Fazit

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Der Roman war großartig und ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher gelesen habe. Die letzten Seiten flogen nur so dahin, so dass ich in den letzten beiden Leseabschnitten nichts mehr gepostet habe. Das Ende macht mich ein wenig ratlos. Ist es als Happy End einzuordnen? Zumindest für Willie und seinen Vater. Die Beiden haben ihren Seelenfrieden gefunden. Sehr schön war der Moment, als Willie "das Kind beim Namen" nannte: Ihr seid tot.
Nur die unterschiedlichen Reaktionen der Bewohner war für mich schwer zu begreifen. Bei einigen löste diese Erkenntnis Erleichterung aus (und ab ging es ins Jenseits). Andere waren wiederum verstört und wollten sich immer noch nicht mit diesem Gedanken abfinden. Jeder so wie er kann und will? Ich bin mir nicht sicher. Wie bewertet Ihr das Ende?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mir hat der Roman auch gut gefallen, er ist etwas besonderes. Ironischerweise musste ein kleiner Junge kommen, um das große Übel beim Namen zu nennen, er nahm am Ende das Wort Tod in den Mund, gleichzeitig findet eine gewisse Akzeptanz dieses Zustandes statt. Der Autor hat dieses Thema sehr interessant umgesetzt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Der Roman war großartig und ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher gelesen habe. Die letzten Seiten flogen nur so dahin, so dass ich in den letzten beiden Leseabschnitten nichts mehr gepostet habe. Das Ende macht mich ein wenig ratlos. Ist es als Happy End einzuordnen? Zumindest für Willie und seinen Vater. Die Beiden haben ihren Seelenfrieden gefunden. Sehr schön war der Moment, als Willie "das Kind beim Namen" nannte: Ihr seid tot.
Nur die unterschiedlichen Reaktionen der Bewohner war für mich schwer zu begreifen. Bei einigen löste diese Erkenntnis Erleichterung aus (und ab ging es ins Jenseits). Andere waren wiederum verstört und wollten sich immer noch nicht mit diesem Gedanken abfinden. Jeder so wie er kann und will? Ich bin mir nicht sicher. Wie bewertet Ihr das Ende?
Ich denke es ist wie im wahren Leben. Auch im Bardo glaubt nicht jeder an das, woran andere glauben. Jeder scheint seine eigene Denkweise, sein Empfinden zu behalten. Für den einen ist der Übertritt die Erlösung, ein anderer hadert noch länger in dieser Zwischenwelt herum. Das waren meine Eindrücke während des Lesens, kann natürlich sein, dass der Autor sich etwas ganz anderes dabei gedacht hat
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Nur die unterschiedlichen Reaktionen der Bewohner war für mich schwer zu begreifen. Bei einigen löste diese Erkenntnis Erleichterung aus (und ab ging es ins Jenseits).
Das war mir auch etwas zuviel. Dort tauchten auch Randfiguren wieder auf, ich bin nicht sicher, ob ich da jeden Handlungsstrang verstanden habe. Insbesondere der Bezug zu den gefallenen Jungen auf dem Schlachtfeld war mir nicht ganz klar...

Aber das große Ganze hat gepasst! Auch die Trennung Lincolns in Staatsmann und Vater/Trauernder war sehr realistisch. Die Konflikte der Rassen tauchten auf, aber nicht dominant. Sie bleiben aber für die Zukunft erhalten. Diesen Fingerzeig fand ich excellent umgesetzt.

Viele offene Fragen wurden beantwortet. Ich bin sehr zufrieden. Das war ein besonderes Leseerlebnis!!!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Lieber @kingofmusic liebe @MRO1975, sicher werdet ihr euch wundern, hier meinen ersten Beitrag zu unserer ersten gemeinsamen Leserunde zu finden? Nun es ist mein erster, aber eben auch mein letzter Beitrag. Schade! Ich hatte mich derart gefreut auf das hier soooooo stark angepriesene Werk und was soll ich sagen: etwas besonderes war es indes! Besonders unverständlich, besonders verwirrend, verstörend, scheinbar zusammenhangsloses Gefasel und doch nicht, strukturiert und doch scheinbar zufällig... Allein diese ganzen Namen unter den einzelnen Handlungsfetzen, einhundertsechzig Stück, OMG! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, aber: Ich bin eben auch nicht mehr zwanzig und daher nun in der Lage einzuschätzen (und ich denke Seite 113 ist da weit genug um einen Eindruck zu erlangen), ob ich das Buch abbrechen kann oder es mich noch packen wird. Nicht, dass ich diese Art des Schreibstils nicht auch besonders finde, auch liegt es nicht daran, dass die Thematik mich nicht gefesselt, die Parallelwelt nicht fasziniert hätte, einfach ganz und gar nicht meins. Furchtbar, es ist erst das dritte Buch meines Lebens, welches ich abgebrochen habe!

