FAZIT zu "Der Algorithmus..."

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Ich habe jetzt mal 2 Nächte drüber geschlafen und finde das Buch immer noch medium. Habe jetzt meine Rezi geschrieben und mich dennoch für 3/5 Sternchen entschieden. Ich fand insbesondere den Start in die Geschichte stark, bin aber dann im Verlaufe des Buches etwas "eingeschlafen".
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mit der Gesamtbewertung tue ich mich etwas schwer. Ich bin vom Grundtenor aber bei euch, besonders bei Sassenachs Fazit. Ich hatte mir eine tiefschürfendere, wenige seichte Story erwartet, in der die ethischen, philosophischen und moralischen Fragen, die sich in Bezug auf KI stellen, stärker thematisiert werden. Für mich kratzt der Roman zu sehr an der Oberfläche und verschenkt dadurch einen Teil seines Potenzials. So weit, so schade. Nun das große Aber: Ich finde, dass die Geschichte trotzdem oder gerade deshalb einen hohen Unterhaltungswert hat. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, musste immer wieder schmunzeln und habe kreative Einfälle entdeckt. Dadurch war das Leseerlebnis richtig gut. Außerdem eignet sich der Roman ideal für zwischendurch. Er liest sich schnell weg und hat mich nicht geärgert. Wäre der Klappentext anders formuliert gewesen, hätte ich vermutlich auch genau so etwas erwartet. Ich habe letztendlich zwischen drei und vier Sternen geschwankt und wie immer „in dubio pro reo“ aufgerundet.

https://whatchareadin.de/community/...chkeit-roman-von-vera-buck.25715/#post-107790
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed