FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Wie hat euch der Roman gefallen? Hier ist Platz für euer Fazit und, wenn ihr mögt, den Link zu eurer Rezension.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Mir hat der Halbbart sehr gut gefallen. Es ist mein drittes Buch von Lewinsky und ich bin von seiner Vielseitigkeit, seiner Sprachkunst wirklich beeindruckt. Hier führt er uns ins Mittelalter, schildert den Alltag der einfachen Leute vor dem Hintergrund des historischen Marchenstreits. Als Erzähler hat der Autor den 12-jährigen Eusebius auserkoren, der ein gutes Gedächtnis hat, bauernschlau ist und gut kombinieren kann. Obwohl ich kindlichen Perspektiven gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, hat mich diese hier überzeugt.

Dazu kommt ein buntes Potpourri an Figuren. Positiv besetzte und negative. Es gibt kein Schema, dass die Guten vor Schaden bewahrt, da bleibt Lewinsky in der erzählten Zeit verhaftet. Auch das passt.

Der Text ist gespickt mit Weisheiten, mit schönen Sätzen, mit Humor. Vieles habe ich mir angestrichen. Man kann den Halbbart ohne Geschichtskenntnisse genießen, man kann aber auch Nachforschungen anstellen, dann brät noch ein bisschen mehr raus.

Von mir wird der Roman klare 5 Sterne bekommen. Der Tyll von Daniel Kehlmann, mit dem der Halbbart gern verglichen wird, hat von mir auch 5 Sterne bekommen - aber nur, weil es keinen sechsten zu vergeben gab;)
Beide Romane widmen sich den dunken Zeiten des MA und sie tun das auf sehr beeindruckende Weise!
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Beide Romane widmen sich den dunken Zeiten des MA und sie tun das auf sehr beeindruckende Weise!
Von mir wird der Roman klare 5 Sterne bekommen. Der Tyll von Daniel Kehlmann, mit dem der Halbbart gern verglichen wird, hat von mir auch 5 Sterne bekommen - aber nur, weil es keinen sechsten zu vergeben gab;)
Du hast recht. Ich habe ein bisschen überlegt, aber du hast recht. Und für einen historischen Roman ist der Halbbart sogar herausragend. Plastische Historie, unterhaltsam und originell präsentiert. Genau so macht man das.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Da möchte ich aber zu gerne wissen, welcher das war :D
Oh, das ist lange her. Da haben wir noch keine Luftholer gezählt, aber schröcklich war es trotzdem.
Das war "Die Gabe der Zeichnerin" von Martina Kempff, das ihr nicht im Katalog habt und das ich nicht einfügen und schon gar nicht empfehlen werde, obwohl ich gerne mal geübt hätte, wie man Buchlinks einfügt. Ein anderes Mal halt. :D
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.160
49
Brandenburg
Aber es ist ja auch schon ein Weilchen her.
Es war eine Mitternachtsverlosung. Damit hat man uns geködert. Sehr lustig war das übrigens. Sursu wollte es doch EXtRA NICHT listen ,_). Obwohl, wenn sie danach gesucht hat, wollte sie uns damit vllt quälen. Hexenquälerei zum Frühstück.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.160
49
Brandenburg
Der Halbbart hat mir auch sehr gut gefallen. Der Roman ist ganz hervorragend geschrieben, hat eine wüschte Zeit im Fokus, fängt das Kolorit dieser Zeit auf eine ganz wunderbare Art ein, künstlerisch hochpreisig und hochklassig - hat Charaktere geschaffen, die man liebt und hasst, hat eine leichte Hand.

Für die Rezension brauche ich noch bisschen. Aber sie wird sicherlich gut ausfallen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Der Halbbart hat mir auch sehr gut gefallen. Der Roman ist ganz hervorragend geschrieben, hat eine wüschte Zeit im Fokus, fängt das Kolorit dieser Zeit auf eine ganz wunderbare Art ein, künstlerisch hochpreisig und hochklassig - hat Charaktere geschaffen, die man liebt und hasst, hat eine leichte Hand.

Für die Rezension brauche ich noch bisschen. Aber sie wird sicherlich gut ausfallen.
Wie lange ist es her, dass ich ein solch ungetrübtes, positives Fazit aus deiner Feder lesen durfte???:cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.397
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Von mir wird der Roman klare 5 Sterne bekommen. Der Tyll von Daniel Kehlmann, mit dem der Halbbart gern verglichen wird, hat von mir auch 5 Sterne bekommen - aber nur, weil es keinen sechsten zu vergeben gab;)
Beide Romane widmen sich den dunken Zeiten des MA und sie tun das auf sehr beeindruckende Weise!
Wenn du noch eine Weile so schwärmst, muss ich den Tyll vielleicht doch noch lesen. Bisher hat er mich nicht gereizt, zumal ich kein Fan von Kehlmann bin.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Ich habe keine Leseliste für die Schweiz gefunden. Könnte man (oder @Literaturhexle ;)) sie noch anlegen, bitte? Oder habe ich sie übersehen?
Fein, Barbara! Da haben wir noch nix und ich lege sie spätestens am Dienstag an (bin gerade nicht zu Hause). Mach dir schon mal Gedanken über die Bücher, die wir dort einpflegen;)
Wenn du noch eine Weile so schwärmst, muss ich den Tyll vielleicht doch noch lesen. Bisher hat er mich nicht gereizt, zumal ich kein Fan von Kehlmann bin.
Den Tyll musst du lesen. Der soll nicht typisch für Kehlmann sein.(von dem ich selbst weiter nichts gelesen habe). Ich würde wetten, dass er dir gefallen wird! (Also der Tyll, nicht Kehlmann:D)
 

Neueste Beiträge