Fazit

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
PS an alle: Habt Ihr gesehen? Es gibt sogar eine Rezi, die "nur" 3 von 5 Sternen erhalten hat. Die Rezensentin stammt aber nicht aus dieser Leserunde. Hätte sie mal besser mitgemacht. Denn sie hat diesen Roman definitiv anders wahrgenommen als wir:
https://whatchareadin.de/community/...des-countdowns-roman-von-daniel-mellem.23393/

Jap, ist mir aufgefallen. Vielleicht hat sie ja ein wenig bei uns mitgelesen... oder eher doch nicht, hmm, nein, definitiv nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
PS an alle: Habt Ihr gesehen? Es gibt sogar eine Rezi, die "nur" 3 von 5 Sternen erhalten hat. Die Rezensentin stammt aber nicht aus dieser Leserunde.
Beeinflussung der Teilnehmer, Euer Ehren!
Für mich sind die drei Sterne eigentlich auch gesetzt....
Nur die Begründung muss ich mir noch drechseln... Eigentlich war es echt nicht mein Buch. Bin ich so verwegen?!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Beeinflussung der Teilnehmer, Euer Ehren!
Für mich sind die drei Sterne eigentlich auch gesetzt....
Nur die Begründung muss ich mir noch drechseln... Eigentlich war es echt nicht mein Buch. Bin ich so verwegen?!
...ich empfand es auch schwer, zu bewerten, weil es einerseits nicht mein Buch war, ich andererseits aber doch total froh bin, es gelesen zu haben. Habe auch lange zwischen 3 und 4 geschwankt...
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Beeinflussung der Teilnehmer, Euer Ehren!
Für mich sind die drei Sterne eigentlich auch gesetzt....
Nur die Begründung muss ich mir noch drechseln... Eigentlich war es echt nicht mein Buch. Bin ich so verwegen?!
Ach du meine Güte! Als ob sich jemand von mir beeinflussen ließe.:D

Ich bin nur über die, von mir verlinkte Rezi gestolpert, weil sie unter den bisherigen Rezensionen herausstach. Das hat mich neugierig gemacht. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass die Leserin das Buch anders wahrgenommen hat als wir, was wiederum meine Meinung bestätigt, dass man sich in der Gruppe intensiver mit einem Buch beschäftigt.
Daher: Haut Eure Meinung zu diesem Buch raus wie immer, also schonunglos ehrlich, aber fundiert.:cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.397
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Bevor ich in den nächsten Tagen meine Rezension schreibe und einstelle, ein paar erste Eindrücke:

- Ich verdanke dem Roman die Bekanntschaft mit einem Physiker, dem ich sonst wahrscheinlich nie begegnet wäre.

- Die Physik-Anteile im Roman sind so gehalten, dass auch ich als Laie sie verstehe, obwohl Physik mich im Grunde kaum interessiert.

- Die episodenhafte Erzählweise gefällt mir, die Kapitelüberschriften sind genial.

- Ich mochte es, dass nicht gewertet wurde. Ich konnte mir eine Meinung bilden, aber ich wurde zu nichts gedrängt. Wie ich nun weiß, sieht der Autor Oberth bis zum Ende als tragische Figur, während sich meine Einstellung wegen der NPD-Mitgliedschaft drastisch geändert hat. Beides ist aufgrund des Textes möglich.

- Gestört hat mich, wenn vom tatsächlichen Lebenslauf abgewichen wurde. Klar, es ist ein Roman, die Gespräche sind erdacht, über die Figur Tilla ist bestimmt nicht viel bekannt usw., aber die biografischen Eckdaten (Medizinstudium und Studienabschluss in Klausenburg) hätten für mich unbedingt hineingehört. Vor allem ersteres hätte meinen Blick auf ihn geändert. Alternativ hätte ich auch einen Hinweis im Nachwort mit Begründung akzeptiert.

