Fünfter Teil: In Aldbrickham und Andernorts

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hier diskutieren wir den fünften Teil des Romans: "In Aldbrickham und Andernorts", Kapitel 1 - 8.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Haben sie oder haben sie nicht? ;)

Jude und Sue haben es sich wahrlich nicht leicht gemacht. In diesem Abschnitt ist mir nun auch klar geworden, warum Sue sich so vor der Ehe scheute. Sie hat eine sehr romantische Vorstellung von der Liebe und befürchtet, dass das zarte Vögelchen eingeht, wenn man es in Ketten legt. Daher lässt sie wohl auch ihre Tauben frei.

Ob sie nun geheiratet haben oder nicht, ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Denn die Leute verurteilen sie sowieso. Sie hätten es sich leicht machen können, sind aber den schweren Weg gegangen und dadurch am Ende noch enger miteinander verbunden.

Die Geschichte um den Jungen Väterchen Zeit kann ich noch nicht recht einordnen. Er spielte bislang noch keine tragende Rolle, oder habe ich etwas übersehen?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hoppla, @MRO1975
Ich habe mich beim Weiter Lesen zurückgehalten, weil ich den Eindruck hatte vorzupreschen, was bei einer Diskussion ja nicht so schön ist....
Hatte nichts mehr von euch gelesen ;)
Nun kann ich ja weiter machen...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Hoppla, @MRO1975
Ich habe mich beim Weiter Lesen zurückgehalten, weil ich den Eindruck hatte vorzupreschen, was bei einer Diskussion ja nicht so schön ist....
Hatte nichts mehr von euch gelesen ;)
Nun kann ich ja weiter machen...
Hätte auch gern über Ostern weitergelesen...Na ja, jetzt habe ich es getan (bin jetzt auf S. 401). Arabella hat gerade mit Sue gesprochen. Warum sie (Sue) sich "Sorgen" gemacht hat, weiß ich nicht - wird aber auch kongenial (nicht nur) vom Erzähler in Frage gestellt:

[zitat]Den seltsamen und unnötigen Bußgängen, die Sue sich sanftmütig aufbürdete...[/zitat] :rolleyes::D.
Ein großes Selbstbewusstsein scheint sie nicht zu haben...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Die Geschichte um den Jungen Väterchen Zeit kann ich noch nicht recht einordnen. Er spielte bislang noch keine tragende Rolle, oder habe ich etwas übersehen?
Nein, Väterchen Zeit (btw: was für ein grauenvoller, menschenverachtender Name für ein Kind - ich musste echt schlucken, als ich das gelesen habe :eek:) ist der vom Klappentext angekündigte gemeinsame Sohn von Arabella und Jude - mit seinem "auftauchen" hab ich schon insgeheim gerechnet in diesem Abschnitt, aber nicht, dass er schon so "alt" ist. Meine Vermutung war ja im vorherigen bzw. im dritten Abschnitt gewesen, dass das Kind in der Nacht gezeugt wurde, als Jude und Arabella zusammen in (war es Melchester?) waren...So kann man sich täuschen :D.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Nein, Väterchen Zeit (btw: was für ein grauenvoller, menschenverachtender Name für ein Kind - ich musste echt schlucken, als ich das gelesen habe :eek:) ist der vom Klappentext angekündigte gemeinsame Sohn von Arabella und Jude - mit seinem "auftauchen" hab ich schon insgeheim gerechnet in diesem Abschnitt, aber nicht, dass er schon so "alt" ist. Meine Vermutung war ja im vorherigen bzw. im dritten Abschnitt gewesen, dass das Kind in der Nacht gezeugt wurde, als Jude und Arabella zusammen in (war es Melchester?) waren...So kann man sich täuschen :D.
Das hatte ich auch gedacht. Entweder war Arabella doch schon schwanger als sie nach Australien ging oder sie schiebt Jude den Jungen unter.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Der 5. Teil ließ sich wieder so flüssig lesen, dass ich jetzt bereits im 6. Teil angekommen bin :D. Die Geschichte hat wieder deutlich mehr "Fahrt" aufgenommen als es in den vorangegangenen 2 Teilen der Fall war. Es ist immer noch so tragikomisch, wie sowohl Jude als auch Sue "eigentlich" wissen, dass sie füreinander "bestimmt" sind, aber aus gegenseitiger Rücksichtnahme (zunächst) die Hochzeit nicht zelebrieren...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Warum sie (Sue) sich "Sorgen" gemacht hat, weiß ich nicht
Ich bin jetzt auch auf Seite 401 ;)
Ich verstehe es nach wie vor so, dass Sue immer noch keine Sexualität zulässt. Sie weiß natürlich, dass sie Jude damit quält und dass es eine leichtlebige Arabella leicht hätte, ihn zu verführen.

