FAZIT zu "Treue" von Hernan Diaz

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.553
49
66
Nachdem ich mich heute noch mal intensiv mit dem Roman und meinen Markierungen, sowie unseren Diskussionsbeiträgen befasst habe, ist auch meine Rezension fertig geworden. Ich hoffe damit der literarischen Qualität gerecht worden zu sein. Der Roman ist so vielschichtig, zum einen, was die angesprochenen Themen betrifft, dann aber auch in seiner literarischen Umsetzung, dass man garnicht auf alles eingehen kann.
Wirklich große Literatur und ich bin froh und dankbar, bei dieser Leserunde dabei gewesen zu sein.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
Dieser Roman hat mich durch seine Konstruktion überzeugen können. Die Aufeinanderfolge und Abgestimmtheit der einzelnen Teile, die man sich nicht gleich auf den ersten Blick erschließen kann, ist eine interessante Herausforderung für den Leser und das hat bei mir als überzeugendes Stilelement komplett funktioniert. Auch wenn die unterschiedlichen Stilebenen der Teile den Roman in seiner Gesamtheit sicherlich etwas sperrig machen, gleicht dieser Konstruktionstrick des Autoren die teilweise etwas spröde und emotionsarme Lektüre wirklich aus.
Den Titel hat der Autor dabei der gut gewählt: "Trust", denn das große Thema Vertrauen (in Personen, in das (geschriebene und erzählte) Wort) ist das, was den Roman zusammenhält und so gut funktionieren lässt. Warum gerade dieser Titel in der deutschen Ausgabe abgeändert wurde zu "Treue", das bleibt mir völlig verschlossen.
Ein großes Lob an den Autoren für diesen ungewöhnlich konzipierten Erzählstrang und das interessante Spiel mit den Lesern!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Wie froh ich bin, ich am Ende doch noch zu der Leserunde angemeldet zu haben. Ich habe nicht mit so einem genialen Buch gerechnet. Es besticht durch seine Andersartigkeit.
Die Finanzwelt ist für mich eher ein rotes Tuch, doch hier dient sie nur als Beiwerk um diese Handlung zu transportieren.
Meine Rezension habe ich noch nicht geschrieben, ich weiß noch nicht so recht wo und wie ich anfangen soll. Aber das wird schon noch;)
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Von mir gibt es natürlich auch verdiente fünf Sterne.

Nach dem Motto „Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem“ mein knackiges Fazit:
- Ausgeklügelter, interessanter Aufbau
- Spannend und überraschend
- inhaltlich facettenreicher als zunächst vermutet
- sprachlich ausgefeilt, kluge Gedanken (wobei der zweite Teil sprachlich wirklich kein Vergnügen war)

Der deutsche Titel ist leider nicht so klasse wie das Original. Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die des Englischen besonders mächtig sind, mit einer amerikanischen Ausgabe sogar insgesamt besser bedient sind, weil dann nichts durch die Übersetzung verloren geht. Könnte sich in diesem Fall vielleicht lohnen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Alles in allem ein Buch für meine Favoritenliste 2022. Um am Ende ganz vorne zu landen, wird es wohl nicht reichen. Aber unbedingt empfehlenswert, finde ich.