FAZIT zu "Treue" von Hernan Diaz

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Bitte schreibt ein kurzes, spontanes Fazit in ein paar Sätzen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Ein faszinierendes Werk. Diaz "Treue" hat für mich alles, was ein guter Roman braucht. Wunderschöne Sprache, schöne Bilder, aber nicht inflationär gebraucht, ein THEMA (anstelle von Befindlichkeiten), Informationen zu Zeitgeschehen, Abwechslung, Ideen, Kreativität, Lakonie/Ironie/Humor und ein sehr gutes Konzept samt Überraschungsmoment. Ich bin vollkommen überzeugt.
Allerdings kommt im englischen Titel "Trust" seine Doppeldeutigkeit (Finanzbegriff) zum Ausdruck, im Deutschen fehlt dieser Bezug. Mein Vorschlag wäre es daher, manchmal einfach beim Originaltitel zu bleiben.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.544
49
66
Allerdings kommt im englischen Titel "Trust" seine Doppeldeutigkeit (Finanzbegriff) zum Ausdruck, im Deutschen fehlt dieser Bezug. Mein Vorschlag wäre es daher, manchmal einfach beim Originaltitel zu bleiben.
Ich hätte auch den Originaltitel besser weil vieldeutiger gefunden. Und “ Trust“ wäre auch im Deutschen verständlich gewesen, allerdings hat er bei uns nicht die Doppeldeutigkeit.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.634
49
Thüringen
Kann ich auch einfach im Fazit schreiben: "Ich schließe mich vollumfänglich @Wandablue an"? ;)

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Es ist einfach wunderbar, dass so dermaßen kreative Arbeit in diesem großen Literaturbetrieb noch zu entdecken ist. Es ist nicht nur so, dass mir jeglicher Ansatz für einen Kritikpunkt fehlt, sondern darüber hinaus hat der Roman einfach "das gewisse Extra".
Auch wenn ich rausgehört habe, dass "In der Ferne" nicht mit den selben Stilmitteln arbeitet, - muss der Roman auch gar nicht -, werde ich definitiv auch diesen Roman vom Autor lesen und für die Zukunft ist Hernan Diaz erst einmal für mich gesetzt als potentieller Highlight-Autor. Denn das ist dieser Roman für mich: Ganz klar ein Lesehighlight in diesem Jahr.

Vielen Dank, dass ich den Roman in dieser Leserunde auf WR entdecken durfte, denn ehrlicherweise hätte ich ihn wahrscheinlich ansonsten leider übersehen. Welch Frevel!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Jajaja, ihr habt alles schon gesagt. Dieses ist wieder eines der "Großen" Bücher, der intelligent konstruierten, der überraschenden, der unter der Oberfläche immens kritischen, der fesselnden,...
Eines der Bücher, das uns zu Lesern macht!
"Treue" ist eine Perle, an der ich vielleicht auch vorbei marschiert wäre. Welch ein Frevel!!!

Meine Rezension wird eine Ode an das Buch, für das 5 Sterne eigentlich nicht ausreichen. Es hat alles, was ein guter Roman braucht, um zum Klassiker zu werden. Grandios:joy:thumbsup:joy
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ein wunderbares Buch!!!

Ich habe es geliebt und ich bin richtig froh, dass ich mich hier in dieser Leserunde angemeldet habe. Ich weiß nicht ob ich mich sonst nicht für dieses Buch entschieden hätte. Aber auf jeden Fall wäre ich erst sehr viel später zur Lektüre gekommen. Und ja, die Rezension zu "Treue" wird schwierig, dem Buch gerecht zu werden und nicht zu viel zu verraten, wird ein richtiges Kunststück werden.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.544
49
66
Auch ich bin begeistert von diesem Roman. Und ich bin froh, bei dieser LR dabei gewesen zu sein. Hier war auch der Austausch erhellend und intensiv. Über der Rezension muss ich noch etwas brüten. Die volle Punktzahl aber steht fest.Hanser bürgt wirklich für sehr gute Literatur.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.634
49
Thüringen
Ja, da bräuchte ich tatsächlich mal noch Nachhilfe. Ich weiß ja wie ich zu der Übersicht direkt beim Buch komme, wo hintereinander alle Rezis stehen. Aber dort kann ich keine Kommentare unter der Rezi hinterlassen, da es nicht die Forumsansicht ist. Wenn ich jetzt also nachträglich alle Rezensions-Forumsbeiträge zu "Treue" suchen und auf einen Blick finden will (ohne alle Rezis der letzten Tage bei "Gegenwartsliteratur" durchzuschauen), wie mache ich das? Gibt es eine spezielle Suchfunktion?
Du merkst, ich weiß nicht wie... ;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.634
49
Thüringen
Meine Rezension steht jetzt auch, aber ich habe mich inhaltlich noch viel mehr zurückgehalten als die meisten bisher. Ich empfand es schon als heikel, allein die verschiedenen "Texttypen" des Romans zu erklären. Schon das war eine Überraschung für mich und ich hatte die Befürchtung, dass genauere Beschreibungen dazu, zukünftigen Leser:innen diese Überraschung damit genommen werden könnte. Sprich: @Christian1977 wird aus meiner Rezi definitiv nicht viel erfahren, "worum es eigentlich geht". ;) Aber nach unserer Lobhudelei liest er das Buch bestimmt sowieso selbst. :cool:
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.634
49
Thüringen
hatte eine schreckliche Nacht und bin auch heute nur fähig aufrecht vor dem Computer zu sitzen und meine eingeschränkte Meinung abzugeben.
Auch eine gute Besserung von mir.
Und zu deiner Rezi: Warum denn „eingeschränkte Meinung“? Also die Rezi ist doch klasse geworden, trotz und erst recht unter den gegebenen Umständen!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49