Die Dialoge, die letztendlich dazu führen, dass Sue in die Hochzeit (und den Sex?) einwilligt, waren wieder wunderbar formuliert. Und Arabella ist die pure Berechnung [zitat]Es gibt keinen lieberen Dummkopf als Jude, wenn eine Frau in Schwierigkeiten ist und ihm ein wenig schmeichelt [/zitat]
Also hat Sue zunächst mal alles richtig gemacht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Denn die Leute verurteilen sie sowieso. Sie hätten es sich leicht machen können,
Im Grunde ist aber Arabella an allem Schuld, oder? Niemand hatte die beiden bis zur Ausstellung beachtet. Vor lauter Eifersucht hat sie die Leute aufgehetzt... Anstatt sie sich für ihr eigenes Kind gefreut hätte, dass es ein harmonisches Zuhause hat....
Blöde Kuh:mad:
 
  • Haha
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Nun bin auch Ich absolut fertig mit dem Abschnitt und habe mittlerweile eine Ahnung, warum das Buch bei Erscheinen ein Skandal war: es ist seiner Zeit voraus!!!

Einerseits die Debatte um die Ehe: sie ist ein staatlich/damals auch kirchlich organisierter Vertrag, der Recht und Pflichten der Partner festlegt. Sue fühlt sich davon eingeengt, sie will nicht "besessen" werden. Sie hat Angst, dass sich die Liebe im Käfig der Ehe verliert . Hinzu kommen die schlechten Erfahrungen damit in der Familie der beiden. Dennoch scheint sie sich aus Angst, Jude an Arabella (oder eine andere) zu verlieren, auf das Thema Sex einzulassen. Das wird nicht weiter thematisiert (dafür war die Zeit dann doch noch nicht reif ;)), aber schwups, haben die beiden 2(3) Kinder.

Auch die Einstellung zu Kindern ist modern: [zitat]Diese jämmerliche Frage der Elternschaft - was zählt die denn schon? (...) All die Kleinen unserer Zeit sind Kinder von Erwachsenen unserer Zeit und haben das Recht auf uneingeschränkte Fürsorge.(S.406)[/zitat]

Dass die "wilde" Ehe die Zukunfsperspektiven von Phillotson, Sue und Jude dermaßen zerstört, ist schlimm. Und @MRO1975 hat ja recht: es ist irgendwann egal, ob sie verheiratet sind - verurteilt werden sie sowieso.

Väterchen Zeit war schon ein traumatisiertes Kind, als er bei Sue und Jude ankam. Wahrscheinlich hatte er noch nie ein liebes Wort gehört.
Als er erkennen muss, dass er auch den neuen Zieheltern "im Weg" ist, zieht er radikal die Reißleine und reduziert die Zahl der hungrigen Mäuler drastisch. Boah! Damit hatte ich keinesfalls gerechnet. Mal sehen, wie es weiter geht. Sue muss ja durchdrehen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Muss hier schon mal vorpreschen. Denn dieser Absatz könnte auch zu einer anderen Zeit irgendwo stehen.

"Eines ist gewiss, eine Ehe ist geschieden, wenn sie geschieden ist, ganz gleich, wie das Urteil zustande kam. Es hat seine Vorteile, so arm und unbekannt zu sein wie wir …, dass solche Angelegenheiten für uns grob, aber zuverlässig geregelt werden. Mit mir und Arabella war es dasselbe. Ich befürchtete, dass man ihre zweite kriminelle Heirat entdecken und sie bestrafen würde; aber niemand hat sich für sie interessiert - niemand fragte nach, niemand hegte einen Verdacht. Wären wir waschechte Aristokraten, hätten wir unendlich viel Ärger gehabt und man hätte tage- und wochenlang nachgeforscht." S. 381

Gedanken an die heutige Regenbogenpresse drängen sich mir regelrecht auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Haben sie oder haben sie nicht? ;)

Jude und Sue haben es sich wahrlich nicht leicht gemacht. In diesem Abschnitt ist mir nun auch klar geworden, warum Sue sich so vor der Ehe scheute. Sie hat eine sehr romantische Vorstellung von der Liebe und befürchtet, dass das zarte Vögelchen eingeht, wenn man es in Ketten legt. Daher lässt sie wohl auch ihre Tauben frei.

