FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Auch ich komme auf 5 Sterne, auch wenn die Lektüre keine einfache war. Der Schreibstil von Enright ist ein ganz besonderer, der mich auch über schwierig zugängliche Stellen getragen hat. Es ist ein sehr psychologischer Roman. Die Figuren halten Distanz, dennoch hat mich das Ganze überzeugt. Ich werde 5 Sterne vergeben.
https://whatchareadin.de/community/...zu-die-schauspielerin-von-anne-enright.21633/

Danke euch für die intensive Diskussion, die mich beim Verständnis der Details vorwärts gebracht hat. Dieses ist ein Buch, dass man in (guter) Gesellschaft lesen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.099
49
Brandenburg
Geh über das Buchcover. Dort ist meine Rezension aufgeführt nach deiner. Warum die Verlinkung nicht klappt, weiß nur der Himmel:confused:

Gelesen, liebe Hexe. Äusserst gekonnt.
Es gibt immer Probleme mit dem Nacherzählen der Handlung. Man vergisst das natürlich schnell wieder. Aber dann doch, würde ich mich schon ein wenig betrogen fühlen. Es hat einen Grund, warum ich nur ausgewählte Rezensentinnens Rezi lese, bevor ich ein Buch zur Hand nehme.

Abgesehen davon, dass für meinen Geschmack also recht viel Handlung vorweggenommen wird, ist es eine sehr gut analysierte Rezension! Ich habs immer lieber, es wird mehr dazu gesagt, wie das Buch ist, wie du es auch in den letzten Absätzen dargestellt hast. Aber - wie gesagt - es eine Gratwanderung.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Abgesehen davon, dass für meinen Geschmack also recht viel Handlung vorweggenommen wird, ist es eine sehr gut analysierte Rezension! Ich
Mir geht es wie dir. Ich lese auch nur bestimmte Rezensionen vor dem eigenen Lesen, manche meinen es zu gut und erzählen wirklich das gesamte Buch nach - inclusive des Endes:confused:
Ein bisschen was wüsste ich aber schon immer gerne von der Handlung und vom Thema. Ich selbst bemühe mich, nicht über 60 bis 80 Seiten hinauszugehen. So hat jeder seine Art, das Gelesene zu verarbeiten ;)

Allerdings blende ich auch Klappentexte/Rezensionen wieder aus. Wenn mich ein Buch neugierig macht, recherchiere Ich, kaufe oder notiere es. Bis es zum Lesen drankommt, habe ich alles wieder gelöscht. (Man denke an das Vorwort zu Middlemarch).
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Schreiben kann Mrs. Enright. Das muss man ihr einfach lassen. Ihr Können war für mich auch der einzige Grund, warum ich nach dem chaotischen Anfang weitergelesen habe. Danach entwickelte der Roman einen Sog, der mich durch das Durcheinander an Charakteren und Zeitsprüngen manövriert hat. Norah und ihre Mutter sind mir vom Anfang bis zum Ende nicht nah gekommen. Diese Figuren boten die unterschiedlichsten Interpretationsansätze, so dass am Ende jeder von uns unterschiedliche Eigenschaften und Motivationen bei den Figuren gesehen hat. Entweder hat Mrs. Enright hier nachlässig gearbeitet oder sie hat ihre Protas ganz bewusst so gestaltet, was wiederum den Titel des Romans in einem besonderen Licht erscheinen lässt. Die Protas sind die Schauspieler und spielen die Rollen, die das Publikum (Leser) erwartet.
Natürlich tendiere ich zu Letzterem und bin daher beeindruckt von der Schreibkunst von Mrs. Enright.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Danke dir, @SuPro !
Der gute Rainer Moritz hat es wunderbar zusammengefasst, was das für ein vielschichtiger Roman ist...:rolleyes:
Ich glaube, du solltest ihn nochmal lesen, irgendwas hast du nicht verstanden:p:D:p
... Da kann ich mich dir leider nicht anschließen. Ich glaube, dass ich ihn sehr gut verstanden habe, aber dass er mir trotzdem fast überhaupt nicht gefallen hat. Mir muss ein Roman während der Lektüre Spaß machen und gefallen, nicht dass hinterher, wenn ich darüber nachdenke…:D:reader3
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Ich quäle mich mit dieser Rezension. Der Roman ist für mich nicht leicht zu fassen , genauso wenig wie die Figuren. Für mich zerfasert das Ganze zu sehr. Anne Enright kann sehr gut schreiben, ohne Frage. Aber die Lektüre war für mich zu anstrengend und ich hatte immer weniger Lust auf diese Mühe. Tut mir leid! Aber eure Beiträge waren sehr bereichernd für mich.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ich war am Anfang nicht ganz so begeistert. Der Stil war mir ein bisschen zu zersplittert. Aber mit der Zeit hat die Geschichte aus meiner Sicht Fahrt aufgenommen. Von LA zu LA fand ich die Geschichte spannender, auch weniger anstrengend zu lesen. Zuerst dachte ich an 4 Punkte wegen des holprigen Leseflusses aber jetzt denke ich, dass ich 5 Punkte vergebe. Tolles Schreibtalent, komplexer Inhalt.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich habe ewig gebraucht, weil auch noch andere Rezensionen anstanden (die ich hier habe schleifen lassen, mea culpa) und zur Zeit auch elend langsam bin – an dieser Rezension habe ich über fünf Stunden geschrieben!

Aber mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mich von Anfang an gefangen genommen, im Mittelteil hatte ich dann einen kurzen Durchhänger, aber danach war ich auch schnell wieder voll drin.

Meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...-schauspielerin-roman-von-enright-anne.21803/