FAZIT zu "Doktor Shiwago"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Hat euch der Roman gefallen? Brachte das Nachwort, sofern vorhanden, neue Erkenntnisse? Was macht den Roman zum Klassiker der Weltliteratur?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Was macht den Roman zum Klassiker? Hmm, wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, der Film! Eine Liebesschmonzette in den Wirren der Revolution und des Krieges, das hat schon was Dramatisches. Für mich ist Dr. Shiwago aber leider der falsche Mann, um mich auch auf den passenden Kontext (die Jahre 1905-...) zu konzentrieren.
Ähnlich stelle ich mir übrigens "Vom Winde verweht" als Buch vor. Lieber kurz und schmerzlos auf der Leinwand anschauen, als die Nase ins Geschriebene stecken und zu lange darüber nachzudenken.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Was macht den Roman zum Klassiker? Hmm, wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, der Film! Eine Liebesschmonzette in den Wirren der Revolution und des Krieges, das hat schon was Dramatisches. Für mich ist Dr. Shiwago aber leider der falsche Mann, um mich auch auf den passenden Kontext (die Jahre 1905-...) zu konzentrieren.
Ähnlich stelle ich mir übrigens "Vom Winde verweht" als Buch vor. Lieber kurz und schmerzlos auf der Leinwand anschauen, als die Nase ins Geschriebene stecken und zu lange darüber nachzudenken.
Gone with the wind hat viele historische Szenen über den amerikanischen Bürgerkrieg, viele tolle Figuren und natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber das ist längst nicht alles.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe es gerade beendet, aber eigentlich auch nur, weil ich es eben beendet sehen wollte. Beim ersten Lesen haben mich einige Szenen heftig gepackt, aber schon damals hatte ich das Gefühl, dass sich der Roman zum Schluss hin einfach "verdröppelt". Interessant finde ich Schiwagos Schriftstellertätigkeit. Da schreibt er kurze Abhandlungen über alle möglichen Themen, die von Wassja zur Veröffentlichung gebracht werden, weil Wassja eine Druckerlehre macht. Und anscheinend werden diese Büchlein oder Hefte auch gern und viel gelesen, aber die Schilderung, was sie eigentlich enthalten, hat mich nicht besonders überzeugt. Übrigens auch die im Anhang enthaltenen Gedichte nicht (aber das will ich nicht allzu hoch hängen; es ist einfach nicht die Art Gedichte, die ich mag).