Ob sie nun geheiratet haben oder nicht, ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Denn die Leute verurteilen sie sowieso. Sie hätten es sich leicht machen können, sind aber den schweren Weg gegangen und dadurch am Ende noch enger miteinander verbunden.
Dieses Kapitel versöhnt mich wieder mit dem Charakter Sue, hier kommt ihre Angst vor der Institution Ehe zum Vorschein, ihre Angst davor in dieser Institution ihre Liebe zu verlieren und erdrückt zu werden. Gleichzeitig wird der Gedanke geäußert, dass dieses Denken sehr viele Menschen haben, sich aber aus der Angst vor möglichen Folgen trotzdem trauen lassen. Insgesamt ein recht freizügiges Gedankengut welches nicht wirklich in diese Zeit passt. Der Autor ist definitiv seiner Zeit weit voraus und es ist klar, dass ihm so etwas viele Feinde gebracht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin jetzt auch auf Seite 401 ;)
Ich verstehe es nach wie vor so, dass Sue immer noch keine Sexualität zulässt. Sie weiß natürlich, dass sie Jude damit quält und dass es eine leichtlebige Arabella leicht hätte, ihn zu verführen.

Die Dialoge, die letztendlich dazu führen, dass Sue in die Hochzeit (und den Sex?) einwilligt, waren wieder wunderbar formuliert. Und Arabella ist die pure Berechnung [zitat]Es gibt keinen lieberen Dummkopf als Jude, wenn eine Frau in Schwierigkeiten ist und ihm ein wenig schmeichelt [/zitat]
Also hat Sue zunächst mal alles richtig gemacht.
Wobei sich diese Einstellung zum Thema Sexualität gegen Ende des Leseabschnittes auch verändert haben muss, Sue hat sich ja auch verändert, ist älter, ist evtl weiser, wirkt zumindest so und hat zwei Kinder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Im Grunde ist aber Arabella an allem Schuld, oder? Niemand hatte die beiden bis zur Ausstellung beachtet. Vor lauter Eifersucht hat sie die Leute aufgehetzt... Anstatt sie sich für ihr eigenes Kind gefreut hätte, dass es ein harmonisches Zuhause hat....
Blöde Kuh:mad:
Hier stimme ich aus vollem Halse zu!!! Arabella möchte ich hier schütteln!!! So ein bösartiges Stück! :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Geschichte um den Jungen Väterchen Zeit kann ich noch nicht recht einordnen. Er spielte bislang noch keine tragende Rolle, oder habe ich etwas übersehen?

Nein, Väterchen Zeit (btw: was für ein grauenvoller, menschenverachtender Name für ein Kind - ich musste echt schlucken, als ich das gelesen habe :eek:) ist der vom Klappentext angekündigte gemeinsame Sohn von Arabella und Jude - mit seinem "auftauchen" hab ich schon insgeheim gerechnet in diesem Abschnitt, aber nicht, dass er schon so "alt" ist. Meine Vermutung war ja im vorherigen bzw. im dritten Abschnitt gewesen, dass das Kind in der Nacht gezeugt wurde, als Jude und Arabella zusammen in (war es Melchester?) waren...So kann man sich täuschen :D.

Das hatte ich auch gedacht. Entweder war Arabella doch schon schwanger als sie nach Australien ging oder sie schiebt Jude den Jungen unter.

Väterchen Zeit war schon ein traumatisiertes Kind, als er bei Sue und Jude ankam. Wahrscheinlich hatte er noch nie ein liebes Wort gehört.
Als er erkennen muss, dass er auch den neuen Zieheltern "im Weg" ist, zieht er radikal die Reißleine und reduziert die Zahl der hungrigen Mäuler drastisch. Boah! Damit hatte ich keinesfalls gerechnet. Mal sehen, wie es weiter geht. Sue muss ja durchdrehen....

Hier bin ich sehr neugierig was noch kommt. Da ich Arabella sehr viel zutraue, würde es mich nicht überraschen im nächsten Teil weitere Neuigkeiten zu dem Jungen zu erfahren.

Und jaaa, ein furchtbarer Name für ein Kind und jaaa, der Junge muss bisher furchtbar aufgewachsen sein. Tut mir sehr leid, der Junge, Arabella mutiert für mich zum meistgehassten Charakter im Buch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Der 5. Teil ließ sich wieder so flüssig lesen, dass ich jetzt bereits im 6. Teil angekommen bin :D. Die Geschichte hat wieder deutlich mehr "Fahrt" aufgenommen als es in den vorangegangenen 2 Teilen der Fall war. Es ist immer noch so tragikomisch, wie sowohl Jude als auch Sue "eigentlich" wissen, dass sie füreinander "bestimmt" sind, aber aus gegenseitiger Rücksichtnahme (zunächst) die Hochzeit nicht zelebrieren...

Obwohl mich dieses Hin und Her wegen der eventuell Hochzeit wieder etwas genervt hat. Wieder ein Stilmittel des Autors. Im realen Leben hätten sie sicher geheiratet, schon um den Jungen zu schützen. Der ja als Heranwachsender viel Ärger bekommt und sich nicht wirklich wehren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle