FAZIT zu "Zweckfreie Kuchenanwendungen"

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.654
49
Thüringen
Mir hat der Roman insgesamt sehr, sehr gut gefallen. Ich mochte es sehr, dass sich die Autorin Zeit dafür nimmt, die Figuren immer tiefgründiger vorzustellen und die Handlung über so einen großen Zeitraum aufzubauen. Der auflockernde Humor und der Schreibstil als Gesamtes hat mir auch sehr gut gefallen. Die Figuren zeigten Veränderungspotential und es wurden einige wichtige, aber nicht zu viele, gesellschaftlich relevante Themen angebracht.

Spontan würde ich dem Buch bei 4,5 Sternen gern aufgerundet 5 Sterne geben, einfach weil ich so hineingesogen und gut unterhalten wurde sowie es auch Herzklopf-Momente gab, die ich aber nicht als kitschig empfunden habe. Ich warte aber mal noch die Diskussion in der LR ab bis zu meiner entgültigen Bewertung.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Auch für mich ist dieses Buch ein Fünfer-Kandidat. Der Plot ist schon mal interessant und tiefgründig (freiwilliges Verschwinden ist eines der Themen, die mich immer wieder faszinieren), aber vor allem gefällt mir die Erzählweise, wie hier alles miteinander verwoben wird und nach und nach mit Sinn erfüllt wird, wie offene Fragen später aufgenommen und ins Ganze integriert werden, die Charakterentwicklung bei Sukhin, der uns als Grummler und Raunzer vorgestellt wird, nach und nach aber an Einsicht, Tiefe und Verständnis gewinnt, und vor allem dieses ganze wunderbare Drumrum - die spritzigen, pointierten Dialoge, die Backerei und Kocherei, die literarischen Bezüge. Für mich ein rundherum gelungenes Buch, das mit Sicherheit ein zweites Mal gelesen wird. Auch der Ton hält genau die Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefgang.

Ich erwähnte schon vorhin in einem anderen LA, dass ich das Buch nicht als Liebesgeschichte gelesen habe, dass für mich auch Sukhin und Jinn am Ende nicht unbedingt ein Liebespaar (im erotischen Sinn) sein müssen. Ihre Beziehung basiert viel mehr auf Verständnis und Vertrauen, denn auf erotischer Anziehung. Ich gehe davon aus, dass bei den mehrfach wiederholten Wendungen mit der sich im Bett nähernden "Kontur" die beiden ein Liebespaar werden, aber das ist für mich nicht das Wichtigste an ihrer Zweisamkeit. Man weiß ja am Ende auch nicht recht, was eigentlich aus ihnen wird. Sukhin hat den Karrieresprung ausgeschlagen und sich damit wahrscheinlich im Kollegium ziemlich unmöglich gemacht; vielleicht bleibt er gar nicht Lehrer - aber das brauchen wir nicht mehr zu erfahren.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich schließe mich den positiven Stimmen an, auch wenn der Roman zu Beginn und im Finale vielleicht leichte Schwächen zeigt. Sie sind aber im Grunde kaum der Rede wert.

Wie ihr im vierten Abschnitt bereits geschrieben habt, zeichnet er sich auch für mich besonders durch eine große Warmherzigkeit aus. Gegenüber den Leser:innen, aber vor allem auch gegenüber den Figuren. Das hat mir sehr gut gefallen. Keine der Figuren wird veurteilt, trotz der sicherlich zahlreichen Fehler. Zudem ist Yeoh Jo-Anns Humor pointiert, aber nie zynisch. Zynismus kann ich nicht ab. Zu Beginn fand ich ihn etwas überdreht, konnte mich aber mit zunehmender Dauer hineinfinden und musste sehr oft schmunzeln.

Die Geschichte hat mein Interesse hochgehalten, was auch an der besonderen Figurenkonzeption lag. Mit Sukhin konnte ich mich sehr gut identifizieren, und es war spannend für mich zu sehen, wie er sich sukzessive und kaum spürbar zu einem zufriedeneren Menschen entwickelt.

Ganz hervorragend fand ich die kursiven Romanteile und deren finale Einbindung. Der melancholische Grundton passte wunderbar zur geschilderten Warmherzigkeit und sorgte zudem für gehörige Spannung, weil man sich einfach nicht sicher sein konnte, wie diese Geschichte mit dem Haupterzählstrang zusammenhängt. Für mich die Höhepunkte des Buches.

Ich komme auf 4,5 Sterne, die natürlich aufgerundet werden ;).
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Ich kann mich den positiven Voten nur anschließen. Der Roman hält die richtige Balance aus Humor, Melancholie und Sachlichkeit. Überzeugend die facettenreiche Figurenzeichnung. Jeder bekommt ein Gesicht. Auch die Nebencharaktere haben Kraft wie z.B. die Familienmitglieder Sukhins oder das Personal in der Armenküche. Die Dialoge glänzen mit Esprit, die Handlung hat eine Linie. Der Kuchen und seine Anwendungen sind zentrales Motiv. Als Liebesgeschichte habe ich den Roman nicht gelesen, obwohl ich mir wünschen würde, dass Jinn und Sukhin ein richtiges Paar werden. Sie passen zusammen, akzeptieren sich, wie sie sind. Aber ich stimme der Häsin zu: Das bleibt halbwegs offen.

