Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens von Ensaf Haidar

buecherloewe

Mitglied
18. März 2014
41
26
10
buecherloewe.de
Dieses Hörbuch erzählt eine wahre Geschichte!

Ensaf Haidar nimmt uns mit in Ihr Leben.



Zunächst beschreibt Ensaf wie sie mit ihren Kindern in Kanada lebt um dann auf ihre Jungend überzuleiten.

Sie erzählt uns wie sie in Saudi Arabien aufwächst und wie sie sich in Raif Badawi verliebt. Das dies in ihrem Land für ein junges Mädchen nicht so einfach ist, ahnte ich im Vorfeld. Dennoch waren mir die familiären Strukturen in Saudi Arabien nicht wirklich bekannt. Hier erklärt die Autorin sehr gut die Schwierigkeiten denen sie sich gegenüber sieht. Schnell habe ich Ensaf beim Zuhören in mein Herz geschlossen und immer wieder bewundert, wie es ihr gelingt sich den strengen Regeln der Eltern zu widersetzen. Man fiebert bei jedem Telefongespräch zwischen ihr und Raif mit.

Am Anfang könnte man das Gefühl haben, es hier mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte zu tun zu haben. Ja es ist eine ungewöhnliche Lebensgeschichte, aber es ist auch viel mehr als das! Wir erleben hier eine Geschichte die viel mit Mut und Umbruch zu tun hat. Es ist einfach nur Wahnsinn zu beobachten wie es Ensaf gelingt mit den ihr zu Verfügung stehenden Mitteln zu kämpfen. Es zeigt wie stark man sein kann, wenn man das will.

Dieses Hörbuch ist ganz sicher keine leichte Kost, aber es ist so tiefgründig und so einfühlsam, ich bin einfach beeindruckt und konnte auch für mich die eine oder andere Lebensweisheit herausfiltern. Das wichtigste überhaupt: “Die Familie ist das höchste Gut!” .

Der Sprecherin Pegah Ferydoni gelingt es ihre Stimme wunderbar der jeweiligen Gefühlssituation anzupassen. Sie spricht gut und deutlich und die Klangfarbe war für meine Ohren sehr angenehm. Ein gutes Hörbuch braucht auch eine gute Stimme! Hier ist beides erstklassig!
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi Bücher-Löwe,
ich habe von Raif Badawi - 1000 Peitschenhiebe ... gelesen - das finstere Mittelalter lässt grüßen. Ensaf Haidar habe ich in einem TV-Interview gesehen. Ich hoffe zwar, dass Raif Badawi dem Kerker entrinnen kann, aber nach der letzten Blutorgie in Saudi-Arabien zweifle ich.

Es ist einfach bedrückend was in diesem Land abgeht und beschämend, wie unsere Regierung mit diesem Regime kuschelt; aber wenn selbst der große Heilsbringer USA vor den Saudis kuscht, bleibt eigentlich nur noch Trauer und Wut.

Vielleicht könnte man dieses Buch einmal in die Montags-Leserunde einflechten, weiß nur nicht wie man dies bei WR bewerkstelligen könnte?

Traurige Grüße,
Frank
 
  • Like
Reaktionen: buecherloewe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
  • Like
Reaktionen: buecherloewe