Fazit

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Wie ich schon beim letzten Leseabschnitt geschrieben habe, hat es mir gefallen, das Buch zu lesen. Es ist jetzt kein Überflieger, aber eben spannende, solide Unterhaltung für zwischendurch, wenn man einfach nur abschalten will. Für mich sind solche Bücher klare Vier-Sterne-Bücher.

Der Link zu meiner Rezension:

 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Beim Posten der Rezi habe ich gesehen, dass das Buch nicht immer nur gut wegkommt. Mit den Meinungen der anderen beschäftige ich mich erst, wenn ich meinen Eindruck formuliert hat. Ich war überrascht, dass das Buch etwas polarisiert.
Ich habe zwischen 3,5 und 4 Sternen geschwankt und habe in Sonntagslaune aufgerundet. Das Buch las sich gut weg, wenn es auch nicht perfekt war und ein paar Sachen nicht richtig erläutert wurden. Dafür waren andere Szenen sehr fesselnd oder herzerwärmend. Die Auflösung mit dem kleinen Mädchen hat mir wirklich sehr gut gefallen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, so das ich lediglich einen kleinen Abzug gemacht, dan jedoch hier aufgerundet. Der Abzug war, weil ich mir gerne etwas mehr Tiefe bei den Protagonisten gewünscht hätte, besonders beim Täter.
Ansonsten hat mich das Buch gefesselt bis zum Ende.
Hier findet ihr meine Rezension, die ich weit streuen werde.

 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@ElisabethBulitta Miss Marple ist gegen dich eine Anfängerin. Hier ist dein Kommentar aus dem 2. Leseabschnitt:
SPOILER!!!





Die Frage ist, wer hinter allem steckt. Meine bisherigen Vermutungen: das letzte, nie gefundene Opfer von vor 20 Jahren oder evtl. Carters Sohn. Mit einem solchen Vater aufzuwachsen, muss ja irgendwelche Spuren hinterlassen.
:D:D:D
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich konnte mich in dieser Leserunde nicht besonders häufig einbringen, da ich mal wieder in Urlaub gefahren bin. Aber dennoch möchte ich mein Fazit hier loswerden.
Ich habe diesen Thriller sehr gern gelesen. Mir hat diese Grusel-Stimmung gefallen, die von Anfang bis Ende unterschwellig vorhanden war. Ein weiteres großes Plus ist für mich die Zurückhaltung des Autors was die Beschreibung der Todesumstände der Kinder angeht. Hier hatte ich vorab Bedenken, ob mein Nervenkostüm es zulässt, sich mit Gewalt und Mord an Kindern auseinanderzusetzen. Der Autor deutet in diesem Buch jedoch nur an und lässt sich nicht in plakativen Beschreibungen aus. Durch die Andeutungen lässt Alex North der Fantasie des Lesers viel Spielraum, so dass dieser selbst entscheiden kann, was er sich vorstellen möchte und was lieber nicht.

Insgesamt ist dieses Buch ein gutgemachter und spannender Thriller, der mich prächtig unterhalten hat. Ich denke jedoch nicht, dass aus diesem Buch mal ein Thriller-Klassiker wie "Es" oder "Schweigen der Lämmer" wird. Dafür ist die Konkurrenz und das Angebot einfach zu groß. Bei mir werden es 4 Sterne.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: ElisabethBulitta

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe meine 4,5 Sterne diesmal aufgerundet, weil ich mich so herrlich gruseln konnte. Für ein Debüt ein überraschend vielschichtiger Thriller, der mit dem subtilen Bösen im Untergrund punktet. Ich war erstaunt, wie sich das Thema Vater-Sohn-Beziehung durch den gesamten Thriller zieht: Tom und Jake, Pete und Tom und der Kinderflüsterer und sein Sohn... Und Pete und sein Vater ebenso, zumindest angedeutet.

Mir hat auch gefallen, dass vieles nur angedeutet wurde - der Thriller lebt eher von der subtilen Spannung, dem Bösen, das einen jederzeit anzuspringen droht, weniger von Splatter- und Actionszenen. Mir hat die Mischung gut gefallen - aber auch ich glaube nicht, dass dieser Thriller ein Klassiker wird, da gebe ich @Renie recht...

Hier nun auch meine Rezension - vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte! ♥

https://whatchareadin.de/community/...nnungsroman-des-jahres-2019.17816/#post-64318
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Hier der Link zu meiner Rezension


Das Buch war spannend, aber für mich war es nicht das Lesehighlight des Jahres. Ich finde das Buch hatte in der Mitte einige Längen. Trotzdem hat es mir gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
  • Like
Reaktionen: Renie