Gebrauchsanweisungen...

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
395
596
44
Im Süden
Es soll hier ja nicht nur um die klassischen Reiseführer gehen, sondern vor allem um die etwas anderen Texte über Städte, Länder, Regionen...

Es gibt bei Piper eine Reihe, aus der ich zwei Bände gelesen habe (kann also nur die Idee empfehlen und die beiden, ob die anderen genau so gut sind, weiß ich nicht):


Buchinformationen und Rezensionen zu Gebrauchsanweisung für die Türkei von Iris Alanyali

Menschen, die einen direkten Bezug zu den Städten oder Ländern haben, schreiben darüber. Dabei fließen viele persönliche Geschichten und Eindrücke ein. Wer vor Reiseantritt einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten sucht, kommt mit den Gebrauchsanweisungen nicht sehr weit, wer das Land und die Menschen verstehen will und schon beim Lesen auch mal was Lachen braucht, kommt voll auf seine Kosten. Aber wie gesagt: Das gilt für die beiden oben genannten, vielleicht kennt aber jemand auch noch andere Bände.