FAZIT zu "Dunkelblum"

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Interessant fand ich Eva Menasses Erklärungen zur Namensgebung:
Sie hat wie viele Schriftsteller eine Liste mit Namen, die sie für Figuren verwenden könnte. Dazu geht sie öfter auf Friedhöfe und schreibt sich Namen auf, sehr oft jüdische Friedhöfe.
Für diesen Roman hat sie sehr viel recherchiert. Die Geschichte lehnt sich an die tatsächliche Geschichte der Ortschaft Rechnitz an. Es gab aber viele Rechnitz, Orte, an denen Massaker stattgefunden haben.
Eva Menasse hatte also eine Namensliste und eine Liste mit Massakerorten. Und sie hat sie ausgetauscht. Die Orte im Buch tragen jüdische Namen ( Dunkelblum, Kirschenstein usw.) , die Bösen im Roman erhielten den Namen eines Massakerortes.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Interessant fand ich Eva Menasses Erklärungen zur Namensgebung:
Sie hat wie viele Schriftsteller eine Liste mit Namen, die sie für Figuren verwenden könnte. Dazu geht sie öfter auf Friedhöfe und schreibt sich Namen auf, sehr oft jüdische Friedhöfe.
Für diesen Roman hat sie sehr viel recherchiert. Die Geschichte lehnt sich an die tatsächliche Geschichte der Ortschaft Rechnitz an. Es gab aber viele Rechnitz, Orte, an denen Massaker stattgefunden haben.
Eva Menasse hatte also eine Namensliste und eine Liste mit Massakerorten. Und sie hat sie ausgetauscht. Die Orte im Buch tragen jüdische Namen ( Dunkelblum, Kirschenstein usw.) , die Bösen im Roman erhielten den Namen eines Massakerortes.
Toll, dass du diese Inhalte zusammengefasst hast für alle. Ich habe das Interview auf einem Spaziergang gehört. Echt super!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich habe unheimlich lange gebraucht für diesen Roman, aber es war definitiv keine vertane Lesezeit, im Gegenteil. Es ist enorm dicht und atmosphärisch und ich habe es genossen mir alles nach und nach zu erarbeiten. Es ist aber kein Buch, dass ich mal eben so lesen würde, es braucht die nötige Aufmerksamkeit
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe in den letzten Tagen nochmals ausführlich in "Dunkelblum" gelesen und bin von diesem Roman komplett begeistert. Die historischen Umstände, die Erzählweise, der rabenschwarze Humor, die filigrane Figurenzeichnung, die Ambivalenz vieler Figuren, das ist alles perfekt gelungen. Ich verstehe die Buchpreisjury in diesem Fall überhaupt nicht.

Das gemeinsame Lesen war hier besonders wertvoll, weil es so viele Kleinigkeiten zu entdecken gab.

Meine Rezension:

 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Am kommenden Mittwoch ist Eva Menasse um 15 Uhr auf der ARD-Bühne der Frankfurter Buchmesse. Das lasse ich mir auf keinen Fall entgehen. Ich werde das Buch den ganzen Tag über die Messe tragen, um es dort signieren zu lassen - ein maximales Opfer. ;) Drückt mir die Daumen, dass das trotz Abstandsregeln möglich sein wird.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Am kommenden Mittwoch ist Eva Menasse um 15 Uhr auf der ARD-Bühne der Frankfurter Buchmesse. Das lasse ich mir auf keinen Fall entgehen. Ich werde das Buch den ganzen Tag über die Messe tragen, um es dort signieren zu lassen - ein maximales Opfer. ;) Drückt mir die Daumen, dass das trotz Abstandsregeln möglich sein wird.
Ich drück Dir die Daumen. Falls Du der Autorin nahe kommen kannst, dann berichte ihr doch von unserer allgemeinen Begeisterung.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Nun habe ich endlich auch meine Rezension geschafft. Bei Büchern, von denen ich begeistert bin, fällt mir das immer schwer. Ich möchte dabei unbedingt der Kompexität und der Qualität des Buches gerecht werden. Ich hoffe, das ist mir annähernd gelungen.


Wieder ein Roman, für den 5 Punkte nicht ausreichen. Außerdem ein Buch, das ich unbedingt mit meiner Lesekreisgruppe lesen und diskutieren möchte.
Wie wir hier gesehen haben, bringt die gemeinsame Lektüre gerade bei diesem Buch dem Einzelnen sehr viel. Manches würde man allein überlesen.
Danke für das Buch und die Diskussion hier.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.320
49
Rhönrand bei Fulda
Menasse gelinge es, "die Zustände des alltäglich-banalen menschlichen Zusammenlebens zu beschreiben, in denen eben auch haarsträubende Gräuel passieren können". Dabei seien ihre Beschreibungen präzise und erfolgten mit der gebotenen Ernsthaftigkeit. Dennoch sei auch Raum für den Witz satirischer Überzeichnung gegeben, so die Begründung für die Auszeichnung.

(
Zitat aus https://www.derstandard.at/story/20...preis-2021-geht-an-eva-menasse?amplified=True)

Besser kann man es nicht ausdrücken!