Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 25.02.17

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Unsere nächste Genreleserunde Gegenwartsliteratur startet hier am 25.02. für alle Neueinsteiger: wir geben kein betsimmtes Buch vor, sondern nur das Genre und tauschen uns dann hier darüber aus. So lassen sich gemeinsam viele neue Bücher entdecken.

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber vermutlich wird es das:
Buchinformationen und Rezensionen zu Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
Kaufen >

Wobei mich bei Irving schon immer die knapp 1000 Seiten schrecken..

@Querleserin , @parden , @Momo , @Sassenach123 , @Renie , @wal.li , @Bibliomarie , @Buchplauderer , @Atalante , @Sakuko
 

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Ich würde gerne, bin aber nicht so sicher, ob ich das derzeit hinkriege. Ich würde mich auf eins der folgenden drei Bücher einlassen, weil die eh bei mir im Regal stehen:

"1984" George Orwell (habe ich vor tausend Jahren schon mal gelesen, muss das aber als Sekundärliteratur zu unserem eigenen aktuellen Buch eh noch mal tun. Und: Es ist derzeit wieder ein Bestseller, weil wir in Zeiten leben, in denen es leider wieder aktuell ist...)
"Ich bin schwul, ich bin süchtig, ich bin ein Genie" von Truman Capote
"Jakob der Lügner" von Jurek Becker
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Huh, ich finde die Hälfte von der Liste ist gar keine Gegenwartsliteratur.

Ich glaube ich mache nach Band 1 von 1Q84 ne Pause und lese mieses Karma. Ich habe da nicht so recht Bock drauf, war aber ein Geschenk.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich werde dieses Buch lesen:

Ein Buch mit 5 Novellen. In die erste habe ich schon reingelesen und befürchte, dass das Lesen nicht einfach wird. Die Geschichte wirkt ein wenig wirr. Ich hoffe, dass das daran liegt, dass Friedrich Nietzsche und sein Wahnsinn das Thema sind.:confused:

Die anderen Novellen behandeln
"die Goebbels-Kinder, den rätselhaften Freitod von Kleist und Henriette Vogel, den Nihilisten Alfred Seidel, der, kaum neunundzwanzig Jahre alt, in einer Erlanger Nervenklinik endete, und (über) eine Jüdin, die mit einem SS-Mann, ihrem Mörder, spazieren geht." (Quelle: Diogenes)

Eine interessante Mischung, weswegen ich dieses Buch auch lesen wollte.
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Vielleicht wollt ihr ja auch mitlesen
Vielen Dank für die Einladung. Aber ich muss gestehen, nach "Garp, oder wie er die Welt sah" bin ich etwas Irving müde :-(. Ein Freund von mir im Studium war ein Riesenfan, aber ich habe tatsächlich meine Probleme damit.
Wenn es demnächst ein Murakami-Leserunde gibt (Vorschlag wäre "Wilde Schafsjagd") wäre ich aber dabei :)
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, liebe @Joyce Summer, hier in den Genreleserunden brauchst Du nur das Genre berücksichtigen - in diesem Fall Gegenwartsliteratur. Da kannst Du frei nach Schn... lesen :)
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
Wie funktioniert das mit dem Lesetempo? Und wie oft findet hier so eine Leserunde statt?
Problem ist, dass ich zur Zeit schon an zwei Leserunden teilnehme.
Könnte ich auch ein Buch nehmen, das ich schon angefangen habe?
Also ich lese gerade 4 Bücher (2 mit einer Leserunde), ein Roman, wo ich nicht ganz bei der Hälfte bin und ein Reziexemplar, was aber nicht hier ins Genre passt (die zwei aus der Leserunde auch nicht).
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Wie funktioniert das mit dem Lesetempo? Und wie oft findet hier so eine Leserunde statt?
Das ist völlig entspannt. Da gibt es keine Vorgaben. Wer was posten möchte, tut das einfach, so oft und so lange er will.
Problem ist, dass ich zur Zeit schon an zwei Leserunden teilnehme.
Könnte ich auch ein Buch nehmen, das ich schon angefangen habe?
Ja klar, es sollte halt zum Genre passen, in diesem Fall Gegenwartsliteratur. Die Genreleserunde bei uns starten alle 2 Wochen, am 5., 15., 25. eines jeden Monats

