FAZIT zum Roman "Kronsnest" von F. Knöppler

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Bei der Bewertung habe ich mit mir gerungen. Einiges im Buch hat mir sehr gut gefallen, manches weniger. Aber da der Roman nichts dafür kann, dass ich mit falschen Erwartungen herangegangen bin ( habe mehr Zeithistorie erwartet und dafür einen Entwicklungsroman bekommen) , habe ich die 3,5 auf 4 Punkte aufgerundet.
Wie immer war die Leserunde hier sehr ergiebig für mich. Die Teilnahme des Autors wertet sie nochmals auf. Allerdings will ich dann immer alles gut finden, was leider selten möglich ist.
Hier nun als meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...-kronsnest-roman-von-florian-knoeppler.25104/
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Mein Kurzfazit ist:

Hannes ist ein Protagonist, der mich von der ersten Seite an fesselte; ich litt und hoffte unsäglich mit ihm mit. Die anderen Charaktere finde ich ebenfalls sehr gut geschrieben – auch wenn du oft zwischen den Zeilen lesen musst, um ihre Ansichten und Gefühle zu ergründen. Aber das ist stimmig, denn das Leben auf dem Land ist hart in dieser Zeit, da tragen die meisten Menschen das Herz nicht auf der Zunge.

Der Roman zeigt sowohl, wie Gewalt eine Familie über Generationen vergiften kann, als auch, wie sehr das Leben der Bauern dieser Zeit geprägt war von Armut und erschöpfender Arbeit. Und wie anfällig das einige von ihnen machte für gewisse politische Ansichten… Florian Knöpplers Schreibstil schildert dieses Leben eindringlich und authentisch, ohne es zu verklären.

Für mich ist das Buch ein echtes Highlight – wenn auch oft ein schmerzhaftes.

Und die ganze Rezension:

https://whatchareadin.de/community/...-kronsnest-roman-von-florian-knoeppler.25106/
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49