Genre Genre-Leserunde KLASSIKER ab 25. Mai 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.437
49.857
49
Klassiker-Freunde aufgepasst!

Hier geht es ab morgen los mit einer Klassiker-Runde. Gelesen werden darf alles, was sich den Klassiker-Status erarbeitet hat, es dürfen also auch Krimis oder historische Romane oder Dramen oder Erzählungen.... sein.

Wir sind neugierig auf jeden Lesetipp!

Für unsere neuen Mitglieder: In den kleinen Leserunden darf jeder über seine Lektüre berichten mit einer kurzen Zusammenfassung und natürlich dem persönlichen Leseeindruck:reader3

@Renie @Helmut Pöll @Tiram @Querleserin @KrimiElse @MRO1975 @renee @kingofmusic @Sassenach123 @ulrikerabe @ElisabethBulitta @Anjuta @Buchplauderer

und natürlich alle anderen;)
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Schade, sehr schlechtes Timing. Für die Pfingstferien habe ich mir wieder einen Klassiker (vorzugsweise Hugos "Glöckner von Notre Dame") vorgenommen, und auch ansonsten wäre ich offen für einen Klassiker, aber momentan bin ich froh, wenn ich meinen Beckett fertig kriege und nächste Woche dann mit meiner Kollision starten kann. Und Sachbücher müssen auch noch gelesen werden. K.A., ich liege mit meinem Zeitmanagement momentan total daneben.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Könnte höchstens mit der Erläuterung einer Kafka-Parabel dienen, damit quäle ich meine Schüler*innen ;)

Welche Parabel(n)? Vielleicht könnte ich wenigstens was Kurzes von Kafka zwischenschieben. Obwohl er sich zum Zwischenschieben wohl weniger eignet. Aber welche Parabel ihr durchnehmt, würde mich schon interessieren.

:D Ich habe meiner Kollegin vor 'nem Jahr oder so "Die Verwandlung" zu lesen gegeben. Als ich ihr gesagt habe, sie müsse sie mal lesen, hat sie nur gesagt: "Bleib weg mit Kafka. 'Der Prozeß' hat mir gereicht." Nun ja, ich habe sie ihr dann einfach in die Hand gedrückt, und so schlecht fand sie sie gar nicht.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe mich momentan leider auch total verzettelt und lese gerade vier Bücher parallel, was sonst gar nicht meine Art ist. Ein Klassiker ist leider nicht dabei. Ich bin aber gespannt, was ihr so lest. Muss gleich mal in meinen Kafkaband schauen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.437
49.857
49

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich nicht :p:D:D.
Nein, Spaß. Auf der Galerie ist cool oder auch "Der Bau". Oder "Vor dem Gesetz". Am kürzesten ist jedoch "Wunsch, Indianer zu sein" :D:D:D.
Auf der Galerie und den Indianer habe ich mir heute angesehen. Die Galerie fand ich gut. Da habe ich eine Weile gegrübelt, meine aber, es verstanden zu haben. Der Indianer hat sein Geheimnis bei mir nicht gelüftet. o_O
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ist nur ein oder maximal zwei Sätze lang, aber verstanden habe ich es bis heute nicht ha ha ha.
Werde es lesen und eine Deutung versuchen, @Literaturhexle, wir brauchen eine Kafka-Ecke ;)
Zur Galerie würde ich mein Schul-Wissen auch dort ausbreiten - die Schüler*innen waren ziemlich ratlos in Bezug auf Sein und Schein...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.437
49.857
49
Werde es lesen und eine Deutung versuchen, @Literaturhexle, wir brauchen eine Kafka-Ecke ;)
Zur Galerie würde ich mein Schul-Wissen auch dort ausbreiten - die Schüler*innen waren ziemlich ratlos in Bezug auf Sein und Schein...
Bitte nicht nur Kafka :confused:

Mit @Helmut Pöll habe ich schon einen Ort gefunden. Wie nennen wir den Thread?
  • Kurzprosa
  • Kurzgeschichten, Erzählungen und anderes
  • Kurzprosa und Kurzgeschichten
  • Kurzgeschichten und andere epische Kleinformen
@Querleserin: du bist gefordert ;)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die Parabel:
"Wenn man doch ein Indianer wäre, gleich bereit, und auf dem rennenden Pferde, schief in der Luft, immer wieder kurz erzitterte über dem zitternden Boden, bis man die Sporen ließ, denn es gab keine Sporen, bis man die Zügel wegwarf, denn es gab keine Zügel, und kaum das Land vor sich als glattgemähte Heide sah, schon ohne Pferdehals und Pferdekopf."

Für mich drückt sich in der Parabel der Wunsch nach Freiheit aus, alles hinter sich zu lassen, auch das Pferd als "Hilsmittel" zur Freiheit. Zu erkennen, dass es weder Sporen noch Zügel braucht, die nur in der Einbildung existieren, dass es so einfach wäre, alles hinter sich zu lassen, wenn man es wagt, das freie Land - frisch gemäht Heide ?- zu betreten. Ins Gleichgewicht kommen, nicht mehr schief auf dem Pferd zu sitzen.
Ein erster Versuch der Annäherung ;)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Bitte nicht nur Kafka :confused:

Mit @Helmut Pöll habe ich schon einen Ort gefunden. Wie nennen wir den Thread?
  • Kurzprosa
  • Kurzgeschichten, Erzählungen und anderes
  • Kurzprosa und Kurzgeschichten
  • Kurzgeschichten und andere epische Kleinformen
@Querleserin: du bist gefordert ;)
Kurz und knapp: Kurzprosa ;)
Wäre gut, wenn du den Beitrag zu Kafkas Indianer dorthin kopieren könntest :oops: