Fazit

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Die Vater-Sohn-Geschichte ist rund, die Charaktere sind gut ausgefeilt und sehr glaubwürdig. Der Stil ist locker und rund. Die Ausflüge in die Kunstszene fand ich anregend. Ich würde bei Rachmann wieder zugreifen. Könnt ihr ein anders Buch von ihm empfehlen?
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Was für ein tolles Buch. Ich kann mich @MRO1975 nur anschließen. Insbesondere das Ende hat mich umgehauen.
Ich habe vorher auch noch nichts von Tom Rachman gelesen, habe aber mitbekommen, dass der Vorgänger-Roman nicht so dolle war, was zumindest einige davon abgehalten hat, bei dieser Leserunde mitzumachen.
@parden LIES DIESES BUCH!!!!;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Parden hat "Aufstieg und Fall großer Mächte " hier im Forum rezensiert und ich kann mich ihr anschließen. Die Geschichte war nicht schlecht, aber zäh mit Längen. Über "Die Unperfekten" habe ich schon positive Stimmen gehört, es selbst aber noch nicht gelesen, @MRO1975.

Ich denke, ich habe mein Fazit schon im vorigen Abschnitt abgegeben. "Die Gesichter" ist ein sehr stimmiger Roman im Künstlermilieu. Angenehm, dass man keine Kenntnisse hierüber benötigt, sondern der Handlung auch als Laie gut folgen kann.

Die Charaktere sind stimmig, auch wie sie sich über die Jahrzehnte entwickeln. Ich hasse es, wenn ein Stinkstiefel innerhalb kurzer Zeit auf einmal zum Heiligen mutiert...

Das Buch war niemals langweilig und nahm zum Ende Fahrt auf. Wie man an unserer Diskussion sieht, gibt es auch viel Tiefgehendes, Nachdenkenswertes.
Sprachlich habe ich nichts auszusetzen. Es gibt volle Punktzahl.

Dank an @Renie und @Helmut Pöll für das Organisieren dieser tollen Leserunde:reader1 und Dank allen Teilnehmern fürs Mitreden.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Was für ein tolles Buch. Ich kann mich @MRO1975 nur anschließen. Insbesondere das Ende hat mich umgehauen.
Ich habe vorher auch noch nichts von Tom Rachman gelesen, habe aber mitbekommen, dass der Vorgänger-Roman nicht so dolle war, was zumindest einige davon abgehalten hat, bei dieser Leserunde mitzumachen.
@parden LIES DIESES BUCH!!!!;)
Solch eine eindringliche Leseempfehlung habe ich selten bekommen! :D Mal schauen, wenn das Buch mir mal in die Hände fallen sollte, werfe ich sicher eine Blick hinein... ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Der Roman war anders als erwartet. Er hat mich mitgerissen, mich sehr gut unterhalten. Ich hätte nicht gedacht, dass mich so eine tiefsinnige Geschichte erwartet. Dies wird nicht mein letzter Rachman gewesen sein.
Auch die Beiträge von euch allen haben den Lesespaß noch erhöht. Die ein oder andere Erkenntnis hätte ich allein nicht unbedingt erlangt.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Mein Fazit:

Die Geschichte verläuft auf überraschenden Wegen, wird eher zu einer leisen Tragikkomödie als zu einem Künstlerroman und liest sich bei aller Tragik dennoch spannend und unterhaltsam. Selten habe ich einen Charakter so sehr gehasst wie Bear Bavinsky, gleichzeitig hat mich sein Sohn Pinch, der eigentliche Protagonist des Buches, sehr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich muss auch sagen, dass mich das Buch begeistert hat. Ich hatte mir schon gedacht, dass es mir gefällt, aber es hat mich trotzdem noch positiv überrascht. Tom Rachman hat mich mit dem Roman voll überzeugt.

Für mich war es nicht das erste Buch des Autors. Ich habe schon "Die Unperfekten" gelesen. Dazu kann ich sagen, dass ich es in Ordnung fand, aber nicht überragend, definitiv nicht schlecht, aber eben auch kein Fünf-Sterne-Buch. Zumindest, wenn ich mich recht erinnere. Die Lektüre ist ja jetzt auch mindestens schon sieben oder acht Jahre her. Meiner Meinung nach ist "Die Gesichter" ganz klar besser.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975 und Renie