Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 05.09.16

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Hier startet am 05.09.16 unsere nächste Genreleserunde "Gegenwartsliteratur". Viel Spaß allen Teilnehmern. @Tiram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Danke fürs Anlegen, lieber Helmut.

Ich beginne diese Runde mit Die Eleganz des Igels von Muriel Barbery. Das lese ich gemeinsam mit Momo.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Eleganz des Igels: Roman von Muriel Barbery
Kaufen >
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich weiß gar nicht mehr, warum es damals nicht geklappt hat. Wo ich ja Geschichten, die in London spielen, sehr gerne lese. Vielleicht war es für mich zu viel Humor. Ist schon so lange her.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Wie wir in einigen Diskussionen hier schon festgestellt haben, liebe @Tiram , ist Humor Geschmacksache ;)
Habe mich jetzt entschieden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht mit Nancy von Wilson Collison
Kaufen >

Bin gespannt darauf!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eierlikörtage von Hendrik Groen
Kaufen >

Auf dieses Buch freue ich mich schon lange
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Also wenn Urban Fantasy gegenwartsliteratur ist finde ich vielleicht auch noch was.

Das London dieser Bücher ist sogar sehr real. Nach den Verfolgungsjagden könntest du einen Stadtplan erstellen. Und wo der Autor Änderungen zur Realität vornimmt, erklärt er diese jeweils in einem Nachwort sogar ausdrücklich.
... und vielleicht sind ein paar der dort 'rumlaufenden Leute ja wirklich die Göttinnen der Flüsse. :rolleyes:
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Was hat das Setting damit zu tun? Gegenwartsliteratur spielt doch nicht unbedingt an realen Orten.
Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen Urban Fantasy als Gegenwartsliteratur einzuordnen. Mythical Realism vielleicht, das würde eher passen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Das wird in den kommenden Tagen mein Buch sein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Und damit fing es an: Roman von Rose Tremain
Kaufen >
Gustav Perle ist ein zurückhaltender Mann. Er wuchs in den 1940er-Jahren allein bei seiner Mutter Emilie in ärmlichen Verhältnissen im schweizerischen Matzlingen auf – und schon damals hat er gelernt, nicht zu viel vom Leben zu wollen. Als Anton in seine Klasse kommt, ein Junge aus einer kultivierten jüdischen Familie, hält mit ihm auch das Schöne in Gustavs Leben Einzug. Anton spielt Klavier, und seine Familie nimmt Gustav sonntags mit zum Eislaufen. Emilie sieht das nicht gerne, lebt sie doch in der Überzeugung, dass die Bereitschaft ihres verstorbenen Mannes, jüdischen Flüchtlingen zu helfen, letztlich ihr gemeinsames Leben ruiniert hat. Doch Anton ist alles, was Gustav braucht, um glücklich zu sein. Umso härter trifft es ihn, als Anton – beide sind längst erwachsen – Matzlingen verlässt, weil er seine große Chance als Pianist wittert. Gustav widmet sich seinem Hotel Perle, das er inzwischen mit Erfolg führt – doch er ist einsam und verspürt eine große Leere in seinem Leben. Bis Anton, gescheitert, zurückkehrt – und beide erkennen, dass das Glück vielleicht schon immer direkt vor ihnen lag.

Ein zarter, bewegender Roman, der davon erzählt, dass es manchmal fast ein ganzes Leben dauert, bis man das Glück findet – in dem einen Menschen, den man zum Leben braucht.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Buchinformationen und Rezensionen zu Eierlikörtage von Hendrik Groen
Kaufen >

Auf dieses Buch freue ich mich schon lange

Das Buch war klasse! Viel Spaß damit, ich hoffe drauf, dass der zweite Teil es auch nach Deutschland schafft.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicker
Kaufen >
das wird es bei mir sein, kommt allerdings erst morgen an. Habe mich wieder mal von @Renie inspirieren lassen.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu How to be Good von Nick Hornby
Kaufen >

Falls ich irgendwann mal mit dem Rest fertig werde lese ich hiermit mit. Das liegt bei mir schon länger rum.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicker
Kaufen >
das wird es bei mir sein, kommt allerdings erst morgen an. Habe mich wieder mal von @Renie inspirieren lassen.
Gute Wahl @Helmut Pöll . Es wird dir bestimmt gefallen;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eierlikörtage von Hendrik Groen
Kaufen >


Das Buch wartet mit einer interessanten Wendung auf. Hendrik und einige Mitbewohner gründen den Verein Alanito ( Alt-aber-nicht-tot)
Dieser Verein will gemeinsam tolle Aktivitäten bestreiten um dem Alltagstrott zu entfliehen. Bin gespannt, was mich da so alles erwarten wird.