Fazit

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ein Buch, das eine sehr ruhige, angenehme Stimmung vermittelt und sehr sensibel eine ganze Anzahl von Personen rund um Matthias in ihrer jeweiligen Situation "nach Matthias" darstellt. Dabei wissen noch nicht mal alle etwas von Matthias und doch kreisen sie in diesem Roman wie Planeten um den Bezugspunkt Sonne/Matthias. Die angenehme Stimmung weicht bei mir auch nicht, selbst wenn es sehr stark um Trauer, Tod und Verlust geht, aber viel mehr - so ist mein Eindruck - geht es um das Weiterleben, um Spuren, die ein Mensch hinterlässt und Eindrücke, die nie mehr ausgeblendet werden.
Ich habe das Buch auch sehr gern gelesen, lasse mir mit der Rezension aber noch 2-3 Tage Zeit. Ich glaube, dass gerade bei diesem Buch das Nachklingen besonders wichtig ist und aufschlussreich sein wird. Werden es 5 oder 4 Sterne? - das Nachklingen und die Bilder, die im Kopf Bestand haben werden, werden entscheiden!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe das Buch auch sehr gern gelesen, lasse mir mit der Rezension aber noch 2-3 Tage Zeit. Ich glaube, dass gerade bei diesem Buch das Nachklingen besonders wichtig ist und aufschlussreich sein wird. Werden es 5 oder 4 Sterne? - das Nachklingen und die Bilder, die im Kopf Bestand haben werden, werden entscheiden!
Bei mir muss das Buch auch noch nachklingen. Ich glaube fast, dass ich es zumindest stellenweise nochmal lesen werde, um alle Verknüpfungen aufzunehmen und die Vielschichtigkeit noch genauer zu erfassen.