Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 15.03.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Hier startet am 15.03.18 unsere nächste Genreleserunde Gegenwartsliteratur.

Bei mir steht dieses Buch an: "Es geht uns gut" von #arno geiger
Buchinformationen und Rezensionen zu Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger
Kaufen >

Arno Geiger erzählt darin über drei Generationen die Geschichte einer Familie in Wien, beginnend in den 1920er Jahren, über die Nazizeit bis hinein in die Gegenwart.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger
Kaufen >
Philipp erbt und entrümpelt die Villa seiner verstorbenen Großmutter im 13. Wiener Bezirk. In dieser Rahmenhandlung wird die Geschichte der Familie Sterk zwischen 1938 und 1989 erzählt.

Mir gefallen diese Rückblenden und bin jetzt schon sehr gespannt, was diese Villa alles zu erzählen hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Vor ein paar Jahren hatte ich "Melodie d'amour" der Autorin angelesen. Es gefiel mir nicht so gut.
Nun hatte ich einen Gutschein, den ich in einer Buchhandlung einlösen musste, in der ich mich unwohl fühle (Das wäre eine Geschichte für sich ;)). Sprich, ich wollte schnell raus aus dem Laden und ergriff dieses Buch...

Was ich schon sagen kann: es ist hervorragend konzipiert. Die Autorin baut von Anfang an Spannung auf, verlässt dann den Schauplatz, stellt andere Figuren vor. So beschreibt sie den Tagesablauf eines alten Herrn im Seniorenheim Und lässt wie nebenbei einfließen, dass es der letzte Tag seines Lebens sein wird...

Dabei springt sie auch in der Zeit, die Zusammenhänge sind jedoch sehr gut zu erfassen, der Schreibstil (ihr wisst, das ist mir wichtig) einfach klasse.

Kern der Geschichte scheint der Mord an eben jenem alten Mann zu sein, für den eine Frau und Mutter bestraft wurde, die den Mord gar nicht begangen hatte. Jahre später folgt daraus ein Racheakt... Langsam wird aufgezeichnet, wie sich die Dinge in Vergangenheit und Gegenwart dorthin entwickelten..Es ist aber kein Krimi.

Ich möchte nicht zuviel verraten, denn das Buch fängt so gut an, dass es ein heißer Lesetipp für euch werden könnte.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Leider kann ich Titel nur einfügen, wenn ich meinen Beitrag bearbeite, was hier leider nicht angeboten wird.
Ich lese folgendes Buch:

Von Vögeln und Menschen
Von Margriet de Moor


(Den Link habe ich jetzt vom Lesemontag kopiert ;) Man muss sich zu helfen wissen!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger
Kaufen >
Arno Geiger bezieht in seinem Roman keine Stellung für seine Figuren. Er versucht sich mit einer Stellungnahme heraus zu halten. Weder scheint ihm der stockkonservative, durch den Krieg geprägte Großvater Richard am Herzen zu liegen, noch seine Tochter, die ausbrechen will und dann doch in einer gescheiterten Ehe endet. Auch der Enkel, der alles ganz anders versuchen und mit der Familie nichts zu tun haben will, ist letztlich eine unglückliche Figur.