FAZIT zu Blütenschatten

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Wie hat euch das Buch als Ganzes gefallen? Bitte schreibt ein paar spontane Sätze als Fazit, unabhängig von der späteren Rezension.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Knackiges Fazit? Genial, einfach genial!

Während des gesamten Romans bekommt man alles aus Eves Sicht präsentiert. Sie wandert/fährt durch das nächtliche London, besucht die Orte, die ihr etwas bedeutet haben, klärt uns nebenbei über die Veränderungen der Stadt im Laufe der Zeit auf.

Während dieser nächtlichen Wanderung berichtet sie uns von ihrem Leben. Gerade in jüngster Vergangenheit hat es Brüche gegeben. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, auch jener hat eine neue Geliebte....

So fängt der Roman ganz ruhig an, gewinnt aber immer mehr an Fahrt, setzt Fragezeichen. Man hinterfragt die Perspektive Eves, zweifelt die Vollständigkeit an. Schnell spürt der Leser, dass sich die Protagonistin selbst überschätzt und andere diskreditiert. Als Leserin spürt man gleichwohl, dass an Luka etwas faul ist.

Der Roman ist wunderbar konzipiert, liefert einen immer spannender werdenden Plot mit einem furiosen Finale am Ende und Antworten auf alle Fragen, die ich noch offen hatte. Dabei erfährt man sehr viel über das Kunstbusiness (das mich eigentlich nicht interessiert, hier aber höchst unterhaltsam aufbereitet wurde).

Mein Votum können nur laute, deutliche 5 Sterne sein!:p
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Mein Fazit fällt auch sehr positiv aus. Der Roman beginnt ruhig, doch man weiß schon, dass die Protagonistin ihr früheres Leben zerstört hat.
Mit Eve erhält der Leser eine Figur, die er nicht so schnell vergisst. Eine Frau, die sich nur für ihre Kunst interessiert, die einen zynischen Blick auf ihre Mitmenschen hat und sehr schnell alles und jeden aburteilt. Bis sie sich in einen jungen Mann verliebt, der sich ihr als Assistent andient. Für ihn vergisst sie ihren Stolz und ihre Würde. Dem Leser ist aber schnell klar, dass dieser Luka eigene Interessen verfolgt. Man ist gespannt , wie alles enden wird , erwartet Schlimmes, doch die Autorin versteht es, die Erwartungen noch zu übertroffen. Ein grandioses Ende für ein tolles Buch. Eine faszinierende Charakterstudie, Spannung, viel Witz, eine Stadtführung durch London und einen bissigen Blick auf den Kunstbetrieb - das alles bekommt man mit diesem Roman.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Während ich das Buch gelesen habe, stieg die Sterne-Kurve langsam und stetig an. :)
Anfangs war ich von dem Kunst-Szenario überfordert und gelangweilt. Es wurden mir zuviele Künstler und Werke genannt, von denen ich noch nichts gehört hatte (mein Problem), genauso wie die Schaffensprozesse, Stilrichtungen etc. Aber mit dem Dazukommen von Luka entwickelte die Handlung eine große Dynamik, die mir das Kunstgedöns inklusive Schaffensprozessen von Eves Werken erträglich gemacht hat. Am Ende stimmt das Gesamtpaket: ein Künstlerroman, in dem sich die Autorin über die Exzentrik in der Kunstszene lustig macht. Das gelingt ihr, indem sie vieles in diesem Roman übertrieben darstellt, angefangen bei den Charakteren bis hin zum spektakulären Ende. Rückblickend kann ich hier ein Konzept erkennen, das hervorragend umgesetzt wurde.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Der erste Abschnitt könnte mich nicht ganz mitreißen, doch ab dem 2. war ich wirklich begeistert. Am besten hat mir gefallen, dass es nicht vorhersehbar war. Natürlich hatte man hier und da eine Vorahnung, aber die Autorin hat dann doch noch einiges überraschendes aus dem Hut gezaubert.
Auch wenn Eve mir überhaupt nicht sympathisch war, habe ich mit Spannung ihr Projekt begleitet, und bin dabei so nach und nach dahinter gekommen, dass nicht alle anfänglich getroffenen Einschätzungen richtig waren. Toll gemacht
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe vor dem Schreiben der Rezension nun noch mal den Roman Revue passieren lassen und stelle fest, dass meine Begeisterung auch mit etwas zeitlichem Abstand nicht erloschen ist. Für mich war es definitiv ein Lesehighlight.

Am Anfang war ich noch skeptisch und nur mäßig angetan, aber die Geschichte konnte mich immer mehr fesseln und überzeugen. Mir ging es auch so, dass ich bei Luka eine Vorahnung hatte. Trotzdem konnte mich der Roman überraschen. Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Ich denke, dazu ist alles gesagt. Wir sind uns komplett einig. :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.318
19.011
49
48
Tja, ähm. Also, was soll ich sagen? "Blütenschatten" ist ein vielschichtiges Kunstwerk, welches großartig in Szene gesetzt wurde. Im Gegensatz zu euch hatte ich keine Ahnung bezüglich Luka. Umso überraschter war ich am Ende. Definitiv ein Highlight!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich schließe mich eurer Einschätzung an. Der Roman ist ein Highlight! Ein absolut verdientes 5-Sterne-Buch.

Anfangs tat ich mich noch etwas schwer mit diesen nach innen gerichteten Selbstbetrachtungen Eves und befürchtete schon, dass das ein ausgetretener Künstlerroman wird. Doch was für eine Fehleinschätzung. Zum Glück!

Hier meine Rezension:


Und vielen Dank, dass ich mit euch lesen durfte. Der Austausch hat mir mal wieder jede Menge neue Eindrücke vermittelt.