FAZIT

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Also das war auf jeden Fall nicht mein Buch! Die Thematik ist gut und wichtig. Es ist gut, dass darüber geschrieben wird. Aber die Art und Weise der Umsetzung fand ich völlig daneben. Meiner Meinung nach geht auch viel von dem Geschehen verloren.

Ich denke, das ist ein Buch bei dem die Meinungen extrem polarisieren werden. Hier wird sicher von "toll" und "daneben" alles dabei sein.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Mir hat der Roman gut gefallen, auch wenn er mir zwar grundlegend nichts Neues über dieses Thema erzählen konnte, empfand ich die Tatsache, dass fast jeder eigene Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, interssant. Die einzelnen Beweggründe, die entweder für oder gegen eine Abtreibung sprechen können, werden anhand der Charaktere gut verdeutlicht. Der Erzählstil war flüssig, und auch die rückwärts gerichtete Erzählweise war ganz spannend. Ich kann mir sehr gut vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen
 
  • Like
Reaktionen: parden und Xanaka

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Mir fällt eine Rezension immer schwerer, wenn ich nicht von dem Buch überzeugt war, wie in diesem Fall. Beigeisterung formuliert sich leichter. Trotzdem hoffe ich, dem Roman gerecht geworden zu sein.
Vielleicht ist er sehr auf die amerikanischen Verhältnisse zugeschnitten?
Egal, hier meine abschließende Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...des-lebens-von-jodi-picoult.21758/#post-82503
Was für eine tolle Rezension! So schön wird sie bei mir nicht, eher kurz und knackig.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Was für eine tolle Rezension! So schön wird sie bei mir nicht, eher kurz und knackig.
Danke für das Kompliment, Xanaka! Ich war wirklich unsicher. Man will dem Buch ja gerecht werden. Ich hatte mir vorgenommen, dieses Mal kurz zu bleiben. Aber dann fiel mir dies noch ein und jenes....:D
Am Ende habe ich so lange gebraucht wie immer und kürzer ist sie auch nicht. Es hat halt jeder seinen Stremel ;)
Was für eine tolle Rezension! So schön wird sie bei mir nicht, eher kurz und knackig.
Ich sage: mit den Rezensionen ist es wie mit Weihnachtsplätzchen: die der anderen schmecken immer besser als die eigenen:p
(Was aber keinesfalls objektiv ist;))
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Wie hat euch der Roman gefallen?
So gut wie gar nicht!
Das Thema war vielversprechend. Aber die Umsetzung war schlecht. Nahezu jeder Aspekt der Abtreibungsthematik wurde hier beleuchtet. Dazu hat sich die Autorin Charaktere gebaut, die diese Aspekte vertreten haben. Viele Aspekte = viele Charaktere. Diese Rechnung ging aber leider nicht auf. Denn dadurch verlor ich den Überblick über das handelnde Personal. Und diese Rückwärts-Erzählweise war zwar ambitioniert, erinnerte mich aber später an eine Endlosschleife. Es traten kaum noch neue Erkenntnisse zum Handlungsstrang "Geiselnahme" zutage. Stattdessen hatte ich das Gefühl alles irgendwie schon mal gelesen zu haben.
Aber es war nicht alles schlecht! Gefallen haben mir definitiv die Einblicke in die amerikanische Gesellschaft und deren Umgang mit dem Thema "Abtreibung".
 

Mamskit

Mitglied
6. November 2016
95
231
19
56
Ich bin zwiegespalten. Es gab an diesem Buch einiges, das mir nicht gefallen hat: die umgekehrte Chronologie machte das Lesen beschwerlich und zerstörte den Spannungsbogen, die große Zahl der Akteure erschuf eine gewisse Unübersichtlichkeit, die durchweg extremen Lebensentwürfe waren in ihrer schieren Menge für mich einfach unglaubwürdig.
Trotzdem hat mir die Auseinandersetzung mit diesem Thema gut gefallen. Ich fand es spannend, zu erfahren, wie das Rechtssystem in den USA in dieser Hinsicht funktioniert und die Einblicke in die Sichtweise der amerikanischen Abtreibungsgegner sehr interessant. Auf jeden Fall ist hier großartig recherchiert worden. Meine eingangs erwähnten Kritikpunkte haben mich allerdings daran gehindert, das Buch durchweg gerne in die Hand zu nehmen. Manchmal hatte ich einfach keine Lust weiterzulesen, weil ich die Handlung zu zäh, langatmig und unübersichtlich fand.
Vorherige Bücher der Autorin habe ich oftmals nicht aus der Hand legen können, weil ich sie sehr spannend fand. Schade, dass das hier nicht der Fall war.