Es klingen sozialkritische Themen an, sind aber nicht dominierend. Man lernt etwas über das Leben und die Kultur Singapurs.
Mir gefällt, wie sich zum Schluss einzelne Motive wiederfinden und aufgeklärt werden. Im Nachgang bekommen alle den Kapiteln voran gestellten Einschübe einen Sinn. Sie liefern weitere Puzzleteile zum Gesamtverständnis.

Der Schreibstil ist grandios. Der Roman hat mich positiv überrascht. Nicht ganz ausreichend sind mir die Erklärungen zu Jinns Untertauchen. Das "Verstand verlieren" ist ein höchst unwahrscheinlicher Grund, zudem die Ärzte nichts Pathologisches bei ihr gefunden haben.
Aber Schwamm drüber: Der Rest reicht für 5 Sterne wunderbar aus!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
Es ist ein Liebesroman! Es ist eine Liebeserklärung an das Leben!
Es ist nicht die Liebesgeschichte, die ich vermutete, aber der Roman hat mir Zeit gelassen, zu verstehen und zu lernen. Genauso, wie Sukhin Zeit zum Lernen brauchte. Nicht nur bei seinen Kartonkonstruktionen, sondern auch, wie er Jinn sein lassen konnte, wie sie war. Erst als er losließ, blieb sie bei ihm.

Mich hat dieser Roman überrascht. Fein gezeichnete Charaktere, absolut glaubwürdige Nebenfiguren und eine unaufdringliche Singapurstudie. Ein Verschenkbuch, ein Tipp für Weihnachten!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Ihr habt schon alles gesagt. Mir hat der Roman in seiner Mischung aus Leichtigkeit und Ernst mit all seinen Aromen richtig gut gefallen. Auch bei mir werden es 5 Sterne.

Falls ihr die Autorin erleben wollt, dann schaut mal hier:
Nettes Filmchen! Herrlich unprätentiös kommt die Autorin rüber. Als sei ihr dieser tolle Roman einfach mal so "passiert".
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Definitiv 5 Sterne - für mich ein Jahreshighlight. Ein außergewöhnlich konzipierter, erfrischend geschriebener, warmherziger Roman mit interessanten, schrägen Charakteren, einem feinen Humor, dem Spiel mit Tabus in Singapur und Denkanstößen auch für das eigene Leben, auch wenn die Kultur eine andere ist. Auch ich würde noch einen Stern drauflegen, wenn es ginge. Für mich stimmte hier alles.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Für ein spontanes Fazit bin ich zwar schon zu spät dran, doch die Eindrücke sind noch frisch, und ja, auch mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Es hat mich sehr überrascht, auch wenn ich ohne eine Erwartung herangegangen bin, wurden sie übertroffen.
Es ist spritzig, regt zum nachdenken an, und es ist anders, es hebt sich von den vielen 0/8/15 Romanen enorm ab
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.720
49
53
Mainz
Ich bin aktuell dabei, meine Rezi zum Buch zu verfassen und blicke auf meine Leseerfahrung zurück. Ich habe dieses Buch auch sehr gerne gelesen. Es sticht tatsächlich angenehm heraus, was ja bei der Vielzahl von Neuerscheinungen pro Jahr wichtig ist. Ich mag sowieso Literatur aus dem asiatischen Roman. Doch ganz so geflasht wie Euch hat mich das Buch dann doch leider nicht - auch im Vergleich zu anderen Jahreshighlights. Tolle vier Sterne werden es aber in jedem Fall.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.557
49
66
Leider habe ich aus privaten Gründen erst jetzt Zeit gefunden für die Rezension und konnte auch deshalb nicht so oft mitdiskutieren, wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber der Roman hat mir sehr viel Freude bereitet. Mir gefiel der leicht humorige Ton, aber auch die ausgeübte Gesellschaftskritik.
Die etwas skurrilen Figuren sind mir nahegegangen, ihre Entwicklung wurde glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben .
Gleichzeitig blickt man hinter die Fassade dieses Vorzeigestaates.
Ein Roman, dem ich viele Leser wünsche.

 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
Ich mag den Roman, ich mag den Ton, ich mag das Thema, ich liebe Dennis und Sukhin und bin insgesamt sehr begeistert und würde gern mehr von der Autorin lesen - ihr gelingt ein rundes Paket mit ihrem Stil und ihrer Aussage und dem absolut genialen Titel. Ich komme am Ende des Tages vermutlich auf vier Sterne, da mir das Ende etwas schwach und zu achtsam gerät - aber trotz allem ein großartiges Leserlebnis, das mir großes Vergnügen bereitet hat, insbesondere während Sukhins Arbeitszeiten!