Fred Vargas - Die Nacht des Zorns

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Kommissar Adamsberg, der etwas verpeilte, aber sehr erfolgreiche Ermittler, spielt auch hier wieder die Hauptrolle. Eine Dame vom Land ist extra nach Paris gereist, um einen Mord anzuzeigen - allerdings einen, der erst in der Zukunft geschehen wird. Gewohnt spannend und unterhaltsam.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Ich finde den Kommissariats-Kater, der immer getragen werden muss, allerdings hart an der Grenze :)
Die Kugel?
Ich hatte unlängst einen Krimi von Vargas, in der die Kugel dazu verwendet wurde, eine entführte Kollegin zu finden. Ich glaube, es ging um Retancourt. Die Kugel weiß genau, wo Retancourt ist; das Problem ist nur, sie (also die Kugel) geht da nicht selbst hin. Man musste sie immer wieder ein Stück weitertragen.
Bei Vargas ist vieles ein bisschen esoterisch, auch zum Beispiel diese berühmte Stelle, wo Retancourt Adamsberg unter ihrem Bademantel versteckt. Ich glaube, ich habe sogar mal eine Verfilmung davon gesehen. Aber so richtig gezeigt wurde es nicht, ist wohl auch nicht wirklich darstellbar.