Mein Fazit daher, leider: Die Frage beantwortend; ist das Kunst oder kann das weg? Für mich KANN DAS WEG! Das schöne an Kunst: Geschmäcker sind verschieden, euch daher noch viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRO1975

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Lieber @kingofmusic liebe @MRO1975, sicher werdet ihr euch wundern, hier meinen ersten Beitrag zu unserer ersten gemeinsamen Leserunde zu finden? Nun es ist mein erster, aber eben auch mein letzter Beitrag. Schade! Ich hatte mich derart gefreut auf das hier soooooo stark angepriesene Werk und was soll ich sagen: etwas besonderes war es indes! Besonders unverständlich, besonders verwirrend, verstörend, scheinbar zusammenhangsloses Gefasel und doch nicht, strukturiert und doch scheinbar zufällig... Allein diese ganzen Namen unter den einzelnen Handlungsfetzen, einhundertsechzig Stück, OMG! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, aber: Ich bin eben auch nicht mehr zwanzig und daher nun in der Lage einzuschätzen (und ich denke Seite 113 ist da weit genug um einen Eindruck zu erlangen), ob ich das Buch abbrechen kann oder es mich noch packen wird. Nicht, dass ich diese Art des Schreibstils nicht auch besonders finde, auch liegt es nicht daran, dass die Thematik mich nicht gefesselt, die Parallelwelt nicht fasziniert hätte, einfach ganz und gar nicht meins. Furchtbar, es ist erst das dritte Buch meines Lebens, welches ich abgebrochen habe!

Mein Fazit daher, leider: Die Frage beantwortend; ist das Kunst oder kann das weg? Für mich KANN DAS WEG! Das schöne an Kunst: Geschmäcker sind verschieden, euch daher noch viel Spaß!
Schade, dass es dir nicht gefallen hat, aber gut - Schwamm drüber :) Ich hoffe, dass wir im Laufe der Zeit noch ein Buch finden, was uns beide begeistert oder abturnt :D.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Lieber @kingofmusic liebe @MRO1975, sicher werdet ihr euch wundern, hier meinen ersten Beitrag zu unserer ersten gemeinsamen Leserunde zu finden? Nun es ist mein erster, aber eben auch mein letzter Beitrag. Schade! Ich hatte mich derart gefreut auf das hier soooooo stark angepriesene Werk und was soll ich sagen: etwas besonderes war es indes! Besonders unverständlich, besonders verwirrend, verstörend, scheinbar zusammenhangsloses Gefasel und doch nicht, strukturiert und doch scheinbar zufällig... Allein diese ganzen Namen unter den einzelnen Handlungsfetzen, einhundertsechzig Stück, OMG! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, aber: Ich bin eben auch nicht mehr zwanzig und daher nun in der Lage einzuschätzen (und ich denke Seite 113 ist da weit genug um einen Eindruck zu erlangen), ob ich das Buch abbrechen kann oder es mich noch packen wird. Nicht, dass ich diese Art des Schreibstils nicht auch besonders finde, auch liegt es nicht daran, dass die Thematik mich nicht gefesselt, die Parallelwelt nicht fasziniert hätte, einfach ganz und gar nicht meins. Furchtbar, es ist erst das dritte Buch meines Lebens, welches ich abgebrochen habe!



Mein Fazit daher, leider: Die Frage beantwortend; ist das Kunst oder kann das weg? Für mich KANN DAS WEG! Das schöne an Kunst: Geschmäcker sind verschieden, euch daher noch viel Spaß!

Schade, dass du ausgestiegen bist. Aber wir lesen uns ja! ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
So, ich habe fertig :cool:. Das Buch gehört für mich zu den überragendsten Romanen, die ich jemals gelesen habe. Unvergleichlich, einzigartig - ein wahres Schatzkästchen. Ich frage mich ernsthaft, ob man diesem Werk mit einer Rezension überhaupt gerecht werden kann; probieren tu ich es trotzdem :D.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
So, ich habe fertig :cool:. Das Buch gehört für mich zu den überragendsten Romanen, die ich jemals gelesen habe. Unvergleichlich, einzigartig - ein wahres Schatzkästchen. Ich frage mich ernsthaft, ob man diesem Werk mit einer Rezension überhaupt gerecht werden kann; probieren tu ich es trotzdem :D.
Wie ich dich kenne, wird dir gerade zu diesem Buch eine treffende Rezension gelingen. Gerade für das Ungewöhnliche hast du bislang immer die richtigen Worte gefunden ;)
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
So, ich habe fertig :cool:. Das Buch gehört für mich zu den überragendsten Romanen, die ich jemals gelesen habe. Unvergleichlich, einzigartig - ein wahres Schatzkästchen. Ich frage mich ernsthaft, ob man diesem Werk mit einer Rezension überhaupt gerecht werden kann; probieren tu ich es trotzdem :D.
Na warte, ich lese das doch noch, ha...
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich finde dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes; ich habe noch nie so etwas gelesen. Die schwierige Trennung der Lebenden von den Toten und der Toten vom Leben ist ein schweres Thema. Sanders hat es aber ungewöhnlich umgesetzt und wenn ich nicht so krank wäre, hätte ich das Buch sicherlich in wenigen Tagen verschlungen. Positiv fand ich auch die menschliche Darstellung von Lincoln und den Fingerzeig, wie er auf die Idee gekommen sein könnte, die Sklavenbefreiung zur Sache des Unabhängigkeitskrieges zu machen. Ein verdienter Preisträger!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich finde dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes; ich habe noch nie so etwas gelesen. Die schwierige Trennung der Lebenden von den Toten und der Toten vom Leben ist ein schweres Thema. Sanders hat es aber ungewöhnlich umgesetzt und wenn ich nicht so krank wäre, hätte ich das Buch sicherlich in wenigen Tagen verschlungen. Positiv fand ich auch die menschliche Darstellung von Lincoln und den Fingerzeig, wie er auf die Idee gekommen sein könnte, die Sklavenbefreiung zur Sache des Unabhängigkeitskrieges zu machen. Ein verdienter Preisträger!
Ich freue mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975