Fazit

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.370
21.148
49
Brandenburg
Der neue Roman von Paula Hawkins hat es nicht vermocht, mich so richtig mitzunehmen. Mir fehlt die Atmosphäre, die sie in ihren ersten zwei Romanen so wunderbar herzustellen vermochte. Dabei war doch alles da und vor ihrer Nase, eine Hausbootcommunity hätte sich angeboten. Statt dessen sind wir bei einem langweiligen Autoren und Verleger gelandet samt seiner nicht weniger langweiligen kaprizösen Frau. Die paar netten Nebenfiguren, Irene und Miriam haben mir gefallen - aber den Roman nicht retten können. Wenn doch wenigstens eine von beiden mehr eine Miss Marple gewesen wäre. Oder sonst was passiert wäre. Die Familiengeschichte war einfach zu blass. Der Bezug zum Titel fehlte mir ganz.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Der Bezug zum Titel fehlte mir ganz.
Ich kann mit dem Originaltitel mehr anfangen A slow fire burning. Dass hier etwas lang vor sich hinkokelt, bis es kracht. Das konnte gut auf alle handelnden Personen zutreffen.
Ich weiß nicht, ob eine "Miss Marple" dem Buch gutgetan hätte. Irene hätte diese Rolle übernehmen können. Aber das wäre dann ein anderes Buch geworden. :)

Ich mag es bei einem Buch zu spekulieren, das ging hier reichlich. Gewonnen hat im Buch letztlich eines der erwartbaren Szenarien. Eigentlich keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.370
21.148
49
Brandenburg
"Miss Marple" dem Buch gutgetan hätte. Irene hätte diese Rolle übernehmen können.
Vllt eine andere Art von Marplemiss. Sie hätte eine größere Rolle spielen können. Vllt wenn sich die beiden Frauen Miriam und Irene irgendwie angefreundet hätten, vllt wenn das Buch deshalb noch eine andere Dimension gehabt hätte ... mir wars dann doch zu wenig.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Wenn doch wenigstens eine von beiden mehr eine Miss Marple gewesen wäre.

Ich weiß nicht, ob eine "Miss Marple" dem Buch gutgetan hätte. Irene hätte diese Rolle übernehmen können. Aber das wäre dann ein anderes Buch geworden. :)

Die Aktion mit Carla in Angelas Haus ist schon im Stil von Miss Marple. Mir hat es gereicht. Ich hätte es unrealistisch gefunden, wenn Irene völlig aufgedreht hätte.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich finde den Roman ganz solide. Die Auflösung ist nicht so überraschend wie erhofft, aber - bis auf kleinere Details - durchaus stimmig. Die Geschichte ist recht komplex und umfangreich. Trotzdem werden alle losen Fäden wieder aufgegriffen. Manches wirkt etwas konstruiert, aber das ist in ähnlichen Büchern oft noch schlimmer. Die Figuren sind stark psychologisch ausgestaltet. Man könnte sagen, dass hier viel Tragisches zusammenkommt. Aber das sorgt eben auch für viel „Material“, wie Theo es formulieren würde, und dafür, dass genügend Raum für diverse Spekulationen bleibt.

Atmosphärisch hat mir „Into the water“ besser gefallen. Umgehauen hat mich „Wer das Feuer entfacht“ nicht. Aber alles in allem ein Spannungsroman, den man bedenkenlos lesen kann und von dem ich nicht abraten würde.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Nun habe ich also meinen ersten Roman der hochgelobten Autorin gelesen und bin enttäuscht.
Natürlich ist das Buch spannend, alle Versatzstücke sind dafür vorhanden und die Autorin ist Profi genug, das umzusetzen.
Die Figuren fand ich nur vordergründig vielschichtig, eigentlich waren sie alle nach dem selben Muster eingebaut: seelische Verletzungen prägen das Handeln und das war mir zuviel.

Atmosphäre wollte sich bei mir nicht einstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.370
21.148
49
Brandenburg
Nun habe ich also meinen ersten Roman der hochgelobten Autorin gelesen und bin enttäuscht.
Natürlich ist das Buch spannend, alle Versatzstücke sind dafür vorhanden und die Autorin ist Profi genug, das umzusetzen.
Die Figuren fand ich nur vordergründig vielschichtig, eigentlich waren sie alle nach dem selben Muster eingebaut: seelische Verletzungen prägen das Handeln und das war mir zuviel.

Atmosphäre wollte sich bei mir nicht einstellen.
Ich weiß echt nicht, was mit Paula los war.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Nun habe ich es etwas sacken lassen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mich zwar gut unterhalten, ich aber definitiv mehr erwartet habe. Vor allem in punkto überraschendes Ende. Das muss ich nun nur noch irgendwie in meiner Rezi verpacken
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
So, Rezension ist eingestellt. Ich hätte 3,5 Punkte vergeben, aber da es keine halben Punkte gibt, habe ich halt auf 4 aufgerundet.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Insgesamt ok und auch spannend, aber ich fand die Personen zu problembeladen. Und am Ende fehlte mir ein wenig die Überraschung.