FAZIT zu "Oben Erde, unten Himmel"

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Eine kleine Perle, die ziemlich unerwartete Lesemomente mit sich brachte. Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Roman so viele intensive Eindrücke bei mir hinterlassen würde. Der Beginn deutete erst auf etwas skurriles hin, was sich nach kurzer Zeit aber zu einem wahren Schatz entwickelt. Suzu kann froh sein, durch Mrs Langfingers Empfehlung zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein, denn dort wurden die Weichen gestellt für ihr neues Leben.
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.701
6.549
49
Ja, das war so - zumindest behauptet das die Frau!
Suzu begegnet ihr nach ihrem 1. Arbeitstag, als die ganze Mannschaft in das Bad geht, und dort trifft sie auf die "Alte", wie sie sie nennt.
Und die wiederum erzählt ihr, dass Herr Sakai ihr Suzus Bewerbung gezeigt habe und dass er Bedenken gehabt hätte, ob ein Mädchen für diese Arbeit geeignet sei.
Und diese Bedenken habe sie ihm ausgeredet.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Die Lektüre liegt nun bereits einige Zeit zurück. Doch immernoch bin ich hin und weg von diesem Buch. Die Lektüre hat mich sehr begeistert, ein erstes Jahreshighlight - ohne Frage.
Inhaltlich steckt sehr viel Gesellschaftskritisches darin, was ich immer sehr mag und stilistisch wird hier in klarer Sprache eine Weisheit nach der anderen präsentiert. Die Autorin braucht gar keine "besondere" Sprache, um viele kluge Einsichten zu vermitteln. Ein Diamant und natürlich 5 Sterne.