Fazit

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er las sich flüssig und vermittelte ein gutes Bild der beschriebenen Zeit.
Interessant der Erzählstil, auf den ich durch meine Schulung hier im Forum zunehmend achte - gerade bei Klassikern.
Schön, einen Autor kennengelernt zu haben, von dem ich bis dato NICHTS gehört hatte.
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Alles in allem stimme ich Euch zu @kingofmusic @Literaturhexle . #henry james hat einen sehr schönen Schreibstil, die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit werden gut geschildert. Der letzte Teil hat mir allerdings nicht gefallen. Als Leser hatte ich den Eindruck der Autor muss jetzt plötzlich fertig werden, weil er eine Verabredung hat. Wird in den ersten Teilen alles sehr ausführlich geschildert, setzt auf den letzten 30 Seiten der Zeitraffer ein. Das Ende fand ich seltsam und unbefriedigend.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.574
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das Ende fand ich seltsam und unbefriedigend.
Ganz so weit würde ich nicht gehen. Bei mir wirft das Ende nur folgende Frage auf: Warum hat Catherine nicht geheiratet? Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Morris liebte. Für mich war es eher Schwärmerei für sein Äußeres, seinen Charme und seine Wortgewandheit. Insofern hätte sich doch Jahre später einen Partner finden können. Zugegeben, die Kandidaten, die um sie warben, waren jetzt nicht unbedingt die Richtigen. Aber da Catherine keine war, die sich zuhause versteckt hat, hätte sie doch irgendwann auf den Einen treffen können.

Was mich auch ein bisschen irritiert hat, war , dass ihr Leben dem von Tante Penniman immer ähnlicher wurde. Und dann lebt sie auch noch mit ihr zusammen. Also wirklich.
Tante Penniman kommt generell zu gut bei HJ weg. Ich hätte mir ein bisschen Verbitterung bei diesem Charakter gewünscht. Stattdessen scheint es ihr im Alter richtig gut zu gehen.

Der Sprachstil von HJ hat mich mal wieder umgehauen. Ich bin Fan von dieser vornehm-gestelzten Sprache. Und wenn HJ dabei noch seinen Sarkasmus raushaut ... köstlich. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975