1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Genre Genre-Leserunde Historische Romane an 25. Juni 2019

Dieses Thema im Forum "Kleine Leserunden" wurde erstellt von Literaturhexle, 25. Juni 2019.

  1. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    5.485
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  2. Tiram

    Tiram Forumlegende
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    3.463
    Da geh ich gleich mal schauen, was ich finde.
     
  3. Tiram

    Tiram Forumlegende
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    3.463


    Nik von Götz Gode habe ich in meiner Jugendzeit schon mal gelesen. Ich kann mich nur noch ganz dunkel an einige Szenen erinnern und weiß auch gar nicht, ob es sich tatsächlich um dieses Buch handelt. Was auf jeden Fall neu für mich war, als ich das Buch entdeckte, ist, dass es eine Trilogie ist. Und ich hatte Glück: Ich habe alle drei in einem Band für ganz wenig Geld ergattern können.

    Das Buch ist von Gerhard Goßmann illustriert, einem der bekanntesten Illustratoren zu DDR-Zeiten. Aus meiner Gruppe kenne ich jemanden, der alle von ihm illustrierten Bücher sammelt.

    Aus einer Rezi auf LB habe ich gerade entdeckt, dass die Geschichte um 1100 spielt, sie ist also sehr, sehr historisch und passt hierher.

    Klappentext
    Nik Rynck ist der Sohn eines ehrbaren Kölner Fuhrmanns, der beim reichen Kaufmann Overkamp tief in der Kreide steht. Als Pfand zur Tilgung der Schulden muß Nik beim Kaufmann Dienste tun: zunächst auf einer Wasserburg unweit der Stadt und dann auf dem Landgut Overkamps. Das ist übel. Jedoch - Nik ist ein pfiffiger Bursche und so leicht nicht unterzukriegen: Er besteht alle Prüfungen und Abenteuer, die auf ihn warten. Das gefällt dem reichen Overkamp, und er holt den Jungen in sein Haus nach Köln. Dort gibt es neue Proben zu bestehen...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  4. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    1.467
    Auch wenn ich hier wohl (mal wieder) passen muss, da ich zu viel anderes in der Pipeline habe, hole ich mir hier Inspirationen für meine Wunschliste, die dann wohl bald bis zum Mars reichen wird :p:D. Was für ein Luxusproblem :rolleyes::D.
     
  5. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    1.885
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  6. Tiram

    Tiram Forumlegende
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    3.463
    Das muss es doch nicht unbedingt sein, denke ich. Hauptsache historisch.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...