FAZIT zu "Vom Aufstehen" von Helga Schubert

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Was gibt es Besseres, als wenn der ursprünglich sehr verhaltene bis negativ empfundene Leseeindruck allmählich einem anderen Lesegefühl weicht.

Helga Schuberts Buch hat mich mitgenommen. Nicht mitgenommen im Sinne von ich bin mitgekommen. Sondern mitgenommen im Sinne von mitgelitten. Es ist eine Sammlung von Texten, die mich deprimieren und leiden lassen. Aber solche Texte muss es geben. Sie müssen erlaubt sein.

Hier meine Rezension dazu.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Ich bin durch und das ist gut so.

Durch viele Erzählungen habe ich mich geschoben, musste wiederholt lesen, weil sie mich inhaltlich nur stellenweise packen konnten. Die literarische Qualität kann man ihnen nicht absprechen.

Vielleicht bin ich zu westdeutsch und zu jung, um alles inhaltlich nachvollziehen zu können. Manches ist wunderbar aus dem Leben gegriffen; kleine Erlebnisse werden beschrieben und zu Kleinoden gemacht...
Also ich bin da noch hin und her gerissen. In letzter Zeit bin ich großzügig. Da muss ich wohl schon 4 Sterne für Frau Schubert rausrücken, aber eigentlich....o_O

https://whatchareadin.de/community/...eben-in-geschichten-von-helga-schubert.25343/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: SuPro und Wandablue

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich bin froh, dass ich das Buch nun beendet habe. Mir haben einzelne Aspekte gut gefallen. Insgesamt fand ich es aber sehr anstrengend zu lesen, sowohl durch den Schreibstil als auch durch die nicht vorhandene Chronologie. Mein Buch war es definitiv nicht....leider.
Rezi folgt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.575
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich kann nicht behaupten, dass mich jedes Kapitel abgeholt hat. In Summe waren es diejenigen Kapitel, die das Alter(n) betreffen, die mir sehr viel gegeben haben. Frau Schubert legt im Alter eine Haltung an den Tag, die ich mir für mich ebenfalls erhoffe: Gleichmut und Freude gegenüber dem, was noch kommt, ohne die bange Frage zu stellen, wieviel Zeit noch bleibt. Unduldsamkeit gegenüber Menschen und Dingen, die einem nicht guttun. Niederlagen, Verluste und Tiefschläge als Teil seines Lebens zu akzeptieren, und die dazu beigetragen haben, dass man zu dem Menschen geworden ist, der man ist.
Aber ich glaube, dass man selbst etwas älter sein muss, um mit diesen Geschichten über das Alter(n) etwas anfangen zu können.
Die Eindrücke, die ich aus diesen Geschichten mitgenommen habe, überdecken die Ratlosigkeit oder Gleichgültigkeit, die andere Geschichten dieses Buches bei mir hervorgerufen haben.
Ich hatte nicht den Anspruch, die Autorin durch dieses Buch kennenzulernen, schließlich habe ich keine Autobiografie gelesen. Daher interessieren mich die Fakten um Helga Schubert nicht so sehr, so dass ich hier auch nichts vermisse - wie Informationen über ihre Kinder etc.
Schriftstellerisch betrachtet beherrscht Frau Schubert die Schreibkunst ganz hervorragend. Diejenigen Geschichten, die mir gefallen haben, strahlen eine große Ruhe und Poesie aus. Sie ist unglaublich wortgewandt und tiefgründig. Aber diese Tiefgründigkeit findet sich erst, wenn man Frau Schuberts Geschichten die volle Aufmerksamkeit schenkt, sich also weder äußerlich noch innerlich von irgendetwas ablenken lässt. Bei Frau Schubert scheint jedes Wort wohl überlegt zu sein. Sie schreibt nicht, um dem Leser zu gefallen, sondern um mit sich selbst im Einklang zu sein. Auch ein Vorzug des Alter(n)s: Das zu machen, was man will und nicht das, was andere von einem erwarten.
Viele werden dieses Buch vermutlich anders wahrgenommen haben als ich. Aber das macht gute Literatur aus: wenn bei jedem Leser eine eigene Wirkung erzielt wird, wird das Gelesene für den Leser sehr persönlich. Und das kriegen nur die wenigsten Autoren hin.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich bin froh, dass ich das Buch nun beendet habe. Mir haben einzelne Aspekte gut gefallen. Insgesamt fand ich es aber sehr anstrengend zu lesen, sowohl durch den Schreibstil als auch durch die nicht vorhandene Chronologie. Mein Buch war es definitiv nicht....leider.
Rezi folgt.
Bis zu Deinem Satz „Mein Buch...“ kann ich gut mitgehen...
 
  • Like
Reaktionen: Renie

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.544
49
66
Nun also auch meine Rezension. Von mir volle Punktzahl, auch wenn nicht alle Geschichten das gleiche Niveau haben. Doch das Buch hat mir wirklich viel gegeben und ich bin dankbar, es hier mit euch gelesen zu haben. Meine Rezension zeigt es leider noch nicht an, so dass ich nicht verlinken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue