Gelesen, verstaubt, vergessen

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mich würde ja echt auch interessieren, ob das auch an den Brillen liegen kann. (Ich kenne das nämlich nicht! Wirklich nicht! :cool: )
Ich bin überzeugt davon! Es liegt meines Erachtens nach an der größeren Form. Da ich die Brille allerdings kurz vor Corona für viel Geld neu gekauft habe, werde ich sie jetzt nicht austauschen und hoffe inständig auf ein baldiges Ende der Masken.
 

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ich mag Wanderbücher zwar, kann mir aber auch einen Tauschthread gut vorstellen.
Ich habe schon mehrmals in meinem Lesetagebuch Bücher angeboten, aber das verschwindet wohl zu schnell wieder und wird ja auch nicht von allen gelesen, die möglicherweise Interesse hätten.
Gerade bei den Leseexemplaren, die man hier bekommt, wäre es doch eine gute Sache, wenn sich ein anderes Forenmitglied darüber freuen darf.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Wir können den Wanderbuchthread doch mal versuchsweise erweitern. Es kann ja jeder ein Thema eröffnen, in dem er sein Buch anbieten kann. Der Thread liegt ja relativ brach. Sollte es sich lohnen, können wir immer noch etwas Neues in die Wege leiten.

Alternativ kann man natürlich hinter den Kulissen eine Unterhaltung zu diesem Thema starten.

Klar muss nur sein, dass Whatchareadin keine Haftung für fehlgeschlagene Tauschereien übernimmt :p
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Klar muss nur sein, dass Whatchareadin keine Haftung für fehlgeschlagene Tauschereien übernimmt :p
Ich habe ehrlich gesagt auch noch gar nicht ans Tauschen gedacht. Ich hätte meine überzähligen Bücher verschenkt. Evtl. gegen Portoersatz. Vielleicht verschenken andere hier ihre Bücher auch, das gleicht sich dann wieder aus. Aber vielleicht ist das naiv gedacht.

Ich gehöre zu denjenigen, die den Preisverfall bei Büchern nicht ungern sehen. Da mir mein Tsunni ohnehin über den Kopf wächst (seit ich in diesem Forum bin, erst recht), lege ich mir neue Bücher, die ich mir kaufen möchte, erst mal auf eine Wunschliste. Da bleiben sie dann liegen, bis man sie zum halben Preis kriegt.
Vielleicht ist das gegenüber den Künstlern nicht sehr sozial gedacht, aber ich habe in den Achtzigern bis Neunzigern derart viel Geld für neue Bücher ausgegeben, dass ich manchmal selbst darüber nur noch staune. Damals hatte ich eine Brieffreundin, mit der ich mich über Bücher austauschte. Wir pflegten jeweils nach dem Erscheinen des Literarischen Quartetts (damals noch mit MRR) mindestens ein bis zwei der besprochenen Bücher zu kaufen, egal wie teuer, und nebenher natürlich auch andere Neuerscheinungen. Mit Familie und Hausbau beschäftigt, konnte ich mir das damals eigentlich gar nicht leisten. (48 DM für Köhlmeyers "Telemach" - das war damals 'ne Hausnummer, soviel kostete der komplette Wochenendeinkauf für die Familie!) In den Nullerjahren kam dann als weiteres teures Hobby noch die Beteiligung an Anthologieprojekten von Schreibforen. Auch so eine nette Sache, für die man das Portemonnaie etwas weiter aufmachen musste (heute ist das alles vermutlich billiger geworden, aber es interessiert mich nicht mehr).

"Ein wenig Leben" wollte ich mir übrigens damals kaufen, habe es aber unterlassen, weil ich das Cover so furchtbar fand. Statt dessen habe ich es mir auf die Merkliste der Onleihe gesetzt. Da liegt es immer noch. :rolleyes:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich war übrigens damals begeistert von "Ein wenig Leben", auch wenn es mich zwischendurch tierisch genervt hat. Ich habe es gemeinsam mit einer Freundin gelesen und wir waren hin und weg. Es ist ein Buch, das ich kein zweites Mal lesen würde, aber es bleibt sehr präsent.

Ich bin etwas skeptisch, ob wir für ein Tauschforum nicht zu klein sind. Bei meiner früheren Plattform lovelybooks bin ich einzig noch im Tauschthread aktiv und selbst dort ist es sehr, sehr zäh.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
"Ein wenig Leben" wollte ich mir übrigens damals kaufen, habe es aber unterlassen, weil ich das Cover so furchtbar fand.
Ja, ne? Das sieht schrecklich aus. Immer wenn ich im Buchhandel mal über eins der Exemplare stolpere, finde ich es einfach nur schrecklich. Inhaltlich hat es mich mit den vielen Eindrücken, die das Lamentieren der Protagonisten beschreiben, auch abgeschreckt. Später habe ich "Das Volk der Bäume" als Abo-Prämie des GALORE-Magazins erhalten und es wirklich großartig gefunden. Trotzdem möchte ich nicht an dieses Werk der Autorin ran. Dann würde mich ja dieses verzerrte Gesicht schlimmstenfalls mal anschauen, wenn ich das Buch aus dem Regal nehme... ;P
Ich habe ehrlich gesagt auch noch gar nicht ans Tauschen gedacht. Ich hätte meine überzähligen Bücher verschenkt. Evtl. gegen Portoersatz.
Die Idee finde ich sehr gut. Zumindest über paypal-Freunde könnte man sich gebührenfrei den Portowert dann zusenden.
Wir können den Wanderbuchthread doch mal versuchsweise erweitern. Es kann ja jeder ein Thema eröffnen, in dem er sein Buch anbieten kann. Der Thread liegt ja relativ brach. Sollte es sich lohnen, können wir immer noch etwas Neues in die Wege leiten.
Vielleicht lohnt sich ja ein extra Thread (oder Umbenennen des jetzigen) zum "Tauschen, verschenken, wandern" oder so. Denn ich war beim erstmaligen Durchforsten des Forums vom "Wanderbuch"-Thread abgeschreckt, weil es eben so liebevoll um das Wandern (mit oder ohne Kommentere im Buch) von Büchern geht, die man so gern hat. Aber beim Verschenken, könnte man einfach auch einem selbst "unliebsame" Bücher anbieten und warten, ob sich jemand meldet. In einem Austausch über die Privaten Nachrichten könnte man dann zum Portoausgleich die paypal-Verbindung und zum Versand die Adresse nennen. Ich würde das System gut finden.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, ne? Das sieht schrecklich aus. Immer wenn ich im Buchhandel mal über eins der Exemplare stolpere, finde ich es einfach nur schrecklich. Inhaltlich hat es mich mit den vielen Eindrücken, die das Lamentieren der Protagonisten beschreiben, auch abgeschreckt.
Ich war noch mehr abgeschreckt, als ich irgendwo las, dass das Bild aus einer Fotoserie "Menschen im Moment des Orgasmus fotografiert" stammen soll.
Allein die Vorstellung, dass da jemand neben mir steht und mit vorgehaltener Kamera auf "den Moment" lauert ...
Nee, dafür bin ich zu altmodisch. :oops: