Fazit zu "Die Nacht"

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hier dürft Ihr schreiben was Euch am Buch gefallen oder nicht so gut gefallen hat!
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Es geht genauso brutal und grausam zu wie im Vorgängerband „Das Spiel – Es geht um dein Leben“. Selbst mit dieser Maschine gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Auch hier wurden die Opfer ausgesucht und es gibt mit Henning Mahler jemanden, der sich bewusst für den Tod eines der Opfer entscheidet. Ansonsten geht es um Rache. Auch Julian Kirchhoff aus dem Vorgängerband wollte Rache für etwas, dass seiner Meinung nach nicht richtig gelaufen ist. Dieses Mal kann ich die Rachegefühle sogar nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Zusammenhänge zum Vorschein, die Wendung am Ende hat mich dann überrascht.

Brand und Björk arrangieren sich immer mehr miteinander und ich glaube, dass Brand bei Europol gut aufgehoben wäre.

Nicht ganz realistisch, aber spannend. Die Grausamkeiten müssen für mich nicht sein, aber sie machen diese Thriller-Reihe wohl aus.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Es geht genauso brutal und grausam zu wie im Vorgängerband „Das Spiel – Es geht um dein Leben“. Selbst mit dieser Maschine gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Auch hier wurden die Opfer ausgesucht und es gibt mit Henning Mahler jemanden, der sich bewusst für den Tod eines der Opfer entscheidet. Ansonsten geht es um Rache. Auch Julian Kirchhoff aus dem Vorgängerband wollte Rache für etwas, dass seiner Meinung nach nicht richtig gelaufen ist. Dieses Mal kann ich die Rachegefühle sogar nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Zusammenhänge zum Vorschein, die Wendung am Ende hat mich dann überrascht.

Brand und Björk arrangieren sich immer mehr miteinander und ich glaube, dass Brand bei Europol gut aufgehoben wäre.

Nicht ganz realistisch, aber spannend. Die Grausamkeiten müssen für mich nicht sein, aber sie machen diese Thriller-Reihe wohl aus.
Ich sehe das ähnlich. Was Spannung und Brutalität angeht, sind die beiden Bände gleichauf. Mir persönlich hat der erste Band etwas besser gefallen, weil ich die unterschiedlichen Perspektiven auf das Spiel klasse fand und mehr mit gefiebert habe. Ich werde die Reihe aber in jedem Fall weiterverfolgen
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hatte nicht erwartet, das es im zweiten Band wieder so eine komische Apparatur gibt, um Leute zu töten. Ich finde jetzt sollte der Autor mal etwas mehr Abwechslung in seine Bücher bringen, sonst wirkt alles zu ähnlich.
Ich empfand es auch mitunter in manchen Kapiteln zu kompliziert geschrieben. Ich kann mir auch ehrlich gesagt diese ganzen Apparaturen nie so richtig vorstellen. Also das dieser Band besser gewesen sein soll wie manche behaupten kann ich so nicht sagen. Ich denke es liegt weil man inzwischen die Ermittler besser kennt. Doch im großen Ganzen wirkt alles für mich etwas zu übertrieben. Ich habe das Gefühl dem Autor reicht ken einfacher Mord, es muss schon immer zwei Nummern größer sein.

Was die Kinder da mitmachen mussten war schon heftig, aber deshalb sich so brutal zu rächen, ich weiß nicht.
Irgendwie sind mir beide Bände etwas zu übertrieben, für mich müsste das nicht sein. Hier in diesem Band hat sich halt durch die Zylinder viel wiederholt, lediglich die Todesarten waren anders. Da war das Spiel schon deutlich interessanter weil es nicht nur unterschiedliche Methoden waren, sondern wir auch die Opfer nicht kannten. Hier konnte man sich irgendwann denken, das es Personen oder Angehörige von damals sind an denen sie sich rächen.

Schade das man nicht erfahren hat am Ende, wer den nun Felix und wer Anton gewesen ist. Trotzdem freut es mich, das Björk hier endlich mal menschliche Regungen zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Mir hat der erste Band etwas besser gefallen als der zweite. Mir kommen die ermittelnden und erklärenden Elemente ein wenig zu kurz. Gut gefallen hat mir, wie rasant und spannend das Geschehen war und auch die Überraschung mit Pia am Ende. Auch die Entwicklung der Arbeitsbeziehung zwischen Brand und Björk empfand ich als sehr positiv.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Mir hat der erste Band etwas besser gefallen als der zweite. Mir kommen die ermittelnden und erklärenden Elemente ein wenig zu kurz. Gut gefallen hat mir, wie rasant und spannend das Geschehen war und auch die Überraschung mit Pia am Ende. Auch die Entwicklung der Arbeitsbeziehung zwischen Brand und Björk empfand ich als sehr positiv.
Ich glaube das liegt daran, weil der Autor viel Energie für seine komplizierten Apparaturen verwendet und weniger für Ermittlungen. Deshalb würde ich mir auch mal einen ganz anderen Fall der beiden wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich fand das Buch toll. Ich finde der Autor hat seinen Stil gut durchgezogen, es war schlüssig, wenn auch mitunter sehr blutig. Da hilft nur das Kopfkino ausschalten. Ich bin jetzt bereits auf das nächste Buch gespannt und werde dieses auf jeden Fall lesen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich muss noch was schreiben, ich weiß jetzt nicht, wo ich es unterbringen kann. Mir gelingt es einfach nicht, die Rezension hochzuladen. Ich bin mittlerweile in 3 Browsern unterwegs, keine Chance. Sobald ich das Buch auswählen möchte fliege ich aus meinem Account raus. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil es bis jetzt immer funktioniert hat. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Ach so die Teilnahme an den Leserunden funktioniert ohne Probleme.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
So Rezension ist drin, dieses Mal mit dem Tablett, was ein echter Krampf ist. Ich werde prüfen, warum der Laptop den Dienst verweigert :)
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich sehe gerade, dass ich noch kein Fazit formuliert habe. Ich war, ehrlich gesagt, vom zweiten Band etwas enttäuscht. Für mich ist er schlechter als der Reihenauftakt.

Zum einen war mir die Geschichte über weite Strecken zu verwirrend. Etwas geheimnisvoll ist gut. Mir war es in diesem Buch aber zu viel. Außerdem hat mich die Auflösung nicht so recht überzeugt, weniger als der erste Fall. Darüber hinaus hatte ich mir mehr psychologische Spannung erhofft und stellenweise viel Blut und Brutalität bekommen, die in dieser Detailtiefe kaum was zur Spannung beigetragen haben.

Trotzdem konnte mich die Geschichte überraschen und hat mich nicht schlecht unterhalten. Für den dritten Teil würde ich mir mal eine andere Storyidee wünschen.