FAZIT zu "Am roten Strand"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Gebt uns ein kurzes Fazit in ein paar Sätzen unabhängig von der späteren Rezension.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ein packender Roman und ein brisantes, konfliktgeladenes Thema. Dennoch sehe ich in der Figur des Ben den Versuch einer Verharmlosung, denn er ist mehr als nur in seinen gedanklichen Phantasien zu Jungs hingezogen, er wurde dann auch aktiv und bleibt trotzdem im Ermittlungsteam genau zu diesem Thema. Sprachlich überzeugend, seine Themen, Figuren und Konflikte ebenso, aber es wird bei mir bei diesem einen Roman der Serie bleiben.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.856
49
47
Auch ich fand den Roman packend und brisant.

Jan Costin Wagner hat auch mit dem zweiten Band der Ben Neven-Reihe wieder bewiesen, dass er ein Meister des psychologischen Krimidramas ist und ihm in diesem Bereich derzeit wohl nur Friedrich Ani und Matthias Wittekindt das Wasser reichen können.

Anders als Circlestone habe ich die Figur Ben nicht als verharmlost empfunden, denn einerseits wahrt der Autor immer seine Distanz zu ihm und andererseits hat man die komplette Zerrissenheit und eine Art Selbsthass Bens immer gespürt. Auch die anderen Figuren erschienen mir ambivalent und hinterfragten sich selbst. So macht natürlich auch Christian schwere Fehler, indem er Anne von den Ermittlungen berichtet.

Die Dialoge und die Schilderung der polizeilichen Ermittlungen habe ich als realistisch und bedrückend empfunden. Die Sprache und die Figuren drückten insgesamt eine Mischung aus Beklemmung, Spannung und Melancholie aus, was mir wie schon beim ersten Teil außerordentlich gut gefallen hat.

Ich vergebe gern fünf Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Matthias Wittekindt kenne ich noch gar nicht, Friedrich Ani wird auch von mir sehr geschätzt.

Dieser Roman hat mich an keiner Stelle enttäuscht. Ich mag es, wie der Autor die Handlung aus verschiedenen Perspektiven aufrollt. Dadurch kann er die Figuren psychologisch viel schärfer und auch ambivalenter ausrichten. Jeder hat seine Vergangenheit und sein Päckchen zu tragen. Zusammenhänge für den eigentlichen, vielschichtigen Fall werden nach und nach deutlich.

An keiner Stelle habe ich das Buch als langweilig oder konstruiert empfunden. Die Spannung stieg, als zum alten Fall ein neuer hinzutrat, der die eigentlichen Täter zu Opfern macht. Der Sprachstil Wagners gefällt mir immer wieder!

Auch ich habe keine Verharmlosung empfunden. Es ist nur sehr ungewöhnlich (und gewöhnungsbedürftig), dass ein pädophiler Mann auf der Seite der Guten agiert.

Von mir kann es nur 5 Sterne geben.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Ich musste mich am Anfang erst ein wenig eingewöhnen, die Handlung konnte mich aber schnell fesseln. Ich finde es obendrein sehr mutig vom Autor, dass er einen Ermittler mit Bens Neigungen eingebaut. Er behandelt damit ein sehr sensibles Thema, das durchaus Beachtung finden sollte, es kann aber sicher auch heikel sein, nicht jeder Leser mag das.
Ich habe mir den ersten Band bestellt, und werde sicher auch den dritten Teil lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor kann einfach toll schreiben. Ich hadere etwas mit dem Ermittler Ben Neven, weil es mir generell nicht so gefällt, wenn diese zu problembehaftet sind. Für mich kann es irgendwann nur so sein, dass er auffliegt und nicht mehr als Polizist tätig sein kann. Nichtsdestotrotz war es sehr spannend, wie sich der Fall entwickelt hat. Auch wenn ich nicht für Selbstjustiz bin, konnte ich doch Sympathie für die Täterin entwickeln.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ein packender Roman und ein brisantes, konfliktgeladenes Thema. Dennoch sehe ich in der Figur des Ben den Versuch einer Verharmlosung, denn er ist mehr als nur in seinen gedanklichen Phantasien zu Jungs hingezogen, er wurde dann auch aktiv und bleibt trotzdem im Ermittlungsteam genau zu diesem Thema. Sprachlich überzeugend, seine Themen, Figuren und Konflikte ebenso, aber es wird bei mir bei diesem einen Roman der Serie bleiben.
Nachtrag: und jetzt darf dieses Buch mit vielen anderen Büchern in unterschiedlichen Sprachen im Buchregal die Postschiffroute entlang fahren, es blieb auf der Nordlys, denn ich wollte es defintiv nicht behalten. Aber es wird sich sicher jemand freuen, es zu lesen.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Der Roman ist sehr spannend, aber mir ging er auch sehr unter die Haut. Gerade Ben war als Person für mich schwierig, denn jemand der Pädophile zur Strecke bringen soll und dann selbst diese Neigung hat, das geht für mich gar nicht. Er hadert mit sich, fühlt sich schuldig und drängt gleichzeitig danach, das Material zu sichten. Auch hat er Angst, dass ihn jemand erkennt. Daher kann er zeitweise auch seinem Mentor Landmann nicht unter die Augen treten. Trotzdem lässt er alles laufen, anstatt sich Hilfe zu holen.

Die Polizei hat Männer festgenommen, die dann urplötzlich sterben. Jemand hat ausgeklügelte Möglichkeiten genutzt, um Rache zu üben. Als Polizisten müssen sie die Täter schützen. Welch ein Gewissenskonflikt das sein kann, spürt besonders Mark Lederer.

Der Schreibstil ist distanziert und wertet nicht. Das bleibt dem Leser überlassen. Noch ein Buch aus der Reihe würde ich wahrscheinlich nicht lesen, auch wenn mich interessieren würde, wie es am Ende für Ben ausgeht.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Mich beschäftigt der Roman immer noch, die Thematik und vor allem auch Ben Neven. Definitiv kein Buch, das man mal so liest und dann weglegt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: buchregal

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das ist eines der Bücher, die mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen, da hat einfach alles gepasst.