FAZIT zu "Eine Liebe"

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Warum soll das ein Nachteil sein? Meiner Meinung nach sehr gut. Das bedeutet doch, dass man sich mit dem Roman auseinandersetzt. Kein flüchtiges Lesen, welches schnell in Vergessenheit gerät. Ich habe mich mit dem Roman sehr stark auseinandergesetzt und auch bei mir hallt es noch nach. Ein gutes Zeichen. Finde ich.
Ich finde, dass die Ursache für Nats Zustand für meine Begriffe in dem Buch etwas zu kurz kommt und dadurch die Erkenntnis für Nats Zustand der Leserschaft schwerer gemacht wird. Dies sieht man gut in unserer Leserunde. Würde dies eher und ausführlicher im Buch behandelt werden, würde ein besseres Verständnis in der Leserschaft erzeugt. Und dies ist der Nachteil des Buches in meinen Augen. Um dieses Verständnis zu entwickeln, mich von der negativen Wahrnehmung des Charakters Nat zu lösen, habe ich länger gebraucht. Und dies finde ich nicht gut, dies ist ein Nachteil. Denn eine empathischere Wahrnehmung der Opfer verhindert ja weiteres Leid. Im Roman. Wie auch im Leben. Denn Traumatisierte gibt es ja genügend. Und ein literarisches Kennenlernen manch eines Verhaltens könnte für Betroffene hilfreich sein. Womit auch eine Verantwortung dem Thema gegenüber irgendwie eine Rolle spielt.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Ich finde, dass die Ursache für Nats Zustand für meine Begriffe in dem Buch etwas zu kurz kommt und dadurch die Erkenntnis für Nats Zustand der Leserschaft schwerer gemacht wird. Dies sieht man gut in unserer Leserunde.
Genau. Mir geht es ja so. Ich denke, du sprichst den Missbrauch an. Der war aber so kurz erwähnt, dass ich immer noch nicht weiß, ob er tatsächlich Schuld an Nats Zustand ist.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA und RuLeka

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Vor ca. 3 Wochen bereits fertig gestellt, aber irgendwie versäumt hochzuladen: Nun ist auch meine Rezi da. Am Ende überwog für mich doch das Positive. Als Soziologin interesse ich mich ja ohnehin für das Leben von Außenseitern, auch fand ich hier die Dorfdynamik mitsamt der Kontrollmechanismen gut dargestellt.