FAZIT zu "Noah" von Takis Würger

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen. Dafür möchte ich erst die gemeinsame Diskussion abwarten;).

Fest steht für mich, dass mich Noah nicht so sehr packen konnte wie Würgers vorige Romane.

Auch bin ich sicher, dass er das Thema mit Bedacht gewählt hat: Für seinen Roman "Stella" hat er sehr viel Kritik einstecken müssen. Stella Goldschlag war eine Jüdin, die andere Juden aufgespürt und an die Nazis verraten haben soll (wohlgemerkt aus Not und aus Sorge um ihre inhaftierten Eltern!). Man hat Würger vorgeworfen, die Biografie nicht sensibel genug angefasst zu haben, weil er eine fiktive Liebesgeschichte einbaute.

Dieses Buch soll wahrscheinlich seiner Rehabilitierung dienen. Er hält sich eng an die erzählte Biografie, erwähnt Diskrepanzen nur im Nachwort. So kann er nichts falsch machen bei einem sensiblem Thema.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Liebe Mitdiskutierende, ich kriege fast die Krise. Meine Rezension war so gut wie fertig und jetzt ist sie weg! Ich kann sie nicht mehr in meinem Ordner finden. Alle Notizen sind weg. Ich kriege wirklich fast die Krise! So viel Arbeit steckt da drin und jetzt ist sie weg. Und das Schlimme: ich weiß nicht mal, was ich gemacht habe.
Also ganz kurz als Fazit: ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat mir wunderbar gefallen. Aber das mit der Rezension kann jetzt noch eine Weile dauern.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.361
21.137
49
Brandenburg
Was du einmal im Kopf hattest, das kriegst du wieder auf Papier/Ematerial. Kenn ich. Schon öfters erlebt. Schrecklich frustrierend. Aber glaub mir, es ist noch alles da in deinen Gehirnwindungen- da kams schließlich auch her.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.400
23.940
49
66
Liebe Mitdiskutierende, ich kriege fast die Krise. Meine Rezension war so gut wie fertig und jetzt ist sie weg! Ich kann sie nicht mehr in meinem Ordner finden. Alle Notizen sind weg. Ich kriege wirklich fast die Krise! So viel Arbeit steckt da drin und jetzt ist sie weg. Und das Schlimme: ich weiß nicht mal, was ich gemacht habe.
Also ganz kurz als Fazit: ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat mir wunderbar gefallen. Aber das mit der Rezension kann jetzt noch eine Weile dauern.
Oh Gott, Du Arme. Das ist mir auch mal passiert, ich war völlig fertig. Irgendwann und irgendwie war sie wieder irgendwo, weiß aber nicht mehr, wie ich das geschafft habe.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich quäle mich gerade noch ein bisschen mit der Rezension herum und versuche, den Finger darauf zu legen, was genau mir nicht gefallen hat. Gar nicht so einfach.
Ich melde mich noch...
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.511
49
Liebe Mitdiskutierende, ich kriege fast die Krise. Meine Rezension war so gut wie fertig und jetzt ist sie weg!

Schau doch mal, wo Du sie zuletzt bearbeitet hast und guck, ob da ein Button "Text wiederherstellen" ist (wenn Du das nicht sowieso schon versucht hast).
Aber bei solchen Sachen könnte ich auch regelmäßig ausrasten.:mad:
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Danke für Deine tröstenden Worte! Ich werde mich morgen mal ins Zeug legen... vllt. findet sie sich irgendwo in irgendeiner cloud...
Wenn du es nicht zwischengespeichert hast, dann ist es sicher verloren. Mir ist das leider schon oft bei Lovelybooks passiert, weil ich da meistens meine Rezensionen schreibe. Da weiß ich dann immer wie viel ich schreiben kann, bei Words habe ich da nicht so das Maß.
Manchmal mache ich es so, das ich es irgendwo zwischenspeichere, dann findet man es eigentlich auch wieder.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Schau doch mal, wo Du sie zuletzt bearbeitet hast und guck, ob da ein Button "Text wiederherstellen" ist (wenn Du das nicht sowieso schon versucht hast).
Aber bei solchen Sachen könnte ich auch regelmäßig ausrasten.:mad:
Danke, du Liebe! Ich habe sie jetzt tatsächlich wiedergefunden! Ich habe in der Cloud nachgeschaut und da war sie! Yippie!
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Wenn du es nicht zwischengespeichert hast, dann ist es sicher verloren. Mir ist das leider schon oft bei Lovelybooks passiert, weil ich da meistens meine Rezensionen schreibe. Da weiß ich dann immer wie viel ich schreiben kann, bei Words habe ich da nicht so das Maß.
Manchmal mache ich es so, das ich es irgendwo zwischenspeichere, dann findet man es eigentlich auch wieder.
Das mit der Zwischenspeicherung ist wirklich wichtig. Das werde ich in Zukunft definitiv machen. Ich habe meine fast fertige Rezi inzwischen in der Cloud wiedergefunden. Aber das war schon ein „Schock“. Steckt ja doch eine Menge Mühe drin.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.361
21.137
49
Brandenburg
@ThomasWien: "Das Buch lebt von Andeutungen und man muss sich seine Gedanken und Erinnerungen aus anderen Gelesenen bzw. Erlernten hervorkramen".
Das ist ein toller Satz und ich ahne, worauf du hinauswillst. Aber wenn ich den Roman nicht kenne (was der Fall ist), dann weiß ich leider nicht, was genau du gemeint hast.
Wird denn nicht das Leben dieses Jungen beschrieben? Was bleibt im Nebel? Weiß man überhaupt genug von ihm, um darüber ein Buch zu schreiben?
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
223
660
44
47
Wien
@ThomasWien: "Das Buch lebt von Andeutungen und man muss sich seine Gedanken und Erinnerungen aus anderen Gelesenen bzw. Erlernten hervorkramen".
Das ist ein toller Satz und ich ahne, worauf du hinauswillst. Aber wenn ich den Roman nicht kenne (was der Fall ist), dann weiß ich leider nicht, was genau du gemeint hast.
Wird denn nicht das Leben dieses Jungen beschrieben? Was bleibt im Nebel? Weiß man überhaupt genug von ihm, um darüber ein Buch zu schreiben?
Nein, das ist ja das Problem. Aus meiner Sicht habe ich viel zu wenig erfahren. Das ist definitiv ein Buch, wo die Meinungen während der Leserunde auseinander gegeangen sind.
Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl das mir zu viel vorenthalten wurde. Die Beschreibungen in diesem Buch werden diesem Jungen, bzw. dem ganzen Leben des Noah Kliegers nicht gerecht.
Anscheindend hat man sich aber bewusst für diese lückenhafte Erzählung entschlossen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963