FAZIT zu "Schmales Land"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Bitte gebt uns ein Fazit in ein paar Sätzen.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Die erste Hälfte des Romans hat mich begeistert. Ein erster Knick kam mit der Party, die mir zu lang und ausführlich geraten ist. Mir ist auch nicht klar, warum uns die Autorin in dieser Ausführlichkeit die Party vor Augen führt. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zum Ehedrama, dabei hätte mich Michael viel mehr interessiert. Ich kann noch nicht sagen, wie ich den Roman als Ganzes empfinde. Brauche sicherlich noch ein paar Tage.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.493
49
47
Mich hat der Roman in seiner Gesamtheit begeistert. Die Sprache ist schön, aber nicht gewollt poetisch. Die Art des Erzählens ist meisterlich, Christine Dwyer Hickey beobachtet so punktgenau, dass jede Geste, jeder Satz bei den Figuren und dem Leser etwas auslöst. Dabei mochte ich die unterschiedlichen Perspektiven sehr.

Das größte Plus überhaupt sind in meinen Augen die Figuren. Fast zu jeder der Figuren habe ich eine große innere Verbundenheit gespürt, ständig fürchtete ich um sie. Insbesondere um die beiden Jungen, aber auch um das Künstlerehepaar. So etwas habe ich selten zuvor erlebt. CDH zeichnet die Charaktere mit großer Ambivalenz, viel Seele und unglaublicher Empathie.

Für mich ein Lesehighlight und klare fünf Sterne.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das werden bei mir glatte 5 Sterne, was eigentlich in dem Moment bereits beschlossene Sache war, als ich die Parallelen des Romans zu zu den Hopper-Bildern gesehen habe. Dwyer Hickeys Fähigkeit, die Eigenheiten und Merkmale dieser Gemälde in Aufbau, Stilistik und Stimmung ihres Romans abzubilden, hat mich zum Staunen gebracht. Das ist große Schreibkunst!

Zudem war die komplexe Gestaltung der Charaktere und deren Entwicklung sensationell gut gemacht.
Ach, dies ist ein Roman ganz nach meinem Geschmack!
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Ein Artikel über die Ehe der Beiden.
Vielen Dank für den Link, das fand ich sehr interessant. Was für eine traurige und doch spannende Beziehung, phantastisch von der Autorin des Buches in Szene gesetzt!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Ich schließe mich der überwiegenden Begeisterung gerne an. Es war eine großartige Lektüre mit einigen erhellenden Beiträgen von euch. Ein Buch, das man gut und gerne mehr als einmal lesen darf und kann. Ich hoffe sehr, dass der Verlag weitere Bücher der Autorin herausbringt.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.573
49
53
Mainz
Nach langem hin und her habe ich mich nun letztlich für 4 Sterne entschieden. Ich hätte mir einfach ein ausgewogeneres Verhältnis der beiden Perspektiven (Eheleben Edward und Josephine einerseits, Michael und dessen Schicksal andererseits) gewünscht. Ansonsten ein sehr guter Roman und wieder mal eine sehr interessante Autorin kennengelernt.