FAZIT zu "Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau"

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Wie fandet ihr das Buch? Was hat Euch gefallen, was weniger?
Schreibt bitte ein kurzes erstes Fazit!
Das Gesamtpaket hat mir sehr gefallen.
Mehrere gelebte Paralleluniversen,- stilistisch über Generationsgrenzen hinweg verknüpft.
Die vorgestellten Lebensgeschichten werden sehr gut & nachvollziehbar erzählt. Außer bei Alice´s Charakter & Lügenkonstrukten-, da blieb sehr viel offen & mehr als rätselhaft.

Minuspunkte gibt es leider für den viel zu kleinen Druck, die Rechtschreib- & Druckfehler, sowie die Papierqualität. Recycling Papier finde ich notwendig, aber es gibt bessere Ausführungen. (Da ansonsten das gesamte Buch so liebevoll gestaltet wurde, fällt das leider sehr ins Gewicht.)
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Das Buch ist toll konstruiert, wie die Leben der beiden Frauen zusammenwirken und auch, dass in der heutigen Zeit zwar vieles anders ist, dass teilweise alte Strukturen immer noch vorhanden sind. Manchmal konnte ich das Verhalten von Alice nicht so gut verstehen, ich habe mich gefragt, warum sie die Dinge nicht einfach ausspricht. Bei Nellie fand ich etwas schwierig, dass sie das Recht selbst in die Hand genommen hat, obwohl ich ihr Verhalten gut verstehen konnte. Aber vielleicht macht auch gerade das den Roman gut, weil man gefühlsmäßig involviert wird.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich bin in meinem Fazit etwas gespalten. Hätte ich das Buch allein und in einem Rutsch gelesen, hätte ich nicht so kritisch betrachtet.

Die zwei Zeitebenen waren gut gewählt und die Annäherung Alice an Nellie fand ich psychologisch schon sehr geschickt gemacht, aber ansonsten blieb mir Alice fremd. Was sie zu ihrem Verhalten treibt und was sie sich vor allem von ihrer Ehe und Nate erwartet, bleibt schwammig.

Das offene Ende dagegen ist stimmig, so kann man - je nach Sympathie - um Nate fürchten oder nicht.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Die zwei Zeitebenen waren gut gewählt und die Annäherung Alice an Nellie fand ich psychologisch schon sehr geschickt gemacht, aber ansonsten blieb mir Alice fremd. Was sie zu ihrem Verhalten treibt und was sie sich vor allem von ihrer Ehe und Nate erwartet, bleibt schwammig.
So geht es mir auch mit Alice, ich konnte nicht verstehen wie eine Ehe so schnell sich ins Gegenteil umdeht. Es sei den, das dieses Haus daran schuld war. Aber das hatte die Autorin so ja nie erwähnt, das dieses Haus Alice und Nate verändert. Den normal ist das Verhalten der beiden ganz sicher nicht ao als frisch verheiratetes Paar.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Für mich war das Buch leider eher ein Fehlgriff. Funde von Briefen und Schriftstücken auf Dachböden, in Kellern usw. gab es in den letzten Jahren zu viele in der Literatur und in diesem Fall konnte mich die Geschichte einfach nicht vom Stuhl reißen. Die Idee ist nett, die beiden Zeitebenen und das Haus haben mir gefallen, auch die beiden Nachbarinnen, Mutter und Tochter, als weitere Verbindung. Alice blieb mir aber zu fremd, war mir zu blutleer, zu unsympathisch, zu unehrlich und ehrlich gesagt auch zu dumm. Hätte der Schwerpunkt bei Nellies Geschichte gelegen, mein Urteil wäre vermutlich positiver ausgefallen.

Sehr gestört haben mich die Druck- und Übersetzungsfehler, das einfache Papier und die verschmierten Seiten. Wahrscheinlich lässt sich heute für 11 Euro kein wertigeres Buch herstellen, aber in diesem Fall wäre mir die bessere Qualität durchaus 2 Euro mehr wert. Das Cover und die Kapitelüberschriften finde ich dagegen äußerst gelungen. Ersteres und der Titel haben mich zum Lesen erst verführt. Leider fehlte mir im Buch genau dieser Pfiff. Es war alles zu vorhersehbar, letztlich hat mich keine Entwicklung wirklich überrascht. Vielleicht war es mir auch einfach zu amerikanisch? Ich habe drei Töchter im Alter von Alice und kenne sehr viele ihrer Freundinnnen, aber eine junge Frau wie Alice ist mir noch nicht untergekommen.

Ich überlege noch, ob ich 2 oder 3 Sterne vergebe. Ich bin mir sicher, dass das Buch viele begeisterte Leserinnen finden wird, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
So geht es mir auch mit Alice, ich konnte nicht verstehen wie eine Ehe so schnell sich ins Gegenteil umdeht. Es sei den, das dieses Haus daran schuld war. Aber das hatte die Autorin so ja nie erwähnt, das dieses Haus Alice und Nate verändert. Den normal ist das Verhalten der beiden ganz sicher nicht ao als frisch verheiratetes Paar.
Die Lügerei begann ja schon vor dem Hauskauf. Es wäre auch in New York nicht gutgegangen. Das Haus ist ganz unschuldig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mir hat das Buch gut gefallen, da ich wirklich mit Spannung dabei war. Die Andeutungen, die schon früh auf eine Vergiftung schließen ließen, haben mich angetrieben weiterzulesen. Es gibt zwar kleine Kritikpunkte, die aber dem Lesegenuss nicht im Weg standen.
Da ich nebenher zu diese Leserunde auch noch den Dostojewski gelesen habe, war es auch herrlich unkompliziert und daher mehr als willkommen
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Die Idee ist nett, die beiden Zeitebenen und das Haus haben mir gefallen, auch die beiden Nachbarinnen, Mutter und Tochter, als weitere Verbindung. Alice blieb mir aber zu fremd, war mir zu blutleer, zu unsympathisch, zu unehrlich und ehrlich gesagt auch zu dumm. Hätte der Schwerpunkt bei Nellies Geschichte gelegen, mein Urteil wäre vermutlich positiver ausgefallen.
Oh ja! Da kann ich dir nur zustimmen!
Wäre Alice weniger klischeehaft ausgefallen, könnte ich dem Buch etwas mehr abgewinnen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: JoanStef

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Oh ja! Da kann ich dir nur zustimmen!
Wäre Alice weniger klischeehaft ausgefallen, könnte ich dem Buch etwas mehr abgewinnen.
Es "fühlt" sich an, als wäre dem Verfasser irgendwie "die Lust" am Projekt verloren gegangen. Inhaltlich in Bezug auf Alice, als auch bei der Ausgestaltung des Buches. ( Z. Bsp. : Papierqualität, Druckfehler, Rechtschreibung und Übersetzungs Faux Paux. Echt schade. Das Thema war durchaus gut und interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mir hat das Buch gut gefallen, wobei mich die Geschichte um Nellie letztlich mehr gefesselt hat. Aber ich habe es sehr gerne gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef