FAZIT zu "Zur See"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Bitte schreibt ein spontanes Fazit in ein paar Sätzen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.072
11.162
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ein Roman, in dem genau hingeschaut wird. Auf die Touristen und die Insulanerer:innen, auf einzelne Figuren, die in ihrer Komplexität dargestellt werden. Und das in einer vordergründig nüchternen Sprache, die jedoch immer wieder poetisch wird. Ich mag diesen besonderen Ton ihrer Romane. Die Figuren werden beleuchtet, aber mit Empathie und Nachsicht.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.574
49
71
Mit leisem Bedauern schloss ich diesen Roman, begeisterte er mich doch von Anfang an: eine facettenreiche Handlung, ein Handlungsort, der mir nicht vertraut war, Ehe- und Familien-Strukturen, die mich zum Analysieren reizten, und dann noch viel Wissenswertes, z.B. das Zerlegen und Entfernen eines Pottwals, die Bedeutung des Worts ‚Kükenfluten, die Entwicklung des Tourismus und vieles mehr. Dazu kamen wunderschöne Beschreibungen und Vergleiche!

Als großen Vorteil in dieser Leserunde empfand ich, dass eine Mit-Teilnehmerin in der Gegend des Handlungsortes wohnt und außerdem auf dem Fachgebiet des Schiffswesens bewandert ist. Liebe @Kristall86, ein herzliches Dankeschön, dass Du uns an Deinem Wissen hast teilnehmen lassen!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Mit leisem Bedauern schloss ich diesen Roman, begeisterte er mich doch von Anfang an: eine facettenreiche Handlung, ein Handlungsort, der mir nicht vertraut war, Ehe- und Familien-Strukturen, die mich zum Analysieren reizten, und dann noch viel Wissenswertes, z.B. das Zerlegen und Entfernen eines Pottwals, die Bedeutung des Worts ‚Kükenfluten, die Entwicklung des Tourismus und vieles mehr. Dazu kamen wunderschöne Beschreibungen und Vergleiche!

Als großen Vorteil in dieser Leserunde empfand ich, dass eine Mit-Teilnehmerin in der Gegend des Handlungsortes wohnt und außerdem auf dem Fachgebiet des Schiffswesens bewandert ist. Liebe @Kristall86, ein herzliches Dankeschön, dass Du uns an Deinem Wissen hast teilnehmen lassen!
Immer gern…Hat Spaß und Freude gemacht :smileeye
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.827
49
Erst einmal muss ich mich bedanken. Bedanken dafür, dass ich doch wieder in die Leserunde aufgenommen wurde, auch weil manche ihre Exemplare aus anderen Quellen holten. Und bedanken möchte ich mich auch bei Kristall, die mit ihrem Wissen eine echte Bereicherung ist.
Dörte Hansen hat mich als Fan gewonnen. Eine überwältigende, straffe, treffende Sprache, die mit kurzen Sätzen alles Bedeutende und Wichtige auf 250 Seiten erzählt, dabei aber weder Atmosphäre noch Eindringlichkeit vermissen lässt. Große Kunst!

Mit leisem Bedauern schloss ich diesen Roman,

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, schloss auch ich das Buch. Kann ich mir doch jetzt sicher sein, dass es da noch ein paar Hansen-Bücher gibt, die jetzt erwartungsfroh auf mich warten.

