FAZIT

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Wow, ich bin begeistert von dieser so wunderbaren Erzählkunst! Ein perfektes Verwirrspiel, welches sich erst am Ende aufdröselt und die Spannung auf einem absolut hohen Niveau hält.

"Der blinde Mörder" ist für mich ein 5 ***** Buch, welches ich sehr gern und immer wieder weiter empfehlen werde. Und es ist ein Buch welches mich durchaus zu einem Re-Read bringen wird. Love it!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Wow, ich bin begeistert von dieser so wunderbaren Erzählkunst! Ein perfektes Verwirrspiel, welches sich erst am Ende aufdröselt und die Spannung auf einem absolut hohen Niveau hält.

"Der blinde Mörder" ist für mich ein 5 ***** Buch, welches ich sehr gern und immer wieder weiter empfehlen werde. Und es ist ein Buch welches mich durchaus zu einem Re-Read bringen wird. Love it!
Dem ist nichts hinzuzufügen - ich bin begeistert. Dass die Geschichte "Der Blinde Mörder die Leerstellen in Iris Erzählung füllt, ist gut gemacht, zusammen mit den authentisch wirkenden historischen Zeitdokumenten und der parabelhaften Fantasieerzählung, die 3. Erzählebene, ergibt sich eine geniale Komposition, die für mich letztlich sehr stimmig ist.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Ich schließe mich euren Worten komplett an. Dieses ist ein Buch, das wirklich danach ruft, noch einmal gelesen zu werden!
Besonders angetan war ich von der sprachliche Attitüde. Wunderbare Formulierungen, Spitzfindigkeiten, treffende Charakterisierungen, tolle Komposition der Geschichte...

Auch ich möchte mehr von Atwood lesen, werde aber gewiss nicht auf ihre phantastischen oder dystopischen Titel zurückgreifen. Daher weiß ich im Moment gar nicht, ob es daneben überhaupt noch etwas für mein kritisches Lesenäschen gibt :D
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich schließe mich euren Worten komplett an. Dieses ist ein Buch, das wirklich danach ruft, noch einmal gelesen zu werden!
Besonders angetan war ich von der sprachliche Attitüde. Wunderbare Formulierungen, Spitzfindigkeiten, treffende Charakterisierungen, tolle Komposition der Geschichte...

Auch ich möchte mehr von Atwood lesen, werde aber gewiss nicht auf ihre phantastischen oder dystopischen Titel zurückgreifen. Daher weiß ich im Moment gar nicht, ob es daneben überhaupt noch etwas für mein kritisches Lesenäschen gibt :D
Ich habe noch "Katzenauge" hier liegen - werde mich mal kundig machen, worum es geht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, jetzt bin ich auch durch. ich kann mich Euren Worten nur anschließen. #margaret atwood s "Der blinde Mörder" ist für mich eines der besten Bücher seit langem. Gut ausgearbeitete Charaktere, eine spannende Handlung, tolles Sittengemälde der damaligen Zeit.
Der einzige - kleine - Kritikpunkt ist die Science-Fiction-Geschichte. Die hätte für meinen Geschmack auch etwas kürzer ausfallen können.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Der einzige - kleine - Kritikpunkt ist die Science-Fiction-Geschichte. Die hätte für meinen Geschmack auch etwas kürzer ausfallen können.
Das finde ich auch. Aber soweit ich weiß, ist das Frau Atwoods Steckenpferd. Ohne geht es wohl nicht...
Deshalb kann ich auch nicht garantieren, dass ich nochmal etwas von ihr lese....
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Der einzige - kleine - Kritikpunkt ist die Science-Fiction-Geschichte. Die hätte für meinen Geschmack auch etwas kürzer ausfallen können.
Ich fand sie jetzt gar nicht so störend; es war ein Teil des großen Ganzen und in sich geschlossen schlüssig. Was ich mich nur (im Nachhinein) frage ist: war es für die damalige Zeit überhaupt üblich, eine Sci/Fi-Geschichte zu schreiben? Okay, mir fällt gerade ein: es gab ja schon "Krieg der Welten" von H. G. Wells - von daher: vergesst meine Frage ha ha ha :rolleyes::D.
Ich werde Mrs. Atwood in jedem Fall im Auge behalten.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Klasse, klasse, klasse! Was soll ich da noch sagen. Das Buch hat alles, was ein gutes Buch für mich braucht. Eine spannende Geschichte, überzeugende Charaktere und eine wundervolle Sprache. Die verschiedenen Erzählebenen und die Zeitungsausschnitte ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Das einzige, was ich nicht ganz verstanden habe ist, was uns der SciFi Teil sagen sollte - wobei auch den gern gelesen habe.

*****