Fazit: Einiges gelernt, sowohl durch den Roman als auch durch eigene Recherche und die Beiträge hier. Horizont erweitert, danke!
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.160
49
Brandenburg
Ich mochte es, dass nicht gewertet wurde

Äh ja. Das kommt dir nur so vor. Wenn du später liest, wie Renie den Roman empfunden hast, dann merken wir, dass sehr wohl gewertet wird. Denn die Darstellung Hermanns, so wie sie eben ist, ist ja die Wertung.

Aber ich verstehe dich schon! Vordergründig bleibt alles so stehen, wie es eben so ist (nur, dass es eben nicht so ist, sondern nur so scheint).
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.397
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Äh ja. Das kommt dir nur so vor. Wenn du später liest, wie Renie den Roman empfunden hast, dann merken wir, dass sehr wohl gewertet wird. Denn die Darstellung Hermanns, so wie sie eben ist, ist ja die Wertung.

Aber ich verstehe dich schon! Vordergründig bleibt alles so stehen, wie es eben so ist (nur, dass es eben nicht so ist, sondern nur so scheint).
Immerhin kam ich zu einer anderen Beurteilung Oberths als der Autor, das spricht doch für eine gewisse Offenheit, oder?
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Meine Rezension ist geschrieben und eingestellt. Mich hat der Roman überzeugt. Ich habe eine Figur kennengelernt, die sehr anschaulich die moralischen und gesellschaftlichen Dilemmas aufzeigt, in die zum Teil übergroßer Enthusiasmus führen kann.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.397
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
  • Like
Reaktionen: Wandablue und RuLeka

DanielMellem

Mitglied
4. August 2020
23
88
6
36
Wie ich nun weiß, sieht der Autor Oberth bis zum Ende als tragische Figur, während sich meine Einstellung wegen der NPD-Mitgliedschaft drastisch geändert hat.
Hier ist mir wichtig: Tragisch ist an der Stelle eine Beschreibung, kein Urteil. Dass mich eine NPD-Mitgliedschaft auch abstößt, ist gar keine Frage. Das und auch seine Verfehlungen z.B. in den Dreißiger und Vierziger Jahren sind Dinge, mit denen ich beim Schreiben sehr gerungen habe. Das Urteilen wollte ich dabei den Menschen überlassen, die das Buch lesen.

Einmal ein großes Dankeschön in die Runde für die ehrlichen Kommentare, auch die kritischen! Die Diskussion hier ist eine sehr spannende Erfahrung für mich und eine schöne Ergänzung zu den Lesungen, die im Moment leider auch aufgrund der Corona-Situation rar sind. Ich werde weiterhin mitlesen und Fragen beantworten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
So, was lange währt..., ich habe genug gedrechselt und meine Rezension geschrieben. Ich möchte betonen, dass 3 Sterne für mich keine schlechte Bewertung sind. Vom Thema her hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht lesen sollen: weder Biografien noch Naturwissenschaften sind meine Sache.

Der Roman las sich gut, hat mich aber an keiner Stelle richtig fesseln können. Da hier so viele zwischen 3 und 4 Sternen schwankten und sich für die höhere Wertung entschieden haben, bin ich bei meinem Gefühl geblieben. Herzlichen Dank @DanielMellem für die Begleitung der Leserunde! Es ist beachtlich, dass Sie als promovierter Physiker so gut schreiben können. Da haben Sie dem Protagonisten Ihres ersten Buches zum Glück einiges voraus:D!

