Fazit

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Wieder ein tolles Buch, das ich ohne die Leserunde verpasst hätte.

Das Thema Paartherapie fand ich anfangs nicht so anregend. Ich war deshalb positiv von der ungewöhnliches Eigendynamik des Buchs überrascht. Die Geschichte war richtig spannend und vor allem sehr mitfühlend erzählt, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Mir hats gefallen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe dieses Buch tatsächlich in Rekordzeit gelesen. Daher habe ich mich auch heute erst in die Leserunde eingebracht. Diese Therapiesitzungen haben eine mitreißende Eigendynamik entwickelt, so dass ich nicht unterbrechen wollte. Mich hat Sandy ein ums andere Mal verblüfft. Ihre Fragestellung war grandios und unkonventionell. Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich ihr zugestimmt habe, wenn sie die Verhaltensweisen des Paares seziert hat. Hier haben mich ganz klar die Gesprächsinhalte gefesselt. Die Sprache des Autors war für mich nebensächlich. Erstaunlich, Osborn war Jurist. Da hätte ich doch einen anderen Roman erwartet. Aber wahrscheinlich steckt in jedem Juristen auch ein geheimer Psychotherapeut ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Der Roman war absolut lesenswert und kurzweilig! Von allein hätte ich ihn sicher nicht gelesen, obwohl Diogenes (trotz des simplen Titels) für Qualität steht.

Das Setting, eine Geschichte ausschließlich im Zimmer der Therapeutin spielen zu lassen, fand ich höchst interessant. Die Dialoge waren glaubwürdig, Sandy hat sich gekonnt für die Versöhnung des Paares eingesetzt.

Wie schon im letzten Abschnitt erläutert war mir Steves Wandlung zu extrem und nicht glaubwürdig. Natürlich merken viele Menschen erst nach der Trennung, was sie verloren haben. Doch kann man doch sein komplettes Ich doch nicht einfach umkrempeln.

Aber wir haben es mit einem Roman, mit Fiktion zu tun, da geht das in Ordnung ;)

Von mir wird der kleine, unterhaltsame Roman gute 4 Sterne bekommen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Dieser Roman hat mich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Und das, obwohl ich es nie für möglich gehalten hätte, dass das Thema Paartherapie so viel für mich bereithalten könnte.
Die Idee mit dem Sessel ist brillant, und wird mir lange in Erinnerung bleiben, soll heißen, dass der Roman mich wohl nachhaltig geprägt hat.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich fand den Roman auch kurzweiliger als gedacht.

Ich lese sehr gerne Geschichten mit psychologischem Bezug (habe ja auch mal Psychologie im Nebenfach studiert). Deshalb hat mich der Klappentext angesprochen. Ich glaube nicht, dass man den Roman in dieser Hinsicht immer für bare Münze nehmen kann. Das ist sicherlich keine Fachliteratur für angehende Paartherapeuten. Aber unterhaltsam war es schon...