Normalerweise habe ich es eher mit der Tiefsee, aber was Frau Hansen hier von ihren Grenzen zum Land geschrieben hat, gehört ab jetzt untrennbar mit dazu.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Normalerweise habe ich es eher mit der Tiefsee, aber was Frau Hansen hier von ihren Grenzen zum Land geschrieben hat, gehört ab jetzt untrennbar mit dazu.
Marianengraben etc.? Kann ich nachvollziehen - eines der größten Geheimnisse unseres Planeten. Tja, man sollte nie das unterschätzen was vor der Nase liegt. Die See an Nord- und Ostssee können trügerisch sein und erzählen uralte Geschichten. Ich sag nur Rungholt!
Die reden jetzt seit kurzem hier davon die Deiche um nochmal 3 Meter bei uns zu erhöhen. Es ist das beste Bauwerk bei Fluten für uns, ohne nasse Füße zu kriegen aber ganz ehrlich? Mir macht das riesige Angst. Noch höher? Es muss wohl sein. Die Sturmfluten werden immer heftiger und rauben einem den letzten Nerv in den Nächten. Irgendwann holt sich das Wasser alles wieder zurück - ich hoffe nur das ich bis dahin nicht mehr da bin:oops:
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.675
49
66
Ich habe die beiden ersten Bücher der Autorin geliebt und dieses Buch liebe ich auch. Ich mag den typischen Dörte Hansen Sound: lakonisch, leicht melancholisch . Ihr Blick auf Menschen und die sie prägende Umgebung ist sehr genau, ohne dass sie viel Worte verlieren muss. Der Strukturwandel und was er mit den betroffenen Menschen macht, wird genau aufgezeigt, Gesellschaftskritik darf auch nicht fehlen. Für mich war das genau die richtige Mischung.
Dass manches im Ungefähren bleibt, nicht jede Frage beantwortet wird, stört mich nicht. So ist es halt.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich finde vor allem, dass es Dörte Hansen einem so leicht macht, sich auf das Buch einzulassen. Es braucht keine Sekundärliteratur und keinen Ratgeber darüber, wie die Menschen dort, das Leben auf einer Insel, die See zu verstehen sein sollen. Das Buch ist einfach schön zu lesen, unterhaltend (im Sinne von "gerne lesen" und nicht von "haha") und bereichernd. Wir haben hier den Mikrokosmos Insel, aber alles was hier passiert, das Verschwinden von Traditionen, der Wandel (in Gesellschaft und Klima), die Auswirkungen des Tourismus, das Gehen und Bleiben, das Schweigen ist so universell, so dass sich jeder etwas aus dem Buch mitnehmen kann.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Für mich war es ja auch der erste Roman von Dörte Hansen und ich kann mich der allgemeinen Begeisterung anschließen.

Das Besondere an diesem Buch ist in meinen Augen die Sprache. Vom ersten Satz an habe ich eine tiefe Melancholie verspürt, die sich wie ein roter Faden durch den Roman zog. Garniert mit feinem Humor, Lakonie und Gesellschaftskritik ist es für mich eine rundum gelungene Mischung.

Da hat es mich auch gar nicht gestört, dass auf der reinen Handlungsebene gar nicht so viel passierte.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Volle Punktzahl auch von mir. Ich habe mich das ein oder andere Mal ertappt gefühlt und werde in Zukunft noch mehr Vorsicht im Urlaub walten lassen. Schade nur, dass es vermutlich die Hauptadressaten nicht lesen werden.

Mir geht es wie @Christian1977, auch für mich ist Dörte Hansens Stil mindestens genauso wichtig wie die Handlung. Ich kenne kaum einen Autor oder eine Autorin, die so genau den Punkt trifft. Kein Bild sitzt schief.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.679
49
Hach, manchmal muss ich echt nochmal nachschauen, ob ich ein Fazit geschrieben habe.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vielschichtig und etwas melancholisch. Ich kenne die Bücher von Dörte Hansen. Am besten gefallen hat mir "Mittagsstunde", vielleicht weil ich in so einem Dorf gewohnt habe. Da bin ich gespannt, wie es als Film umgesetzt wurde.
Dennoch hat die Autorin mir hier das Leben an der See näher gebracht, das für die Inselbewohner doch total anders ist als man es sich als Besucher idealisierend vorstellt. Sehr wirklichkeitsnah kommt mir das vor. Und obwohl nicht alles Gold ist, irgendwie macht es doch Lust auf Urlaub.