FAZIT

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.981
49
66
Wenn ich das Buch hier nicht für die Runde hätte lesen müssen, hätte ich es nach 20 Seiten weggelegt. Ich habe gegen Ende quer gelesen, um damit fertig zu werden. Ich habe gehofft, es käme irgendwie noch was Besonderes , aber nein. Alles so vorhersehbar, wie befürchtet. Schade um meine Lesezeit.
Mag sein, dass andere an dem Buch ihre Freude haben, für mich war es definitiv nichts.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich war etwas hin und hergerissen. Einige Passagen des Buches haben mir gut gefallen, andere waren mir etwas zu weit hergeholt. Vielleicht hätte es mehr meinen Geschmack getroffen, wenn es ein richtiger Liebesroman gewesen wäre, mit Happyend und ohne dass der männliche Part möglicherweise mit allem der Freundinnen was hat.
Mit fehlte das Liebliche.
Für echte Tragik fehlte mir die Glaubwürdigkeit. Mittelalte Frauen benehmen sich eher selten wie Teenager, glaube ich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Das Buch hat die Chance, meine Goldene Zitrone 2020 zu werden. Selten habe ich mich derart gelangweilt. Es las sich leicht (ideal bei der gestrigen Autofahrt). Mein Mann musste sich immer mal wieder besonders "gelungene" Stellen anhören, die ihn ähnlich begeistert haben wie mich.

Diese Frauen wirken auf mich wie Teenager, sie benehmen sich exakt wie vor 30 Jahren. Elsa stürzt sich völlig kopflos in die erneute Affäre mit Sean, sie lässt sich von ihm steuern und passt sich an.

Sprachlich konnte ich keine Highlights entdecken. Das Buch mag vielen Menschen gefallen. Mir war es zu seicht. Es hat nicht einmal richtig Diskussionsstoff hergegeben. Schade.

Hier meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...luecklichen-tage-roman-von-julia-holbe.22448/
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
So. Das war‘s dann wohl. Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass der Roman zu Ende ist.
Meine Eindrücke habe ich in meine Rezension geschrieben…(ich hoffe, dass das Verlinken klappt)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das war kein ungetrübtes Lesevergnügen für mich. Ob es an der Unterbrechung lag? Ich glaube nicht.
Ich fand das Benehmen der Freundinnen unglaubwürdig. Wenn ihnen so viel daran lag, hätten sie den Kontakt aufrecht halten können.
Sean hat mich als Charakter überhaupt nicht überzeugen können und Fanny blieb farblos.
Die Erinnerungen an Lenica habe mich nicht sonderlich berührt.
Meine Rezi folgt in den nächsten TAgen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe bei der Bewertung mit mir gerungen. Bis zum letzten Abschnitt waren es für mich zwei Sterne, weil mich der Roman bis auf die Sprache enttäuscht hat. Dass es aber eben kein Happy End mit Sean gibt und er stirbt, hat mir gefallen und für eine unerwartete Wendung gesorgt. Weil man hier keine halben Sterne vergeben kann, habe ich auf 3 aufgerundet:

https://whatchareadin.de/community/...-tage-roman-von-julia-holbe.22529/#post-86948
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Bei mir bleiben es, auch nach einer Denkpause, 2 Sterne. Das Buch hat mich nicht angesprochen, die Sprache fand ich zu gewollt tiefgründig, da versprach die Autorin mehr, als ein paar schöne Gedanken und Sätze hielten.

Mir fehlte auch eine Entwicklung der Frauen, besonders Elsa und Marie (Fanny blieb ziemlich im Hintergrund) verhielten sich als Mittvierzigerinnen nicht anders als Teenager.

https://whatchareadin.de/community/...-tage-roman-von-julia-holbe.22539/#post-87037
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: