FAZIT zu "Feind des Volkes"

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Wie hat Euch Max Hellers letzter Fall gefallen? Was fandet ihr gut was war weniger gut?
Schreibt bitte ein kurzes erstes Fazit!
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Als Abschluss der Reihe um Max Heller hat mir der Band sehr gut gefallen. Wir haben mit diesen Krimis sehr persönlich die Entwicklung der DDR mitbekommen von der ersten Zeit unter der Sowjetbesatzung bis hin zu Staatsgründung und zur Veränderung in eine Diktatur, die viele Menschen enttäuschte.

Der Kriminalfall war in diesem Buch nicht ganz so dominant, eher ein Vehikel um Max' inneren Abschied von seinem Staat zu zeigen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Als Rätselraten hat mir der Krimi sehr gut gefallen, lediglich bei der Auflösung hätte ich doch etwas mehr erwartet. Aber es war ein schönes Ende von Max und seiner Familie und ich hatte eigentlich schon auch erwartet das sie in den Westen gehen. Den Max ist einfach ein ganz anderer Mensch wie die anderen die in die Partei eingetreten sind.
Sicher mag er seine Heimat vermissen, doch was alles andere betrifft ist er im Westen viel besser aufgehoben. Das hat man in diesem Buch auch sehr gut gemerkt, wie es Max innerlich zerreisst, weil er merkt wie sich die DDR verändert hat.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Obwohl mir die Auflösung am Ende fast ein wenig aus dem Ärmel geschüttelt erscheint, hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen. Max Heller ist ein fähiger Polizist, der seine Arbeit liebt, dem aber seitens der anderen Behörden nur Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Die Morde sollen möglichst nicht bekannt werden, Personen nicht behelligt und dafür der erst beste Verdächtige eingesperrt werden.

Es ist schrecklich, wie dieses Misstrauen sich überall breit macht und jeder verdächtig ist, dass er spioniert und denunziert. Das geht sogar so weit, dass Familien auseinandergerissen werden, wie man an der Familie Heller sehen kann.

Max muss am Ende eine Entscheidung treffen, die ihm selbst zwar nicht so zusagt, aber er entscheidet im Sinne seiner Lieben.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Mir hat der Roman als zeitgeschichtlicher Krimi sehr gut gefallen. Nur die Lösung des Falles war irgendwie etwas nebensächlich. Klasse fand ich dagegen die Darstellung, wie sich Max immer mehr von dem Staat löst und schließlich bereit ist zu gehen. Eine echte Überraschung war für mich, dass Klaus ihnen geholfen hat. Das erweckt einen ganz anderen Eindruck von ihm.
Als Abschluss der Reihe hat mir das Ende sehr gut gefallen. Da hoffe ich wirklich, dass Max und seine Familie im Westen gut klarkommen. Leider ist ja zu befürchten, dass sie mit Klaus nicht viel Kontakt haben werden. So wie sich vorher Erwin vermisst haben, werden sie jetzt Klaus vermissen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Da es Hellers letzter Fall war, war ziemlich vorhersehbar, dass die Familie in den Westen gehen würde. Das ist aber kein Kritikpunkt, denn Hellers Entwicklung bis zu diesem Schritt fand ich sehr gut nachvollziehbar erzählt. Und die Rolle von Klaus bei der Flucht war eine große Überraschung.
Den Kriminalfall selbst und die meiner Meinung nach zu konstruierte Auflösung hat mir nicht so gut gefallen. Da hätten ein paar Figuren weniger gereicht.
Die Reihe um Heller insgesamt als Zeitgeschichte fand ich aber sehr gelungen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Schade, dass es der letzte Fall von Heller war. Ich habe gerne über ihn gelesen. Dieses Buch war besonders aufschlussreich, es ist so viel passiert, was letztlich auch zum Entschluss Hellers geführt hat, das Land zu verlassen.

Mir hat die Reihe von Anbeginn sehr gut gefallen. Ich bin mir sogar sicher, dass ich diese noch einmal lesen werde!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die ersten Fälle habe ich als Hörbücher, die muss ich unbedingt mal hören....