FAZIT zu "Northanger Abbey" mit Nachwort

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Wie hat euch der Roman gefallen?
Hier ist Platz für ein spontanes Fazit in einigen Sätzen.
Was haltet ihr vom Nachwort Hans Pleschinskis?
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hmm, also das Nachwort finde ich nicht so spannend. Wenn man sich nur mal ein kleines bisschen mit Austen beschäftigt hat, erfährt man dort nichts Neues. Und den Inhalt des Romans habe ich gerade erst gelesen. Deshalb ist die Zusammenfassung eher überflüssig. Aber das Nachwort schadet natürlich auch nicht.

Insgesamt hat mir der Roman richtig gut gefallen. Die ersten Kapitel in der ehemaligen Abtei hatten mir zu viele Längen. Ansonsten habe ich mich prächtig amüsiert. Vor allem im historischen Kontext betrachtet, ist dieses Werk herausragend. Die satirischen Elemente, der ironische Unterton, die vielen Anspielungen, das zeigt, dass Austen schon in ihren frühen Romanen einiges draufhatte und zu recht bewundert wird.

Inhaltlich ist es eine Liebesgeschichte und in Teilen vorhersehbar, aber dennoch eine gut erzählte Liebesgeschichte. Die Protagonistin, die eine Antiheldin ist, und der Angeschmachtete, der ebenfalls kein aalglatter Schönling ist, sind nicht die typischen Romanfiguren, die man sonst erwartet.

Alles in allem schwanke ich noch zwischen vier und fünf Sternen. Eines ist aber sicher: Ich bin froh, endlich diesen Roman gelesen zu haben, und werde künftig definitiv wieder in ein Austen-Werk reinlesen!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Ich bin eine Wiederholungstäterin und als solche auch sehr angetan von diesem Frühwerk der Autorin.
Jane Austen portraitiert ihre Zeit und die Stellung der Frau mit wunderbar spitzer Feder. Auch ihre Figuren wirken glaubwürdig, haben Ecken und Kanten. Es darf auch gelacht werden.

Die erklärte Anti-Heldin hat mir in ihrer Naivität mit der Liebe zu Romanen und Schauergeschichten richtig gut gefallen. Am Ende bekommen die ihr Fett weg, die es auch verdient haben (nur James würde man noch eine nette Partnerin wünschen).

Für mich ein 5-Sterne Roman, in den man einfach abtauchen kann. Das Happy End gehört zwar zu Frau Austens Standardrezeptur - stören tut es mich hier aber gar nicht. Zu gekonnt setzt sie die Sprache und ihre Charaktere ein. Sehr lesenswert auch heute noch!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Hach, wat war es schön :) . Ich habe in diesem Jahr selten so oft schallend gelacht wie bei diesem Roman. Zu schön waren die spitzen Bemerkungen innerhalb der Dialoge, der beschreibenden Szenen - ein Wohlfühlroman par excellénce (oder so ähnlich :D ). Garantiert nicht mein letzter Roman von Jane Austen und "Northanger Abbey" darf bei Gelegenheit auch noch mal ran.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.600
49
49
Ich kann nun endlich mitreden, da ich jetzt geschafft habe einen Roman von Jane Austen zu lesen. Es war interessant und ab und zu lese ich gerne mal etwas herzerwärmendes. Obendrein hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, was ich gar nicht erwartet habe. Alles in allem bin ich froh dabei gewesen zu sein, allerdings muss ich jetzt nicht direkt den nächsten Roman von ihr lesen