Hier ist die Übersicht
whatchareadin.de: Kleine Leserunden
 
  • Like
Reaktionen: LillySjö

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
P.s. @LillySjö - wir wechseln die Genres natürlich durch, wobei am häufigsten Gegenwartsiteratur und Krimis/Thriller an der Reihe sind.
Das ist ja wirklich eine schöne Sache und so viel entspannter als die Leserunden, bei der alle das selbe Buch lesen!
Mal sehen, wie weit ich mit meinem aktuellen Roman komme. Es ist gerade sehr spannend. ^^ Ich werde dann also eher kurzfristig Bescheid sagen, aber wenn es so oft eine neue Runde anfängt... :D
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Machandel: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
Das wird mein Buch für die aktuelle Leserunde. Wartet schon länger aufs Gelesenwerden - jetzt wird es Zeit!

Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Mieses Karma von David Safier
Kaufen >

Mein Mann bezeichnet das Buch übrigens nur noch als "diese scheiß-Armeise, die mir meine Freunde geschenkt haben";). Mann muss ja auch aus seinen Fehlern lernen. Bücherwünsche nur noch möglichst spezifisch, wenn überhaupt.

Jedenfalls ist das Buch genau so flach, wie vermutet. Die Protagonistin beschwert sich gedanktlich über ihre fetten Schenkel und Orangenhaut, hechelt irgendeinem charakterlosen, aber gutaussehenden Kerl hinterher während Mann und Tochter zu Hause hocken. Zwar tut es Kim auch leid, das sie am Geburtstag der Kleinen keine Zeit hat, aber das sorgt nicht dafür, das sie was ändert. Und dann wird sie von dem Waschbecken einer Raumstation erschlagen. Hm, ok. Nehme ich so hin.:rolleyes:
Danach wacht sie als Ameise auf, erinnert sich aber an alles aus ihrem letzten Leben (warum nur aus dem, ist die Frage?). Außerdem ist sie eine erwachsene Ameise (ich bin mir ziemlich sicher Wiedergeburt sollte mit mit einer Geburt, zumindest einem Schlüpfen, beginnen), kriegt aber sofort Muskelkater von ameisentypischer Arbeit. Als sie mit ihrem Truppe von ihrer fiesen Anführerin Krrtx zum Futtersuchen geschickt wird, überredet sie die Ameisen, in ihr Haus zu gehen, wo anscheinend gerade ihr Leichenschmaus abgeht.

Die Witze sind alt bekannt, abgedroschenen und nicht besonders komisch. Die Situation (Mensch wird zum Tier) auch nicht unbedingt neu, die Behandlung der ganzen Sache auch einfach nur oberflächlich und undurchdacht. Ich fühle mich wie in dem seichtesten Mittagsprogramm für Hausfrauen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
Kaufen >
Homer Wells ist ein Waisenkind, das bei dem angesehenen Arzt Dr. Wilbur Larch aufwächst. das Kind wird zur Adoption ausgeschrieben, schafft es aber immer wieder die Pflegeeltern zu vergraulen und kommt schließlich wieder in das Waisenhaus zurück.

Irving hat einen ziemlich flotten Schreibstil und eindeutig einen Hang zu schrägen Situationen und Charakeren. Bins sehr gespannt, wie es weiter geht.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Unsere nächste Genreleserunde Gegenwartsliteratur startet hier am 25.02. für alle Neueinsteiger: wir geben kein betsimmtes Buch vor, sondern nur das Genre und tauschen uns dann hier darüber aus. So lassen sich gemeinsam viele neue Bücher entdecken.

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber vermutlich wird es das:
Buchinformationen und Rezensionen zu Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
Kaufen >

Wobei mich bei Irving schon immer die knapp 1000 Seiten schrecken..

@Querleserin , @parden , @Momo , @Sassenach123 , @Renie , @wal.li , @Bibliomarie , @Buchplauderer , @Atalante , @Sakuko
Ist auf jeden Fall lesenswert!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Vielen Dank für die Einladung. Aber ich muss gestehen, nach "Garp, oder wie er die Welt sah" bin ich etwas Irving müde :-(. Ein Freund von mir im Studium war ein Riesenfan, aber ich habe tatsächlich meine Probleme damit.
Wenn es demnächst ein Murakami-Leserunde gibt (Vorschlag wäre "Wilde Schafsjagd") wäre ich aber dabei :)
"Garp" habe ich abgebrochen!!!!