Fazit

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich bedanke mich für das Buch, mir hat es gefallen. Es war tatsächlich ein bisschen wie eine Zeitreise.

Es tut mir leid, dass ich wohl zu schnell für diese Runde war, und werde das nächste Mal deutlich später anfangen. Ich nehme an, ihr lest mehrere Bücher parallel, das kann ich einfach nicht. Da habe ich das Gefühl, ich bin in keinem der Bücher richtig drin.

Hier ist meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...mann-kriminalroman-von-dirk-kurbjuweit.21123/
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.844
12.430
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Leider fehlte mir in den letzten Tagen die Zeit, mich in dieser Leserunde einzubringen. Coronas Auswirkungen auf meinen Alltag haben mich zu sehr in Beschlag genommen. Dennoch habe ich dieses Buch gelesen, kriege aber jetzt meine Eindrücke auf die einzelnen Leseabschnitte nicht mehr zugeordnet. Daher komme ich jetzt direkt mit meinem Fazit:
Ich fand das Buch unglaublich spannend. Trotzdem ich die Geschichte zu Haarmann ungefähr kannte und wusste, wie die Sache ausgeht, hat mich die Handlung gepackt. Vermutlich war es das Drumherum dieses Falls, insbesondere die Schwierigkeiten, die Lahnstein bei seinen Ermittlungen hatte. Letztendlich musste er an allen Fronten kämpfen: gegen die Kollegen, gegen seinen Vorgesetzten, gegen die Öffentlichkeit. Und dann musste er auch noch gegen sich selbst antreten. Denn im tiefsten Inneren scheint er sehr unsicher zu sein. Dieses Hinterfragen seiner sexuellen Gesinnung oder seine ständigen Überlegungen, wie andere auf ihn reagieren könnten sind schon sehr speziell. An irgendeiner Stelle achtete er sogar darauf, wie der Haarmann ihn sieht. Ich glaube, das war zum Ende hin.
Zwischenzeitlich habe ich immer überlegt, ob ich diesen Roman als Krimi sehe. Tatsächlich war dieses Buch für mich eher ein historischer Roman. Aber vom Feinsten. Denn mich hat die Darstellung des Zeitgeistes und der politischen Hintergründe fasziniert.

Ein paar Schwächen habe ich dennoch in diesem Roman gesehen:
Kommissar Zufall: Zum Einen Emma, die Zigarrenverkäuferin, und die sichzufällig als Schwester von Haarmann erweist; zum Anderen: Lahnsteins Vermieterin, die ihn mit der Nase auf Haarmann deut. (Hannover schien ein Dorf zu sein ;))

Müller: es gibt eine Verbindung zwischen Müller und Haarmann. Diese wird nicht konsequent herausgearbeitet. Gut, Haarmann als Informant von Müller: das kann ich mir noch vorstellen. Aber die verschwundene Akte von Haarmann zeigt, dass er unter den Verdächtigen ganz weit vorne steht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Müller die Augen davor verschlossen hat. Der Vorwurf, dass Müller Haarmann gedeckt haben könnte, liegt nahe. Doch irgendwie kommt Müller zu geschmeidig aus der Sache heraus.

Da die Begeisterung für das historische Drumherum und den Spannungsaufbau bei mir jedoch überwiegt, kann ich mit diesen Schwächen ganz gut leben.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Dieses Hinterfragen seiner sexuellen Gesinnung oder seine ständigen Überlegungen, wie andere auf ihn reagieren könnten sind schon sehr speziell. An irgendeiner Stelle achtete er sogar darauf, wie der Haarmann ihn sieht.

Ich bin absolut deiner Meinung. Besonders in diesem Punkt. Ich habe länger überlegt, was das soll. Will uns der Autor sagen, dass im Grunde jeder einen homosexuellen Kern hat? Und wenn er uns das sagen will, will ich es nicht wissen. :D
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.844
12.430
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Will uns der Autor sagen, dass im Grunde jeder einen homosexuellen Kern hat?
Ach, so weit würde ich gar nicht gehen. Vermutlich ist es einfach ein schriftstellerischer Clou: der Protagonist, der in einer spießigen Gesellschaft lebt, einen homosexuellen Serienmmörder zur Strecke bringt und feststellt, dass er bi ist. Das hat doch was.;)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich habe den Roman mit großem Interesse gelesen. Den ganzen zeitgeschichtlichen Hintergrund und die Dokumente zum Haarmann Fall fand ich gut, ein wenig Spannung habe ich vermisst und bei Lahnstein war mir die Geschichte mit seiner toten Familie zu ausgewalzt, da haben mich zunehmend die Flieger-Assoziationen genervt.
Meine Rezension habe bei Amazon, diversen Buchforen und Online-Buchhandlungen gepostet.

 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich bin absolut deiner Meinung. Besonders in diesem Punkt. Ich habe länger überlegt, was das soll. Will uns der Autor sagen, dass im Grunde jeder einen homosexuellen Kern hat? Und wenn er uns das sagen will, will ich es nicht wissen. :D
Natürlich hat jeder eine Neigung in diese Richtung, besonders in einem gewissen Alter, das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich glaube eher das er sagen wollte, das es nicht nur diese Neigung unbedingt war die Haarmann zu einem Mörder gemacht haben.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, im Gegenteil ich habe im Grunde noch weniger von Haarmann erfahren wie das was ich schon aus dem Internet kannte. Da hätte ich schon mehr erhofft, vor allem an der Motivation Haarmanns oder aber mehr zu den Jungs.

Hier meine Rezension:
 
  • Like
Reaktionen: Renie

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.215
18.537
49
48
Ich habe mich gut "unterhalten" gefühlt; mein Wissen über Haarmann ist etwas "gefestigt" worden (den Film "Der Totmacher" habe ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen *g*). Mir hat auch die Figur des Lahnstein über weite Strecken gefallen; seine eigenen (Versagens-)Ängste, Sorgen, Nöte, die gleichzusetzen sind mit der Unsicherheit der Bürger in der Zeit der Weimarer Republik - das alles hat Dirk Kurbjuweit toll umgesetzt und hat mich das Buch zufrieden zuschlagen lassen. Ich denke, dass es bei mir auch 4* werden - auch wenn ich noch am kämpfen bin, ob ich nicht doch die 5 zücke. Mal schauen; jetzt muss ich erst mal meinen Rezensions-Stau "abarbeiten" - bis dahin habe ich wohl eine endgültige Entscheidung getroffen :D.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.828
7.653
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Der Roman mauserte sich bei mir im Verlauf von knappen drei auf überzeugte vier Sterne. Die Darstellung des Zeitgeschehens ist wirklich gelungen, da seien einzelne Längen, Kommissar Zufall und sonstige Schwächen verziehen. Hier nun auch meine Rezension, verbunden mit dem Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

https://whatchareadin.de/community/...alroman-von-dirk-kurbjuweit.21319/#post-79887