https://whatchareadin.de/community/...wns-roman-von-daniel-mellem.23437/#post-92665
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Hier ist nun auch endlich meine Rezension
https://whatchareadin.de/community/...wns-roman-von-daniel-mellem.23442/#post-92760
Ich habe mich dieses Mal wirklich schwer getan und bin ehrlich gesagt auch nicht richtig zufrieden damit :confused:. Manchmal fehlen einem die richtigen Worte :(.
Vom Thema hat mir das Buch gut gefallen, auch den Schreibstil fand ich angenehm. Aber die (literarische) Figur des Hermann hat es mir nicht leicht gemacht. Über das Thema "biografischer Roman" und/oder "Bio-Fiction" ist oben schon genug gesagt. Ich messe meine Begeisterung für ein Buch auch an der Sympathie mit den Protagonisten und hier hielt sich diese in äußerst engen Grenzen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch mir fiel die Rezension nicht leicht - ich bin letztlich bei knappen drei Sternen gelandet. Mir geht es ähnlich wie @Literaturhexle : Biografien sind wohl eher nicht meins. Biofiktion aber offensichtlich noch weniger, sorry. In den einzelnen Leseabschnitten ist meine Meinung sicher deutlich geworden, hier nun die Zusammenfassung in der Rezension...

https://whatchareadin.de/community/...wns-roman-von-daniel-mellem.23460/#post-92909

Trotzdem danke, dass ich hier mitlesen durfte und auch danke für die lebhafte Leserunde sowie die nette Beteiligung des Autors!
 
  • Like
Reaktionen: Yolande und Emswashed

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich mache es normal wie Wanda, wenn ich den Link zu meiner Rezension in einer Leserunde posten will.

Aber manchmal taucht meine Rezension im entsprechenden Forum erst einfach nicht auf (egal, nach was ich die Beiträge sortiere), obwohl sie als Bild rechts unter "Neuste Rrezensionen" angezeigt wird. Aber ein Klick auf das Bild bringt mich dann immer nur zum Kommentarlink. Werden die Rezensionen händig in die richtigen Foren einsortiert?
Bei langen Rezensionen passiert das manchmal, dass sie nicht einzeln abrufbar sind. Helmut nimmt sich des Problems an;)
Ich (Hexle) aktualisiere jetzt mal deinen Rezi-Link:


https://whatchareadin.de/community/...des-countdowns-roman-von-daniel-mellem.23757/

Ich habe mich dieses Mal recht schwer getan mit der Rezension, weil ich lange nicht den Finger darauf legen konnte, warum mir das Buch im Endeffekt nicht mehr so ganz gut gefiel wie anfänglich.

Letztlich liegt es wahrscheinlich daran, dass meines Erachtens manche Dinge früher hätten zur Sprache kommen sollen, nicht erst ganz am Schluss im Rückblick. Mir kam es im Nachhinein so vor, als sei das Thema Holocaust über lange Passagen zu sehr ausgespart worden, wenn es um Hermanns Ansichten dazu ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Letztlich liegt es wahrscheinlich daran, dass meines Erachtens manche Dinge früher hätten zur Sprache kommen sollen, nicht erst ganz am Schluss im Rückblick. Mir kam es im Nachhinein so vor, als sei das Thema Holocaust über lange Passagen zu sehr ausgespart worden, wenn es um Hermanns Ansichten dazu ging.

Nun ja, es war ja auch kein Buch über den Holocaust, sondern über Hermann Oberth. Als Kind und Jugendlicher hatte er bestimmt noch kein politisches Verständnis, sondern hat erst einmal nur die Ereignisse um sich herum aufgenommen. Aber schon recht früh äußert er sich darüber, dass man einen Krieg mit einer überlegenen Waffe vielleicht verhindern könne.
Erst nachdem die Geschichte über ihn hinweg geht, entwickelt er sich zum seltsamen Zausel mit verqueren Ansichten zur Politik.

Die Verhältnismäßigkeit im Text empfand ich als angemessen, aber respektiere natürlich auch Deine Meinung!:)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
@Mikka Liest

Und ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich nehme meine Links für die Rezension nicht aus der Sidebar, sondern aus der Forumseite weiter unten "Buchdiskussionen und Rezensionen". Vielleicht klappt es da besser?

P.S. Oder aus "Neue Beiträge", da ist noch einfacher zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge