FAZIT zu "Kathedralen"

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.758
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich gehöre zu denen, denen das Buch wirklich gut gefallen hat. Hier passt auch das Plakative und die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Figuren, denn so kann die Autorin gut deutlich machen, um was es ihr geht. Mir gefielen die wechselnden Perspektiven sehr, und die eigentümliche "katholische Logik" was das Freimachen von Sünden anbelangt fand ich sehr gut herausgearbeitet. Von mir wird es hier gute vier Sterne geben...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe die Rezension beinahe fertig, und wie es mir oft geht, ist meine Zufriedenheit mit dem Buch, während ich daran arbeitete, wieder etwas angestiegen (deshalb lasse ich die Rezi immer gern etwas liegen - dann gibt es oft noch einen halben Punkt mehr). Ich werde guten Gewissens vier Sterne geben. Rezi kommt spätestens morgen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.651
49
49
Oh, da wäre mir doch fast das Fazit durchgegangen……..
Also zu guter letzt dann hier auch mein Fazit. Der Roman hat mich gefesselt, ich wollte unbedingt wissen wer der Mörder ist, auch als die ersten Hinweise kamen, verlor sich die Spannung trotzdem nicht, denn es blieb lange Zeit ja noch die Frage wie alles genau ablief. Es ist für mich immer noch unvorstellbar grausam wie Carmen und ihr Mann gehandelt haben. Die Abtreibungsproblematik wird ausreichend thematisiert, lediglich die Art der Glaubensausführung ging mir gegen den Strich, wobei man der Autorin zu Gute halten muss, dass sie sich für das Buch wohl bewusst zwei sehr fanatische Exemplare herausgesucht hat:cool::cool:
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.542
24.638
49
66

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.744
49
53
Mainz

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.744
49
53
Mainz
Auch hier noch ein Rückblick und Fazit. In diesem Roman hat Pineiro für mich v.a. mit der Multiperspektivität und der Kritik an Glaubensfanatikern gepunktet. Der Roman ist sichder nicht ihr bestes Werk, aber ich habe es gern gelesen und fand es spannend trotz Ausbleiben großer Überraschungen. Letztlich solide 4 Sterne.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.467
50.006
49

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.889
14.901
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Hier noch eine interessante Rezension aus der NZZ:
Interessant, dass das Buch hier doch als Krimi bezeichnet wird. Die Hintergründe sind gut beschrieben, schade nur, dass die Rezension so viel verrät. Das haben wir besser hinbekommen, oder?