Fünfter Leseabschnitt: Seite 303 - 371

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Hier diskutieren wir über den fünften Leseabschnitt von Seite 303 bis 371 (Kapitel LXXXVIII)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Nun ist das Geheimnis der Ranken zumindest teilweise gelöst. Sie bestehen selbst aus Toten, die ihre Sünden "fast stolz annehmen, ohne eine Spur von Reue".
Offenkundig werden sie gezwungen, die Kinder zu verpanzern, die am Leben hängen und nicht akzeptieren wollen, dass sie tot sind.
"Dessen einzige Sünde darin besteht, ein Kind zu sein, und der Bauherr dieses Ortes hat, aus Gründen, die uns verschossen bleiben, verfügt, dass es eine schreckliche Sünde sei, die die strengste Bestrafung verdient, wenn an ein Kind ist und sein Leben genug liebt, um hier bleiben zu wollen." (334)

Sehr interessant ist die Szene, in der alle sich "vereinen", um Mr Lincoln umzustimmen, dass er zu Willie zurückkehrt.
Gemeinsam gelingt es ihnen sich an ihr "echtes Leben" zu erinnern und sie erhalten ihre wahre Gestalt zurück. Für einen Moment sind sie gemeinsam wieder "lebendig", ziehen jedoch nicht die Konsequenz daraus, dass sie ja tot sind und nicht krank. Ihre Kranken-Kiste ein Sarg ist...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ja, dieser Abschnitt brachte ein paar wichtige Erkenntnisse. Aber alles in allem war es mir teilweise ein wenig zu viel. Jeder wollte sich mitteilen, gutheißen oder rechtfertigen was er im Leben schlimmes getan hat. Mir kam es oft so vor, als wenn die meiste Zeit Schuld von einem zum anderen weitergereicht wurde. Vielleicht ist dies ja im Grunde der Sinn und Zweck des Bardo.......
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Gemeinsam gelingt es ihnen sich an ihr "echtes Leben" zu erinnern und sie erhalten ihre wahre Gestalt zurück.
Das war eine wundervolle Szene. Sie hat mich sehr berührt!

Ebenso die Auflösung um die Ranken. Bleibt nur noch die Frage, WER die Befehle gibt. Sicherlich nicht Gott.

Wie selbstlos der Reverend den Jungen beschützen will. Schließlich gelingt es ihm ja auch mit Hilfe seiner Freunde.

Dass er den wunderbaren Palast kurz vor seinem Übertritt sieht... Das zeigt doch, dass er doch für den Himmel vorgesehen ist :rolleyes:...

Die realen Episoden rund um die Krankheit und Bestattung des kleinen Willie finde ich sehr gelungen. Da wird man wieder geerdet, kommt zurück in die Welt, kann sich mit der Trauer des Vaters identifizieren.
Auf geht's zum Letzten Teil!