Gedanke zum Welttag des Buches am 23. April

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
»Es ist mit dem Lesen wie mit jedem anderen Genusse: er wird stets desto tiefer und nachhaltiger sein, je inniger und liebevoller wir uns ihm hingeben. Man muß seine Bücher als Freunde und Lieblinge behandeln, jedes in seiner Eigenart schätzen und nichts von ihm verlangen, was dieser Eigenart fremd ist.«

(Herman Hesse)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Das könnte auch ein Motto für Rezensionen sein: Das Buch in seiner Eigenart schätzen und nichts von ihm verlangen, was dieser Eigenart fremd ist.
Das ist ein gutes Motto und ich versuche schon lange mich daran zu halten. Von einem Unterhaltungsroman erwarte ich keine literarischen Höheflüge, deshalb vergebe ich hier dann auch 4 oder 5 Punkte, wenn er gut gemacht ist.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das ist ein gutes Motto und ich versuche schon lange mich daran zu halten. Von einem Unterhaltungsroman erwarte ich keine literarischen Höheflüge, deshalb vergebe ich hier dann auch 4 oder 5 Punkte, wenn er gut gemacht ist.
Das mache ich wie du, und deshalb bekommt ein Unterhaltungsroman bei mir schon mal 5 Sterne, auch wenn ich bei anspruchsvolleren Büchern oft pingelig bin.