Fazit und Rezension

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Dass ich total begeistert bin, ist bestimmt manchem aufgefallen. Endlich auch mal wieder eine Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. ( Eine Figur wie „ Stoner“, den ich auch liebe. Gute Menschen, im besten Sinne des Wortes, die aber in einer von Egoismus und Effizienz geprägten Gesellschaft einen schweren Stand haben.)
Außerdem schreibt Dubois in einer außergewöhnlichen Sprache. Rezension folgt, wenn ich dazu genügend Freiraum habe.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Dass ich total begeistert bin, ist bestimmt manchem aufgefallen. Endlich auch mal wieder eine Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. ( Eine Figur wie „ Stoner“, den ich auch liebe. Gute Menschen, im besten Sinne des Wortes, die aber in einer von Egoismus und Effizienz geprägten Gesellschaft einen schweren Stand haben.)
Außerdem schreibt Dubois in einer außergewöhnlichen Sprache. Rezension folgt, wenn ich dazu genügend Freiraum habe.

Stoner fand ich großartig!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Irgendwie bin ich gerade zu blöd zum Verlinken.... kann mal einer die Hitze abschalten?

Aus welcher Schublade hole ich denn nun meine Rezi?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Keine Liebe auf den ersten Blick war das bei diesem Roman und mir. Aber er katapuliterte sich bei mir im Verlauf von 3 auf 5 Sterne - eine eigentümliche Erzählung, distanziert und doch zutiefst berührend...

Hier nun auch meiner Rezension - verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

https://whatchareadin.de/community/...-roman-von-jean-paul-dubois.22962/#post-89490
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Mal wieder mit Verspätung meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...-roman-von-jean-paul-dubois.23166/#post-90868

Sowohl inhaltlich als auch stilistisch fand ich den Roman einfach großartig; für mich hat er echten Tiefgang, auf einzigartige Weise verpackt. Die Charaktere sind komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen, und man kauft sie dem Autor auch dann noch ab, wenn sie mit Klischees liebäugeln.

In meinen Augen ist mehr als verdient, dass das Buch 2019 den Literaturpreis Prix Goncourt erhielt.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka und Emswashed