FAZIT zu "Professor Unrat"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Da es keine Rezensionspflicht gibt, dürft ihr gern etwas ausholen;).

In meiner Ausgabe gibt es ein Nachwort von Gregor Hens aus dem Jahr 2004.
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Nun muss ich alles erst mal setzen lassen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass der Plot heute noch begeistern kann. Die Geschichte ist dramatisch und es wundert mich, dass sie aktuell noch nicht neu verfilmt wurde. Ich hatte schon viel über den Unrat und den blauen Engel gehört, aber das Buch noch nicht gelesen.Es ist ein Klassiker, den man kennen sollte.Was für ein armer, bedauernswerter Menschenfeind.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Zu meinem Nachwort (von Gregor Hens)

  • Es zeigt die nicht unwesentlichen Unterschiede zur Film-Adaption auf, die ich mir unbedingt mal ansehen muss, solange der Roman noch präsent ist.
  • Bruder T.M. bezeichnete das Buch als "leichtfertiges Zeug". Heinrich produziere "künstlerische Unterhaltungslektüre" - und ich finde, da hat er Recht! Der Plot ist ziemlich durchsichtig und einfach.
  • Thomas hielt die Pennälerfantasien seines Bruders für überzeichnet, grell und unordentlich. (Stimmt auch;)) Später, als sich TM gegen das Hitler-Regime stark machte, passte ihm der Roman wieder ins Konzept: "Hitler ist Unrat, nichts als Unrat."
Tatsächlich kann ich verstehen, warum Thomas Mann der berühmtere Bruder geworden ist. Seine Texte hatten deutlich mehr Tiefe und Schönheit. Dennoch ist auch dieses Werk zurecht ein Klassiker der Weltliteratur geworden, gewiss auch befeuert durch die Verfilmung mit der damals noch unbekannten Marlene Dietrich, die die Femme Fatale deutlich besser verkörperte als Rosa Fröhlich.

Abgesehen vom letzten Abschnitt ist mancher Charakterzug gut und auch vielschichtig gelungen, inbesondere die der drei Schüler. Da hat mancher Satz ungeahnte Tiefe, auch wenn sie zunächst reißbrettartig scheinen (der Dumme, der Clevere, der Verschlossen-Tiefsinnige).

Ich würde dem Buch in Summe 4 Sterne zusprechen. Für einen 5ten ging mir zum Ende hin alles zu glatt, auch ist ein Abtransport im Polizeiwagen noch kein Ende - umgebracht wurde schließlich niemand.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Für mich war es eine erneute Lektüre, allerdings liegt meine Erstlektüre schon Jahrzehnte zurück.
Dieser schmale Roman ist deutlich schwächer als „ Der Untertan“ . Jener hat heute noch viel mehr Aussagekraft und zählt für mich zu den Werken der Weltliteratur, die man kennen sollte . ( Auch da ist die Verfilmung sehenswert.)
Allerdings ist „ Professor Unrat“ nicht nur die Demontage einer tyrannischen Lehrerfigur, nicht nur die Kritik am damaligen Schulsystem, sondern eine böse Satire auf die ganze spießige bürgerliche Gesellschaft. Bei aller Überzeichnung hat Heinrich Mann interessante Figuren gezeichnet, neben der Hauptfigur die der drei Schüler. Auch die sog. Künstlerin bietet viel Interpretationsansatz.
Heinrich Mann selbst hatte einen Drang zu Frauen von eher zweifelhaftem Ruf. Er dürfte sich in dem Milieu ausgekannt haben.
Mir hat die erneute Lektüre und der Austausch hier Spaß gemacht .
Eine Rezension schenke ich mir. Bewerten will ich aber das Buch mit 4 Punkten.
In meiner Ausgabe gibt es kein Nachwort. Ich habe aber in den unendlichen Weiten des www. eine Vorlesung entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.