FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.443
49.883
49
Wie hat euch der Klassiker von John Steinbeck gefallen?
Wie hat das Ende auf euch gewirkt?
Was macht den Roman zum Klassiker?
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
ein absolutes Lesehighlight! So möchte ich die Lektüre zusammenfassen. Ich bewundere immer Autoren, die es schaffen, einen ganzen Roman rund um einen Gedanken, ein Thema, eine Aussage zu spinnen, ohne dass man ständig mit der Nase drauf gestoßen wird. da frage ich mich dann immer: Wie machen die das? Ich habe darauf immer noch keine Antwort, aber hier mal wieder ein Beispiel. Letztlich kann man die Aussage des Buches in ein Wort zusammenfassen: Timschal! Und doch gestaltet Steinbeck 800 Seiten darum herum, ohne uns jemals zu langweilen oder jemals den stringenten Timschal-Pfad zu verlassen. Klasse! Lesbare und absolut lesenswerte Nobelpreisliteratur!!!!
Das genau macht das Buch für mich zu einem zeitlosen Klassiker!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, dieses „Timschal“ am Ende hat mich vollends begeistert, völlig unaufdringlich breitet Steinbeck seine Botschaft vor uns aus. Und ziemlich genau in der Mitte des Romans (372ff.) findet der Dialog zwischen Samuel und Lee statt, in dem es um die Auslegung der Bibelstelle geht. Lees Aussage am Endes des Kapitels ist wie ein Leitmotiv des Romans:
„(...) Menschenseele (...). Ein herrlich, ein einzigartiges Ding innerhalb des Weltalls. Immerdar ist es Angriffen ausgesetzt, doch nie wird es vernichtet - auf Grund des >Du kannst<.“ (378)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975 und RuLeka

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Für mich ist der Roman auch ein Highlight und ich werde mir nun auch die anderen Steinbecks einmal genauer ansehen. Ich finde es auch faszinierend wie Steinbeck 800 Seiten lang eine interessante Geschichte erzählt, ohne zu langweilen oder den erhobenen Finger zu zeigen. Einfach toll!
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.631
49
Rhönrand bei Fulda
Das Buch kann mich immer noch zum Weinen bringen. Aber ich habe erneut verstanden, wie wichtig es ist, gute und bedeutende Bücher ein zweites Mal zu lesen. Bei meiner ersten Lektüre (ich muss so um die zwanzig gewesen sein, also vor vierzig Jahren) habe ich Lee viel zu wenig beachtet. In gewisser Weise ist er die wichtigste Person des ganzen Buches, bestimmt die liebenswerteste. Was für eine Freude muss es sein, sich mit ihm zu unterhalten! Ich wollte, ich wäre Abra.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975 und RuLeka