FAZIT zu "Das Verschwinden der Erde"

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.586
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das große Highlight dieses Romans war für mich der Schauplatz, der dieses Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht hat. Besonders gefallen hat mir daran, dass JP nicht einfach Kamtschatka als Kulisse nutzt, sondern die Lebensumstände, die aus diesem besonderen Ort resultieren, in den Vordergrund stellt.
Ein wenig irreführend war für mich die Bezeichnung "literarischer Thriller", welche falsche Erwartungen weckt. Trotz des Anfangs und des Endes ist dieser Roman meilenweit von einem Thriller entfernt. Dafür standen einfach zu sehr die Geschichten der Frauen im Vordergrund. Und von denen gab es für meinen Geschmack zu viele, so dass ich vielleicht 2-3 Frauen vor Schluss ein wenig genervt war. Anfangs haben mich die Geschichten der Frauen noch erreicht, doch später nicht mehr.
Das Ende dieses Romans hat mich schließlich für die Durststrecken entschädigt. Daher wird es 4 Sterne geben.
Rezension (4/5*) zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips.